Archiv

Derbysieg bringt Frömmersbach Herbstmeisterschaft

nh; 29. Nov 2015, 20:20 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Groß war der Jubel bei Spitzenreiter SV Frömmersbach.
ARCHIV

Derbysieg bringt Frömmersbach Herbstmeisterschaft

nh; 29. Nov 2015, 20:20 Uhr
Oberberg - SVF überwintert an der Spitze, TSV kassiert sieben Tore, Rossenbach gewinnt dank 40-Meter-Tor, Neustadt und RS19 marschieren - Staffel 2: SVL siegt auf Asche, VfB reicht eine Halbzeit, SVT glücklos - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B.
Von Nils Hühn

Staffel 3

SV Frömmersbach – Spvg. Dümmlinghausen 2:1 (1:0).

Ein hart umkämpftes Derby auf einem sehr schnellen Platz lieferten sich Spitzenreiter Frömmersbach und Dümmlinghausen. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart und führten dank Julian Schnitzlers Treffer mit 1:0. Anschließend war die Partie sehr ausgeglichen und beide Teams waren bemüht, keine Fehler zu begehen. Kurz vor der Pause bekamen die Hausherren einen Foulelfmeter zugesprochen. Der ehemalige Dümmlinghausener Mariano Geusa schnappte sich den Ball und scheiterte an Schlussmann Julian Heinrichs. Heinrichs ist eigentlich Feldspieler, musste aber nach den Verletzungen der Stammkräfte Christian Heuser (Bänderverletzung in der Schulter) und Edgar Beller (Gehirnerschütterung) zwischen die Pfosten.


[Zum Vergrößern bitte anklicken.]    

Im zweiten Durchgang war das Spiel weiter ausgeglichen, ehe Tobias Gottwald zum 2:0 einnetzte. „Ich hörte, dass vor dem Treffer der Ball mit der Hand gespielt wurde“, erklärte Gäste-Trainer Manfred Tombers, der während des Stadtduells auf einer Familienfeier weilte. Dümmlinghausen machte nach dem zweiten Gegentreffer viel Betrieb und konnte durch Slava Mihalkov verkürzen, aber der Ausgleich blieb den Gästen verwehrt. „Vielleicht hat man, wenn man oben steht, einfach etwas mehr Glück“, sagte SVF-Obmann Gerd Steinhilb, der jedoch von einem verdienten Sieg sprach. Damit machte Frömmersbach die Herbstmeisterschaft perfekt.

Torschützen
1:0 Julian Schnitzler (4.)
2:0 Tobias Gottwald (71.)
2:1 Slava Mihalkov (78.).

Besonders Vorkommnis
Der Dümmlinghausener Torwart Julian Heinrichs pariert einen Strafstoß von Mariano Geusa (45.).


[Viele Pfützen machten das Spiel zu einer Rutschpartie.]

TSV Ründeroth – SSV Marienheide 4:7 (1:3).

Im Verfolgerduell gab es jede Menge Tore. „Wir sind am Tiefpunkt angekommen“, bilanzierte TSV-Coach Ingo Krämer, der auf eigenem Platz sieben Gegentreffer notieren musste. Da sein Team nach Standards brandgefährlich war, blieben die Gastgeber noch in Schlagdistanz, aber letztlich setzte es eine klare Pleite. „Taktisch war das unser bestes Spiel und nach vorne waren wir sehr stark“, erklärte SSV-Obmann Michael Marnach nach der SSV-Offensiv-Gala beinahe schon nüchternd. Bei dem Schützenfest schnürten René Radermacher und Julian Schiedeck jeweils Dreierpacks für Marienheide.

Torschützen
1:0 Hannes Gewalt (10.)
1:1 Hasan Okuyucu (13.)
1:2 René Radermacher (21.)
1:3 René Radermacher (26.)
1:4 Julian Schiedeck (54.)
2:4 Tobias Wendeler (60.)
2:5 Julian Schiedeck (61.)
2:6 Julian Schiedeck (64.)
3:6 Hannes Gewalt (70.)
3:7 René Radermacher (79.)
4:7 Tim Ehling (90.+1).

Besonders Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Ründerother Tobias Wendeler (90.).


SSV Bergneustadt – ASC Loope 5:1 (1:1).

Besonders im ersten Durchgang hatte Bergneustadt mit den gut gestaffelt stehenden Gästen Probleme. Erst nach einer halben Stunde überwand Bogdan Spasic das Abwehrbollwerk. Mit dem Pausenpfiff glückte Stefan Muntschan der Ausgleich. Im zweiten Abschnitt kam die SSV-Offensive besser ins Rollen und vier weitere Treffer sorgten letztlich für einen klaren Heimsieg, mit dem Bergneustadt in Schlagdistanz zur Spitze bleibt. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient“, so Neustadts Trainer Christian Gärtner. Sein Gegenüber Tobias Meier hatte ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen und „war mit der Leistung zufrieden“.

Torschützen
1:0 Bogdan Spasic (31.)
1:1 Stefan Muntschan (45. Foulelfmeter)
2:1 Bogdan Spasic (58.)
3:1 Daniel de la Vega (63.)
4:1 Tolga Samut (70.)
5:1 Fabian Schilling (83.).


[In der 45. Minute parierte Julian Heinrichs einen Strafstoß von Mariano Geusa.]

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Schnellenbach 2:0 (1:0).

Schnellenbach zeigte sich in Wildbergerhütte deutlich verbessert und hatte sogar mehr Spielanteile. „Allerdings fehlt uns die Durchschlagskraft“, so SVS-Coach Ilhan Kaya. Die Gastgeber standen in der Defensive sicher und ließen kaum Schüsse aufs eigene Tor zu. Nach einer Viertelstunde besorgte Sinan Özge die Führung. Im zweiten Abschnitt jubelte Peter Berg über das vermeintliche 1:1, aber der Schiedsrichter hatte den Ball nicht hinter der Linie gesehen. Statt des Ausgleichs fiel wenig später das 2:0 durch Tobias Wasem, der damit sein erstes Saisontor schoss. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Hüttes Trainer Eduard Landel, der sich besonders über die starke Defensivleistung freute.

Torschützen
1:0 Sinan Özge (15.)
2:0 Tobias Wasem (74.).


Spvg. Rossenbach – DJK Gummersbach 4:3 (2:3).

Die DJK-Spieler waren heiß wie Frittenfett und brannten in den ersten 20 Minuten ein Feuerwerk ab, das mit einem zwischenzeitlichen 0:3 belohnt wurde. Allerdings kamen anschließend auch die Gastgeber in Fahrt und konnten bis zur Pause auf 2:3 verkürzen. In Hälfte zwei konnten die dezimierten Gäste - Branjan Koneswarathas hatte Gelb-Rot gesehen (43.) - die Führung lange verteidigen, ehe Ricardo Bauerfeind zum Ausgleich traf. Ein Befreiungsschlag von Bauerfeind am Mittelkreis setzte vor der Strafraumgrenze auf und wurde durch eine Windböe über den DJK-Schlussmann hinweg zum 4:3 ins Tor geweht. Beide Trainer sprachen im Anschluss von einem sehr unfairen Spiel. So berichten Andreas Bujock (DJK) und Mark Hertrampf (Rossenbach) von Beleidigungen und sogar Schlägen, die aber nicht geahndet wurden.

Torschützen
0:1 Branjan Koneswarathas (2.)
0:2 Daniel Behrendt (17.)
0:3 Philipp Sürth (18.)
1:3 Ricardo Bauerfeind (36.)
2:3 Jonathan Colignon (40. Foulelfmeter)
3:3 Ricardo Bauerfeind (74.)
4:3 Ricardo Bauerfeind (89.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Gummersbacher Branjan Koneswarathas (43.).


VfR Marienhagen – SG Agathaberg 4:1 (1:0).

Marienhagen ist weiter auf dem Vormarsch und zog dank des klaren 4:1-Siegs am heutigen Gegner vorbei. „Wir hatten mehr Spielanteile, wurden aber eiskalt ausgekontert“, berichtete SGA-Co-Trainer Michel Kilian. So führten nach 49 Minuten die Hausherren mit 2:0. Agathaberg warf anschließend alles nach vorne und wurde mit dem Anschlusstreffer von Tom Skorupski belohnt, aber der Ausgleich wollte nicht glücken. In den Schlussminuten war es Yannik Clemens, der mit einem Doppelpack für die Entscheidung sorgte. „Letztlich war es ein verdienter Sieg, der aber zu hoch ausgefallen ist“, freute sich VfR-Coach Dirk Clemens über die nächsten drei Punkte.

Torschützen
1:0 Tobias Schöler (29.)
2:0 Matthias Lindner (49.)
2:1 Tom Skorupski (55.)
3:1 Yannik Clemens (89.)
4:1 Yannik Clemens (90.+1).


VfL Berghausen – TuS Marialinden III 4:1 (3:1).

Einen ganz wichtigen Sieg feierte Berghausen gegen das Schlusslicht. „Wir waren die klar bessere Mannschaft“, freute sich VfL-Coach Siegbert Baier, dass diese Überlegenheit auch mit einem Sieg belohnt wurde. Ganz wichtig dabei war das 3:1 kurz vor der Pause durch Marius Ritschel. Von diesem Tiefschlag erholte sich der TuS nicht mehr. Statt noch einmal zu verkürzen, kassierten die Gäste noch das 4:1 und die Partie war endgültig gelaufen. „Das war zum Glück nicht wieder so eine Bankrotterklärung wie vor zwei Wochen“, versuchte TuS-Coach Benjamin Keller, das Positive in der Pleite zu sehen.

Torschützen
1:0 Sven Schauenburg (8.)
2:0 Fabian Klöckner (18.)
2:1 Mathias Dicks (24.)
3:1 Marius Ritschel (44.)
4:1 Fabian Klöckner (74.).



TuS Elsenroth – RS 19 Waldbröl 2:3 (0:2).

Eine packende und abwechslungsreiche Partie bot sich den Zuschauern, die den Weg auf die Kreuzheide gefunden hatten. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gastgebern, aber anschließend dominierte Waldbröl das Spielgeschehen und mit einem Doppelschlag besorgten Viktor Funk und Moussa Hombach die verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel machte Elsenroth wieder mehr für das Spiel und wurde mit dem Ausgleich belohnt. Marc Mauer hatte anschließend sogar die Führung auf dem Schlappen, scheiterte am gut aufgelegten Holger Wirtz im Gästetor. Eine Freistoßflanke verwertete Peter Luczykowski mit dem Kopf und bescherte dem Tabellenvierten den Sieg. „Heute konnte der TuS nicht gegen uns gewinnen“, sah RS-Coach Thomas Engelbert sein Team als das bessere an. Sein Gegenüber Uli Kadler war hingegen bitter enttäuscht, dass die starke Leistung seiner Truppe nicht wenigstens mit einem Punkt belohnt wurde.

Torschützen
0:1 Viktor Funk (32.)
0:2 Moussa Hombach (38.)
1:2 Marco Braun (48.)
2:2 Anton Schwark (65.)
2:3 Paul Luczykowski (86.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3


Staffel 2

Gencler Birligi Bergisch Gladbach – SV Linde 2:5 (1:1).

Der Schiedsrichter wollte die Partie nicht anpfeifen, da der Hartplatz in Bergisch Gladbach stark ramponiert, die Linien nicht erkennbar und auch die Tornetze löchrig waren, berichtete SVL-Coach Andreas Porsch. „Alle wollten spielen und deshalb hat er das Spiel doch noch angepfiffen“, war Porsch froh. Doch den besseren Start erwischte das Schlusslicht und ging in Führung. Niklas Brass konnte aber vor der Pause wenigstens den Ausgleich herstellen. In der Pause wurde Posch sehr laut, was seine Spieler offensichtlich gebraucht hatten. Fortan spielte nur noch Linde. Ein Tor von Brass sowie ein lupenreiner Hattrick von  „Knipser“ Philipp Fabrizius brachten die Entscheidung und den nächsten Erfolg für den Tabellenneunten.

Torschützen
1:0 (5.)
1:1 Niklas Brass (30.)
1:2 Niklas Brass (50. Foulelfmeter)
1:3 Philipp Fabrizius (55.)
1:4 Philipp Fabrizius (60.)
1:5 Philipp Fabrizius (85. Foulelfmeter)
2:5 (90. Handelfmeter).


SV Thier – SV Refrath II 3:4 (0:2).


[Trotz seines Fehlschusses durfte Mariano Geusa einen Sieg über seinen Ex-Klub feiern.]

Mario Venticinque hatte sich einiges vorgenommen und wollte gegen Refrath unbedingt Sieg Nummer vier einfahren. Doch seine Spieler hatten die Wichtigkeit dieser Partie offensichtlich nicht verstanden. So agierten die Gastgeber eine Stunde lang völlig emotionslos und lagen verdient mit 0:3 zurück. „Erst danach haben wir richtig angefangen“, so Venticinque. Nach dem Anschlusstreffer drängte Thier auf das zweite Tor, aber stattdessen fingen sich die Gastgeber das 1:4. Dies war eine zu große Hypothek und so konnte Björn Christian Pfeiffer mit seinem Doppelpack lediglich Ergebniskosmetik betreiben. Durch die Pleite ist der SVT der Abstiegsregion wieder etwas näher gerückt.

Torschützen
0:1 (10.)
0:2 (28.)
0:3 (59.)
1:3 Jonas Höhfeld (62.)
1:4 (74.)
2:4 Björn Christian Pfeiffer (78.)
3:4 Björn Christian Pfeiffer (90.).


VfB Kreuzberg – TuS Marialinden II 3:1 (0:1).

Einen ganz wichtigen Heimsieg feierte Kreuzberg gegen Marialinden. Dabei lief der VfB-Motor in Durchgang eins noch nicht rund. Ein früher Gegentreffer lähmte die Hausherren, die den Schock über das 0:1 erst in der Halbzeit ablegen konnten. In Durchgang zwei war Kreuzberg komplett spielbestimmend und Dragos Sandor (2) sowie Tiago dos Santos schossen den verdienten 3:1-Sieg heraus. „Endlich haben wir wieder gewonnen“, freute sich VfB-Coach Dennis Berker, der seiner Mannschaft aufgrund des zweiten Durchgangs ein großes Kompliment machte.

Torschützen
0:1 (7.)
1:1 Dragos Sandor (62.)
2:1 Tiago dos Santos (72.)
3:1 Dragos Sandor (79.).


[Dieses Kopfduell entschied Spvg-Kapitän Matthias Miliats für sich.]

SV Bechen – TuS Lindlar abgesagt.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle war der Naturrasenplatz in Bechen nicht bespielbar, weshalb die Begegnung abgesagt wurde.
    
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG