Archiv

Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen

nh; 1. Dec 2015, 15:44 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Die Wiehl im Wiehler Freizeitpark führte heute Morgen jede Menge Wasser mit sich und trat stellenweise über die Ufer. Die 'Wackelbrücke' ist gesperrt, denn ansonsten würde man nasse Füße bekommen.
ARCHIV

Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen

nh; 1. Dec 2015, 15:44 Uhr
Oberberg - Dauerregen und Sturm bescherten den Rettungskräften 80 Einsätze in den vergangenen 24 Stunden - Besonders häufig drang Wasser in Kellerräume ein, Gullys verstopften, Flüsse traten über die Ufer und Bäume stürzten um (AKTUALISIERT).
Sturmtief „Nils“ sorgte mit anhaltenden Regenfällen für Dauereinsätze von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei. In den vergangenen 24 Stunden registrierte der Aggerverband an Agger- und Genkelstalsperre 58 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Dies führte zu rund 80 Einsätzen seit Montagmorgen 8 Uhr, berichtete die Kreisleitstelle in Marienheide-Kotthausen. Besonders in der Mitte des Oberbergischen Kreises mussten ab den Abendstunden die Feuerwehren immer wieder ausrücken. Häufig liefen Keller voll. Polizeisprecher Jürgen Dzuballe berichtete zudem von „überschwemmten Straßen“. Auch hier waren die Helfer der Feuerwehr gefragt, um verstopfte Gullys zu reinigen. Bei der Firma Eaton in Gummersbach-Niedernhagen stand eine Werkshalle unter Wasser. Dort mussten Feuerwehr und Aggerverband gleich mehrfach ausrücken und helfen.


[Bild: Feuerwehr Ründeroth --- Auch die Feuerwehr Ründeroth musste mehrfach wegen vollgelaufener Keller ausrücken.]

„Mittlerweile beruhigt sich die Lage und aufgrund der positiven Wetterprognosen gehen wir davon aus, dass sich die Lage in den kommenden Stunden normalisiert“, erklärte Aggerverbandssprecher Axel Blüm. Im Verbandsgebiet haben die Pegelstände von Agger, Bröl und Wiehl an einigen Stellen die Marke für mittleres Hochwasser erreicht. Aber inzwischen sinken die Pegelstände wieder. „Unsere Mitarbeiter sind in Rufbereitschaft und wir fahren permanent die unterschiedlichen Durchlässe ab“, erklärte Blüm. Dass dennoch an einigen Engstellen die Bäche über die Ufer treten würden, sei bei solchen Regenmengen normal.

Die Agger- und Genkeltalsperre sind zu 75 Prozent mit Wasser gefüllt und bieten noch ausreichend Puffer. Die Wiehltalsperre ist sogar erst zu 65 Prozent ausgelastet. Die Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen, ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst, gilt noch bis heute Mittag. Spätestens ab Mittwoch legt der Regen eine Pause ein, kündigen die Meteorologen an. Auch der Wind lässt spürbar nach. Umgestürzte Bäume sorgten in der vergangenen Nacht besonders in Engelskirchen für einige Einsätze. In Wiehl-Marienhagen war eine Tanne auf eine Brücke gestürzt, die über die A4 führt. Um die Tanne zu beseitigen, musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Derzeit sind noch vereinzelt Feuerwehren in Kreis unterwegs, aber auch die Kreisleitstelle sieht ein Ende der Dauereinsätze auf sich zukommen.
WERBUNG