Archiv

Musiker machten gemeinsame Sache

uh; 27. Nov 2015, 15:29 Uhr
ARCHIV

Musiker machten gemeinsame Sache

uh; 27. Nov 2015, 15:29 Uhr
Wiehl – Die Bigbands des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und der Musikschule Wiehl schlossen sich für ein Benefizkonzert zusammen – Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe zugute.
Zum ersten Mal in der Geschichte der beiden Ensembles hatten sich die Bigband des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl unter der Leitung von Annette Blecher und die Bigband der Musikschule Wiehl unter der Leitung von Matthias Bauer zusammengetan zu einer Formation im XL-Format. Unter den zahlreichen Gästen in der Wiehltalhalle waren auch viele Flüchtlinge und deren Paten. Der Erlös war für die Wiehler Flüchtlingshilfe bestimmt. 

Der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Bast (Bild) begrüßte die zahlreichen Konzertbesucher. Bast verwies auf die vielen Flüchtlinge, die in dieser Zeit bei uns Schutz suchen. „Es geht um Hilfe und Unterstützung und um Integration. Wir bieten Hilfe, erwarten aber auch, dass unsere Wertvorstellungen und Gesetze akzeptiert werden“, betonte Bast.




Die Idee, mit Freude gemeinsam zu musizieren, wurde in die Tat umgesetzt. Die Gäste hörten  eine gelungene Auswahl von Jazz, Rock und Pop, aber auch ganz aktuelle Titel. Zu Beginn des Konzerts spielten die Musiker „Gonna fly now“. „Soul Sister“, „Smoke on the Water“, „Georgia on my mind“ und „Feeling good“ waren weitere  Programmpunkte. Das Publikum bedankte sich nach jedem Lied mit lang anhaltendem Applaus. Beeindruckend waren die Solisten mit Trompete, Querflöte und Saxophon. Antonia Melzer und Marcel Gerhardt sangen souverän ihre Musikstücke.



Dass ihnen die Musik gefällt, betonten Makir und Enisa Ahmetovic aus Bosnien. Die Eheleute leben mit ihren beiden kleinen Kindern seit sechs Monaten in Bielstein. Najibullah Tanha ist ebenfalls seit einem halben Jahr in Wiehl und Israr Rahim kam vor drei Monaten. Sie sind aus Afghanistan geflüchtet und froh, nun in Deutschland zu sein. Von den Klängen der Bigbands waren auch sie begeistert.
WERBUNG