Archiv

Bergneustadt/Strombach mit Auswärtssieg

Red; 1. Dec 2015, 13:20 Uhr
ARCHIV

Bergneustadt/Strombach mit Auswärtssieg

Red; 1. Dec 2015, 13:20 Uhr
Oberberg – B-Jugend siegt in Mittelrheinliga beim Godesberger TV – Weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl setzt sich erst im Schlussspurt durch - Nordheinliga-U17 des VfL Gummersbach feiert glanzlosen Erfolg (AKTUALISIERT).
Männliche B-Jugend Nordrheinliga

TV Haan - VfL Gummersbach 21:31 (10:17).

Trotz personeller Probleme drückten die Gäste von Beginn an aufs Gaspedal. Mit körperlicher und spielerischer Überlegenheit wollte man den Tabellenletzten schnell in die Schranken weisen. Das gelang auch  zu Anfang sehr gut. So konnte man sich über ein 2:3 in der fünften Minute auf ein 3:10 bis zur zehnten Minute entscheidend absetzen. Doch dann kam ein leichter Bruch ins Spiel der Gummersbacher. Die Bereitschaft, den Gegner über die gesamte Spielzeit dominieren zu wollen, ließ ein wenig nach. Nachlässigkeiten in der Deckung waren die Folge, sodass die Haaner zwar nicht näher herankamen, aber immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Der Angriff geriet aufgrund der schwachen Chancenverwertung ein wenig ins Stocken, obwohl die Chancen klar herausgespielt wurden  Die Kabinen-Ansprache von Trainer Jamal Naji war dann auch, vorsichtig ausgedrückt, deutlich. Nur brachte sie leider nur bedingt das gewünschte Ergebnis. In Halbzeit zwei schafften es die Gummersbacher gerade einmal, drei Tore mehr herauszuwerfen als der eigentlich hoffnungslos unterlegene Gastgeber. Naji: „Meine Jungs können mehr und haben das phasenweise auch gezeigt. Nur leider fehlte es an der nötigen Abschlussqualität, um ein deutlicheres Ergebnis herauszuspielen.“

VfL: Malek (14 Paraden); Busch (9/2);  Krefting (2); Küppers (3); Knipp (3); Mutyaba (4); Stüber (9); Weiler (1).

Tabelle und Ergebnisse



Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

TuS Dollendorf – VfL Gummersbach 28:33 (16:18).

Für einen Spieler der U17 sollte es ein ganz besonderes Spiel werden:Ö Ole Bisten, Neuzugang vor dieser Saison, durfte nach langer Verletzungspause zum ersten Mal antreten. Die fehlende Spielpraxis war dem Team in den Anfangsminuten anzumerken, sodass es bis zur Mitte der ersten Halbzeit dauerte, bis man in der Abwehr richtig stand, sich gegenseitig aushalf und auch im Angriff besser agierte. Die Auszeit in der 20. Spielminute beim Stand von 14:13 kam zur rechten Zeit. Bis zur Pause wurde aus dem Rückstand eine Zwei-Tore-Führung. Nach der Halbzeitpause folgten die besten zehn Minuten der Gäste. Die Abwehr stand hervorragend und im Angriff gelangen tolle Aktionen mit abschließendem Torerfolg. In der 35. Minute (Spielstand 18:24) schien es, als könnte man die Partie locker zu Ende spielen. Doch Dollendorf wollte sich nicht geschlagen geben und bestrafte die Gummersbacher Nachlässigkeiten in der Abwehr. Tor um Tor kamen die Hausherren näher. Die VfL-Spieler ließen derweil zu viele Torchancen aus und verloren im Angriff unnötig den Ball. Erst in den Schlussminuten setzte man sich wieder ab.

VfL: Stute (19 Paraden), Lenz (7), Gonschor (7), Lindner (6/2), Klama (2), Stöcker (2), Kiesler (7), Bisten (2), Dordic


HSG Siebengebirge/Thomasberg - HSG Gelpetal/Wallefeld 32:29 (16:15).

Sensation knapp verpasst, so der Kommentar von HSG-Trainer Andre Heinrich nach dem Spiel bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg. Als krasser Außenseiter war man dorthin gereist und alles schien auch seinen Lauf zu nehmen, nachdem die Gastgeber bereits in der 10. Minute mit 7:1 Toren führten. Hinzu kam eine völlig unberechtigte rote Karte gegen  HSG Spieler David Shitnikov bei einer unglücklichen Abwehraktion. Aber nun ging ein Ruck durch die gesamte HSG-Mannschaft. Man stemmte sich gegen die drohende Niederlage und holte Tor um Tor auf. Die Spieler hielten sich an die Anweisungen ihres Trainers und konnten, angeführt von einem in diesem Spielverlauf starken Marius Euteneuer, in der 20. Minute erstmals ausgleichen. Mit einem 16:15 für die HSG aus Siebengebirge wurden die Seiten gewechselt.

Die Zuschauer der Gastgeber rieben sich verwundert die Augen, als die HSG aus Gelpetal/Wallefeld in der zweiten Halbzeit das Kommando des Spiels übernahm. Ein 20:23 Rückstand wurde in der 45. Spielminute in eine 27:26 Führung gedreht. Leider konnte eine doppelte Überzahlsituation nicht genutzt werden. Die Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen. Die gastgebende HSG war in der Schlussphase doch ein wenig zu clever und drehte die Partie letztendlich doch in einen 32:29 Sieg.

HSG: Marius Euteneuer (12/2), Jakob Toelstede (6), Tom Heitzman (4), Jannik Rumpel (3), Finn Meier, Edi Maghet  (je 2)


Godesberger TV - JSG Bergneustadt/Strombach 30:33 (13:16).

Nach zuletzt unglücklichen Spielverlusten in der Mittelrheinliga konnte die JSG im vorletzten Spiel der Hinrunde den verdienten Sieg endlich auch einmal festhalten und zwei Punkte aus Bad Godesberg mit nach Hause nehmen. Die JSG ging gleich zu Beginn der Partie in Führung und war über beinahe die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft. Trotzdem hielt man den Spannungsbogen für die mitgereisten Anhänger straff gespannt und schaffte es nicht, sich dauerhaft mit mehr als drei Toren abzusetzen. Es war diesmal vor allen Dingen Markus Schneider, der auf halbrechter Position mit einer starken Leistung Siegeswillen bekundete, seine Mitspieler mitzog, selber fünfmal einnetzte und immer wieder Freiräume für die zentrale Achse Julian Kolken und Jakob Knapp schaffte, die dadurch ebenfalls mehrfach zum erfolgreichen Torwurf kamen.


[JSG-Spieler Markus Schneider beim Torwurf.] 

Nicht ganz so sicher stand einmal mehr die Abwehr, was die hohe Zahl der Gegentore belegt. In der 20. Minute kamen die Godesberger sogar kurzfristig zum 10:10-Ausgleich, konnten aber in der Folge wieder etwas auf Distanz gebracht werden. Mit 13:16 Treffern ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte legte Jakob Knapp ab der 35. Minute zunächst eine Serie von sechs Treffern in Folge hin, musste dann aber verletzungsbedingt vom Feld, was die Partie nun noch einmal richtig spannend werden ließ. Die JSG ließ sich zurückfallen, das eigene Spiel wurde viel zu statisch, der Gegner witterte Morgenluft und schloss wieder bis auf zwei Tore auf (45.). Zum Glück behielt die JSG aber zuletzt doch die Nerven, mit einem verwandelten Siebenmeter und einem vereitelten Tempogegenstoß der Godesberger war der Sieg perfekt.

JSG: Jakob Knapp (9), Julian Kolken (8), Sean Borgard (6), Markus Schneider (5), Lennard Schmitz (2), Oliver Schuldt, Mika Schwenzfeier (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


[Die JSG-Defensive sicherte den Erfolg in Godesberg.]

Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – TuS Derschlag 42:18 (19:11).

Einen souveränen und deutlichen Sieg fuhr der Tabellenführer im sechsten Saisonspiel gegen Derschlag ein. Dabei fiel den Oberwiehlern der Start in die Partie schwer, gerade die Abwehr hatte Probleme mit den quirligen TuS-Angreifern und dem bulligen Kreisläufer. Erst beim 5:2 (6.) hatten die Gastgeber sich erstmals etwas Luft verschafft und bauten diesen Vorsprung in der Folge aus. Über 10:4 (13.) und 16:7 (21.) wuchs der Abstand stetig.

Im zweiten Durchgang drückten die Oberwiehler, angeführt vom zehnfachen Torschützen Phil Nückel, noch einmal richtig auf das Gaspedal und vergrößerten ihren Vorsprung immer weiter. Die junge Derschlager Mannschaft blieb jetzt immer wieder an der stabilen CVJM-Deckung hängen und kassierte viele Gegenstöße. Über 30:15 (34.) und 38:16 (46.) blieben die Wiehler immer am Drücker und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient. „Die Jungs haben das super durchgezogen. Toll ist vor allem, dass alle Spieler sich nahtlos einfügten und teilweise auch auf ungewohnten Positionen ein gutes Spiel absolvierten“, kommentierten die Trainer Arthur Gartung und Ole Remmers den sechsten Sieg. „Aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung können wir eigentlich niemanden herausheben“, verteilten sie an alle Spieler die Bestnote.

Mit 12:0 Punkten steht der CVJM Oberwiehl weiter an der Tabellenspitze. Kommenden Samstag, 15 Uhr, empfangen die Wiehler den direkten Verfolger aus Nümbrecht zum Südkreisderby.

Oberwiehl: Phil Nückel (10), Ole Knotte, Jona Kleinauski, Silas Kleinauski (je 7), Lennart Frielingsdorf (5), Paul Schmidt (2), Lars Gustke (2/1), Nils Albrecht, Marvin Klein (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSV Bockeroth 30:22 (15:12).

Zum Start der Rückrunde trafen die männlichen C-Jugend des VfL Gummersbach auf den HSV Bockeroth. Obwohl die Blau-Weißen nach einem 0:1-Rückstand die Führung nicht mehr aus der Hand gaben, tat man sich gegen den Siebten der Tabelle sehr schwer und konnte die guten Leistungen der Vorspiele nicht abrufen. Die Fehlwürfe nutzte der Gegner immer wieder zu Tempogegenstößen. So verwunderte es nicht, dass der VfL nur mit einem knappen Drei-Tore-Polster in die Halbzeitpause ging.  Die Pausenansprache von Trainer Philipp Wilhelm zeigt zu Beginn der zweiten Halbzeit Wirkung, denn die Oberberger agierten deutlich konzentrierter. Über ein 23:16 in der 35. Minute und einem 27:19 in der 45. Minute arbeitete man sich allmählich einen komfortablen Vorsprung heraus, Bockeroth fand darauf keine Antwort mehr.   

VfL: Stöcker (1.-36.: 15 Paraden), Banaschewitz (36.–50.: 7/2 Paraden), Böhm (7), Athanassoglou (6), Müller (5/4), Häseler (4), Fanger (3), Özmen (1), Dohrmann (2), Herbrandt (2), Jatzke, Klein, Naumann.
    
Tabelle und Ergebnisse


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – Godesberger TV 43:45 (18:22).

Am Samstag verlor die Verbandsliga-Mannschaft das letzte Spiel der Hinrunde in der heimischen SCHWALBE arena mit 43:45 gegen den Godesberger TV. 88 Tore, sechs Verwarnungen, sieben Zwei-Minuten-Strafen und eine rote Karte zeugen von einer umkämpften und spannenden Partie. Bis zum Spielstand von 14:10 führten die Jungs von Trainer Philipp Wilhelm, doch kurz vor der Halbzeit ging die Kompaktheit in der Defensive verloren. Nach der Pause baute der körperlich überlegene Gast seine Führung bis auf neun Tore aus. Beim Stand von 27:36 ging jedoch ein Ruck durch die junge Verbandsliga-Mannschaft, die eine furiose Aufholjagd starteten, den deutlichen Rückstand aber nicht mehr wettmachen konnten.

VfL: Schroeder (9/1 Paraden), Hudak-Domokos (7 Tore), Herbrandt (12/2), Liedhegener (8), Sandru (5), Deaconescu (3), Schönauer (2), Schotters (2), Bening (2), Kosakowski (1), Soldanski (1), Müller

Tabelle und Ergebnisse


Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - TV Wahlscheid 52:17.

Am Sonntag reisten die Wölfe aus Wahlscheid nach Nümbrecht. Von Anfang an waren die Rollen klar verteilt, Nümbrecht war körperlich wesentlich besser ausgebildet und hatte einen bärenstarken Torwart, der dann noch die restlichen Würfe entschärfte. Für die Gäste war dies eine Lehrstunde in Sachen Handball und man versuchte das hohe Tempo mitzugehen. Der TV-Wahlscheid brach spätestens Mitte der zweiten Halbzeit dann komplett ein. Die Trainer Andreas Reitz und Michael Schmidt waren dennoch über die Leistung zufrieden, da man bereit war, schnell zu spielen und sich viele Torchancen erarbeiten konnte. Für Nümbrecht reichte das nicht aus, aber die anderen Teams in der Kreisliga seien nun vielleicht doch in Reichweite, so die Trainer.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - JSG Bergneustadt/Strombach 22:25 (7:13).

Am ersten Adventswochenende trafen die beiden bis dahin ungeschlagenen Spitzenteams der D-Jugend-Kreisliga aus Gummersbach und Bergneustadt/Strombach aufeinander. Die JSG‘ler hatten sich gegen den Ligafavoriten VfL Gummersbach viel vorgenommen, nachdem man bereits aus den ersten drei Spielen sechs Punkte mitnehmen konnte. Von Anfang an legten die Schützlinge von Trainer Jan Schwenzfeier und seinem Co-Trainer Sven Rothe gut los, belohnten sich im Angriff allerdings selbst zu wenig, so dass es nach fünf Minuten erst 2:2 stand. Anschließend spielten die JSG‘ler stark auf und zwangen die Gummersbacher mit ihrer galligen Abwehr zu Fehlern, die im Gegenzug konsequent mit Toren bestraft wurden, wodurch man mit einer komfortablen Sechs-Tore-Führung in die Halbzeitpause ging. Zur zweiten Halbzeit stellte das Gummersbacher Trainergespann auf eine offensive Manndeckung um, wovon sich die JSG jedoch unbeeindruckt zeigte und durch einige abgefangene Bälle die eigene Führung auf neun Tore ausbaute.

Ab der 30. Minute kam der VfL immer besser ins Spiel, nachdem die Kräfte der JSG-Spieler ein wenig schwanden und verletzungsbedingt gewechselt werden musste. Angeführt vom Gummersbacher Rückraum-Linken David Switala kam der VfL auf drei Tore heran. Jedoch gelang es der JSG, die Führung, nicht zuletzt aufgrund von Torhüter Paul Heiber, der sich im Laufe der Partie steigerte und wichtige Bälle parierte, zu verwalten. So stand am Ende ein verdienter Auswärtserfolg von 22:25 für die JSG zu Buche. Trainer Jan Schwenzfeier war mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden: "Wir haben heute eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung mit der richtigen kämpferischen Einstellung abgeliefert und zu jedem Zeitpunkt gezeigt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten."

JSG: Felix Maier (8/2), Methulan Raveenthiran (6), Mike Heinzerling (5), Silas Prystaw (3), Julian Bochnick, Ben Fröse, Armin Bonrath (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – HSG Siebengebirge-Thomasberg 27:26 (13:14).

Die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl gewann das erste Spiel der Rückrunde gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg mit 27:26. Bis zur 20. Minute (10:10) blieb das Spiel ausgeglichen. Durch einige liegengelassene Torchancen geriet das Team von Manuel Seinsche und Erwin Kroner zur Pause sogar in Rückstand (13:14). Die Führung wechselte in der zweiten Hälfte stetig hin und her, ehe sich die JSG zehn Minuten vor dem Ende mit zwei Toren (24:22) absetzen könnte. Den knappen Vorsprung konnten die JSG-Mädels dann über die Zeit retten. „Da sind wir mit einem blauen Auge davongekommen!“ analysierte Trainer Manuel Seinsche die Leistung seiner Mannschaft.

JSG: Laura Harscheid (11/5), Alma Dauti (7), Lena Hage (4/1), Lina Samel, Megan Sanin (je 2), Carolin Lang (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach – VfL Gummersbach1 17:43 (13:19).

Für VfL-Trainer Erik Schoppmann und seinen Betreuer Ingo Dehler stand nach dem 41:18-Erfolg im Hinspiel auch an diesem Wochenende ein Pflichtsieg auf der Tagesordnung. Der aktuelle Tabellenzweite der Oberliga konnte, nach anfänglicher Unkonzentriertheit, dann letzten Endes auch einen ungefährdeten 43:17- Auswärtserfolg für sich verbuchen. Lokalderbys sind bekanntlich immer etwas Besonderes für alle Beteiligten. Gerade in der Anfangsphase merkte man den Gummersbacher Mädels doch eine Nervosität an. So blieb das Spiel bis zur 12. Minute relativ ausgeglichen(4:7), bis sich die Blau-Weißen erstmalig mit vier Toren absetzen konnten. Über 8:13 und 9:15 ging es dann mit einer 13:19-Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause und einigen Worten von Trainer Schoppmann, zeigten die VfL-Mädchen dann aber, wie Handball gespielt wird und setzten mit einem 8:0-Lauf ein erstes Ausrufezeichen. In der Abwehr ließen sie dann im zweiten Durchgang gerade einmal vier Gegentreffer zu. Im Angriff wurden auch kaum noch Chancen ausgelassen, sodass am Ende ein hochverdientes 43:17 für Gummersbach auf der Anzeigetafel stand.

VfL: Emilia Gauger(13), Luna Dehler (10), Lara Köhl, Hannah Stöcker (je 5), Emely Brand (4),Annika Frick, Vera Kocyigit, Melisa Özmen (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 23:13 (10:9).

Brauchte der VfL das Hinspiel in Nümbrecht zum Start in die Verbandsliga noch zum Eingewöhnen, zeigte sich jetzt nach sechs Spieltagen und dem Start in die Rückrunde, dass die Trainingseinheiten Früchte tragen. Das Rückspiel wurde aufgrund einer sehr guten Abwehrleistung und der konditionellen Überlegenheit klar mit 23:13 gewonnen. Nachdem sieben Spielerinnen des Jahrgangs 2003, also D-Jugendliche bis 30 Minuten vor Spielbeginn noch in der Eugen-Haas-Halle ihr Meisterschaftsspiel gegen den TV Strombach bestreiten mussten, galt es zu schauen, wie man mit dieser Doppelbelastung klar kommen würde.

Über eine stark zusammenarbeitende Deckung bekam man dann doch schnell eine gewisse Sicherheit ins Spiel und so gelangen den Gastgebern auch im Angriff einige sehr gut herausgespielte Tore. Mit einem 10:9-Pausenstand für den VfL ging es in die Kabine. Aus einer kämpferischen Abwehr heraus sicherte man sich zahlreiche Bälle und mit gut herausgespielten Angriffen ließ man dem Gast keine Chance mehr. Mit dem Sieg sicherte man den zweiten Tabellenplatz.

VfL II: Evelyn Riegert (5), Celine Blumberg (5/2), Lara Raupach (3), Jule Wickler (3/1), Patricia Curcic (2), Ronja Breuer, Lilly Gauger, Sina Heinzerling, Alina Shitnikov, Lisa Stechmüller (je 1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG