Archiv

Überraschungssieg gegen den Spitzenreiter

Red; 30. Nov 2015, 15:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Überraschungssieg gegen den Spitzenreiter

Red; 30. Nov 2015, 15:15 Uhr
Wipperfürth - Der Wipperfelder Badmintonclub sorgt mit dem Auswärtssieg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Langenfeld für die große Überraschung in der 2. Bundesliga.
Auf einen Punkt in den beiden letzten Spielen der Hinserie gegen die führenden Teams der 2. Bundesliga hatte der 1. BC Wipperfeld gehofft. Nach einem überraschenden 5:3-Auswärtssieg am Samstag beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FC Langenfeld und einer 1:7-Heimniederlage am Sonntag gegen den TV Emsdetten sind es sogar zwei Punkte geworden, die im Kampf um den Klassenerhalt noch ganz wichtig werden können.

Der BCW hatte bei seinem Auswärtsspiel in Langenfeld das Glück, dass deren drei Spitzenspieler Adi Pratama, Niklas Niemczyk und Dominic Scherpen ebenso bei Turnieren unterwegs waren wie deren beste Spielerin Jessica Röthel. Aber auch Wipperfeld musste in beiden Parteien auf seine Topspielerin Carola Bott verzichten. Die große Stärke der Wipperfelder waren in Langenfeld die Doppel. Das 1. Herrendoppel konnten Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen genauso souverän gewinnen wie Hubert Paczek/Jens Lamsfuß das 2. Herrendoppel. Im Mixed brauchte Wipperfeld drei Gewinnsätze, um das spannende und ausgeglichene Match zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ramona Hacks/Jones siegten letztlich im dritten Satz mit 21:17. Für die weiteren Wipperfelder Punkte sorgten Paczek und Mateusz Szalankiewicz in ihren Einzeln.

Vor mehr als 100 Zuschauern begann auch am Sonntagmittag die Partie gegen den Tabellenzweiten TV Emsdetten vielversprechend. Hubert Paczek/Jens Lamsfuß verloren zwar zu Beginn das 2. Herrendoppel, doch schafften Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen mit einem Sieg in dem über drei Sätze ausgespielten 1. Herrendoppel den Ausgleich. Das war es dann aber auch, wobei Wipperfeld noch die größten Siegchancen im Damendoppel und im Mixed hatte. Das Damendoppel mit Ramona Hacks/Brid Stepper ging im dritten Satz mit 16:21 verloren.


Richtige Begeisterungsstürme löste das Mixed mit Hacks/Jones aus. Hier ging es gleich im ersten Satz in eine aufregende Verlängerung. Das Wipperfelder Duo vergab bei 21:20 den ersten Satzball, danach noch drei weitere. Drei Mal konnte danach der BCW einen Satzball der Norddeutschen abwehren, ehe man sich am Ende mit 28:30 geschlagen geben musste. Nach dem Ausgleich mit 21:12 im zweiten Satz konnte Emsdetten mit dem russischen Doppelmeister Vasily Kuznetsov und Partnern Linda Effer das Spiel schließlich mit 21:19 im dritten Satz gewinnen. Überragender Spieler von Emsdetten war am Sonntag die finnische Nummer drei Kalle Koljonen, der sowohl sein Einzel gegen Paczek und auch das Doppel mit Mathieu Pohl deutlich in zwei Sätzen gewinnen konnte.

Da der BV Gifhorn am Wochenende seine beiden Spiele gegen Wesel und Wittorf mit jeweils 5:3 gewinnen konnte, ist Wipperfeld trotz des Auswärtssieges mit jetzt 6:8 Punkten wieder auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Wie eng es in der Tabelle zugeht, wird aber schon daran deutlich, dass der STC Blau-Weiss Solingen mit 7:7 Punkten Tabellenvierter ist. Und in Solingen wird am 20. Dezember das letzte Spiel dieses Jahres ausgetragen. Wie beim 4:4 im Hinspiel, möchte Wipperfeld dann auch dort möglichst wieder mindestens einen Punkt erobern.
WERBUNG