Archiv

VfL-C-Junioren zeigen große Moral

Red; 7. Dec 2015, 16:44 Uhr
ARCHIV

VfL-C-Junioren zeigen große Moral

Red; 7. Dec 2015, 16:44 Uhr
Oberberg - Gummersbacher Oberliga-U15 gewinnt bei BTB Aachen - B-Jugend-Verbandsliga: Gelpetal/Wallefeld holt ersten Punkt.
Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

JSG Bergneustadt/Strombach - TuS Dollendorf 30:34 (14:18).

Eine nicht ausreichende Chancenverwertung kombiniert mit Fehlern im Abwehrverhalten verhageln der JSG in einem kampfbetonten Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn erneut einen Heimsieg.  Bereits von Beginn der Partie an fand man in der Abwehr nicht das geeignete Mittel gegen die selbstbewusste Angriffsstrategie der Gäste aus Dollendorf. Man lies dem Gegner zu viel Raum, gestattete allzu leichte Pässe an den Kreis und auch bei der Zuordnung schien es des öfteren zu hapern. Auch eine von Trainer Christoph Ibisch genommene Auszeit in der 18. Spielminute änderte wenig. Die Spielzüge nach vorne klappten zwar deutlich besser, leider fehlte aber allzu oft die nötige Fortune beim Torwurf. Einzig Sean Borgard erwies sich heute als abschlussstark und verwandelte meist sicher seine Torwürfe. 

Die Differenz von vier Toren zur Halbzeit konnte man auch mit geänderter Strategie nach der Pause nicht mehr aufarbeiten. Kurzzeitig zeigte man Powerplay, packte in der eigenen Hälfte besser zu und störte so die gegnerischen Spielzüge. Diesen Vorteil verspielte man in der nun aufkommenden Hektik aber durch mehrfache Ballverluste, die den Gegner wiederholt zu Tempogegenstößen einluden. Das insgesamt schnelle, kampfbetonte und für die Akteure anstrengende Spiel konnte damit nicht gewonnen werden.

JSG: Sean Borgard (10), Jakob Knapp (6), Martin Sterling, Julian Kolken (je 3), Lenn Wandschneider, Lennard Schmitz (je 2), Oliver Schuldt, Lukas Altjohann, Mike Schwenzfeier, Niklas Niemann (je 1)

  
HSG Gelpetal/Wallefeld - TSV Bayer Dormagen 33:33 (19:13).

Ihren ersten Punktgewinn konnte die HSG Gelpetal/Wallefeld mit einem 33:33 gegen die favorisierten Gäste aus Dormagen verbuchen. Beim Spielstand von 11:6 für die HSG nahm Dormagen die erste Auszeit und stellte die Deckung auf offene Manndeckung um. Das zeigte Wirkung und die Gäste konnten ein wenig aufschließen. Aber Jannik Rumpel, der an diesem Tag ein Klassespiel machte, entwischte der Abwehr ein ums andere Mal und erhöhte zum 19:13-Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte folgte die Mannschaft den Anweisungen ihres Trainers Andre Heinrich und hielt den Vorsprung bis zur 42. Spielminute. Dann aber griff nach Auffassung der Hausherren einer der Schiedsrichter mit umstrittenen Entscheidungen und beeinflusst durch den Gästetrainer ins Spielgeschehen ein und gab somit dem Spiel eine entscheidende Wendung. Dormagen nutzte die Unterzahl der Gastgeber aus und glich in der 48. Minute erstmals aus. Aber die HSG legte durch Marius Euteneuer nach und führte kurz vor Schluss mit 33:32. Dormagen erzielte zehn Sekunden vor Spielende den glücklichen Ausgleich und verhinderte somit den ersten HSG-Sieg.  

Tore HSG: Marius Euteneuer (13/3), Jakob Toelstede (10), Jannik Rumpel (7), Tom Heitzmann (2), Edi Maghet (1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – SSV Nümbrecht 34:23 (15:8).

Gerade einmal 96 Sekunden benötigten die Oberwiehler, um mit 3:0 in Führung zu gehen und die Richtung für das Spitzenspiel der Kreisliga vorzugeben. Von diesem CVJM-Blitzstart erholten sich die Nümbrechter nicht mehr. Über 5:1 (5.), 8:4 (10.) und 13:7 (20.) diktierten die Gastgeber bis zur Halbzeitpause das Geschehen. „Unsere Deckung stand total kompakt und hat die Rückraumspieler kaum ins Spiel kommen lassen“, erklärten die CVJM-Trainer Arthur Gartung und Ole Remmers. Besonders Lennart Frielingsdorf überzeugte als „Indianer“ in der 3:2:1-Formation.  Im zweiten Durchgang versuchte Gästetrainer Werner Wagner die Oberwiehler mit einer ganz offensiven Deckung zu überraschen, aber auch hierauf hatten die CVJM-Angreifer augenblicklich die richtige Antwort. Mit viel Bewegung und Tempo kamen sie immer wieder zu einfachen Toren. Über 19:11 (31.) und 22:16 (38.) blieb der Abstand konstant, ehe Oberwiehl mit einem 4:0-Lauf auf 26:16 (41.) stellte und endgültig einem sicheren Sieg entgegensteuerte.

Oberwiehl: Jona Kleinauski (8), Ole Knotte (8/1), Lennart Frielingsdorf (5), Silas Kleinauski, Phil Nückel (je 4), Nils Albrecht (2), Marvin Klein (1), Lars Gustke, Christian Lorenz (je 1/1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

BTB Aachen - VfL Gummersbach 27:29 (17:13).

Am Nikolaustag musste die männliche C-Jugend des VfL Gummersbach zum zweiten Spiel der Rückrunde beim BTB in Aachen antreten und konnte das Spiel letztlich durch ihren absoluten Siegeswillen mit 29:27 für sich entscheiden.  Der Gastgeber spielte vor heimischer Kulisse stark auf und nutzte in der ersten Halbzeit immer wieder die Unstimmigkeiten in der Gummersbacher Abwehr aus. Schnell gerieten die Schützlinge von Trainer Jörg Lützelberger, der für den erkrankten Philipp Wilhelm einsprang, ins Hintertreffen und lagen nach fünf Minuten bereits mit 5:2 zurück. Der Gastgeber baute sein Polster schnell aus und konnte diesen mit in die Pause nehmen (17:13).  

Die Pausenansprache von Lützelberger weckte neben der Konzentration auch den Siegeswillen der Jungs, die sichtlich kämpferischer in die zweite Hälfte der Partie gingen. Clevere Passstafetten führten immer wieder zum Torerfolg. Kurz vor Schluss schaffte der VfL es noch einmal, dem Gegner den Ball abzunehmen und diesen unter Mobilisierung aller Kräfte im gegnerischen Netz zu versenken. Mit den zwei Toren Vorsprung konnte man den letzten gegnerischen Angriff stoppen und behielt die beiden Zähler bei sich.

VfL: Stöcker (1.-25. & 43.-50.: 13 Paraden), Banaschewitz (26.–43.: 3 Paraden); Böhm (6 Tore), Müller (5/1), Naumann (5), Athanassoglou (4), Fanger (4), Häseler (2),Özmen (2), Dohrmann (1), Jatzke.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – HSG Geislar Oberkassel mC 23:32 (9:16).

Es wurde das erwartet schwere Spiel, wenngleich die Blau-Weißen in den ersten Minuten die Partie ausgeglichen gestalten und mit den körperlich überlegenen Gästen mithalten konnten. Ab dem 3:3 erarbeiteten sich die gegnerischen Spieler kontinuierlich einen Vorsprung, an dem auch die in der 13. Minute genommene Auszeit von Trainer Sebastian Schöneseiffen nichts ändern konnte. In der Halbzeit fand Schöneseiffen - der Trainer Philipp Wilhelm vertrat – die richtigen Worte, und der Gastgeber machte deutlich, dass er nicht grundsätzlich chancenlos war. Der Rückstand wurde nach und nach reduziert, so dass sich beim Stand von 17:20 der Gästetrainer gezwungen sah, seinerseits die grüne Karte zu ziehen. In der Folge riss der gute Lauf der Oberberger, und die Spieler aus Geislar konnten den Abstand wieder vergrößern.

VfL: Schröder (6/1 Paraden); Herbrandt (8/1 Tore), Sandru (5), Bening (3), Hudak-Domokos (2), Schotters (2/1), Kosakowski (1), Schönauer (1), Soldanski (1), Deanconescu, Müller, Özmen

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – VfL Gummersbach 11:26 (7:12).

Die VfL-Youngster verteidigen mit einem ungefährdetem 26:11-Auswärtssieg Platz zwei in der Tabelle und bleiben dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. Nach der Pause zeigten die Gäste ihre Klasse und ließen nur noch vier Gegentreffer zu.  „In der zweiten Halbzeit haben alle Spieler wirklich durchgängig mit großem Erfolg gezeigt, was sie konnten, besonders in der Abwehr“, lobte Trainer Achim Eckstein nach dem Schlusspfiff sein Team.

VfL: Borisch, Feuerbach, Israel, Loehs, Schiefer, Schmidt, Schmidt, Scholz, Switala, Witscher.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach – TuS Derschlag 31:9 (15:7).

Die männliche U13 verteidigt mit einem souveränem 31:9-Sieg Platz zwei in der Tabelle der Kreisklasse. Mit einer exzellenten Abwehrleistung ließ man dem Stadtrivalen trotz einiger Personalsorgen nicht den Hauch einer Chance.  

VfL: Becher, Besold, Blaschke, Ferchau, Heitmann, Kawczyk, Kimmel, Vignizou, Springer.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – HSG Geislar-Oberkassel 23:31 (11:15).

Gegen die teilweise 2 Jahre älteren mund dadurch körperlich überlegenen Mädchen aus dem Siegkreis haben die Gummersbacher C2-Mädels ein gutes Spiel und ihr handballerisches Können gezeigt, aber letzten Endes unnötig mit 23:31 verloren. Zu Beginn des Spiels machte es den Eindruck, als wenn sich die jungen VfL-Damen vollkommen unbeeindruckt von den größeren Mädchen aus Geislar an die Aufgabe Tabellenführung machten. Zur Mitte der ersten Halbzeit wurde es dann um einiges schwieriger, da man auf Seiten des Tabellenführers defensiver deckte. In der zweiten Hälfte gesellte sich dann noch einer gewisse Abschlussschwäche hinzu, weshalb die Gäste einen ungefährdeten Sieg verbuchten.  

VfL: Schoppmann (12 Paraden); Riegert (8 Tore), Blumberg (3/1), Raupach (3), Wickler(2/1), Shitnikov (2), Breuer, Stechmüller, Heinzerling (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
   
WERBUNG