Archiv

Stark, stärker, Schiedsrichter

Red; 23. Nov 2015, 13:10 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Stark, stärker, Schiedsrichter

Red; 23. Nov 2015, 13:10 Uhr
Oberberg - Am fünften Tag der Jung-Schiedsrichter im Fußballkreis Berg nahmen 30 Nachwuchs-Referees teil - Neben Theorie und Analyse gab es auch wieder das traditionelle Fußballturnier.
30 Jungschiedsrichter des Kreises Berg, davon zwei Gastteilnehmer aus dem Kreis Sieg, hatten sich am Wochenende in Marialinden getroffen, um ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen und sich intensiver, außerhalb der Weiterbildungen als Pflichtveranstaltungen, fortbilden zu können. Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren, Thomas Eßer, Dennis Schräder und Lars Fischer, startete der Nachwuchs mit dem Vortrag „Stark, stärker, Schiedsrichter“ von Markus Meier ,Verbandsschiri aus dem Kreis Sieg sowie Mitglied des Perspektivkaders.


Der Vortrag wurde im Perspektivkader entworfen, um die dort angesprochenen grundlegenden Themen für die Entwicklung zu vermitteln. Um den jungen Schiedsrichtern zu zeigen, wie der Referee auf dem Feld mit den Spielern umgehen sollte, zeigte Meier ausgewählte Spielszenen, bei denen die Teilnehmer aufgefordert wurden, das Handeln zu beschreiben, analysieren sowie kritisch zu hinterfragen. Natürlich war ein Regeltest unumgänglich, weshalb nach Theorie und Analyse die Jungs nun selber ihr Wissen zu Papier brachten.

Auf die Abfrage der Regelkenntnis folgte der interaktive Teil des Tages in Form einer Gruppenarbeit. Hierbei wurde der Fokus auf den Bereich der Fehlentscheidungen gelegt. „Wir wollen damit erreichen, dass die Jung-Schiedsrichter keine Angst vor Fehlentscheidungen haben sollen. Es gehört dazu. Es ist menschlich“, erläuterte Dennis Schräder. „Sie sollen lernen, wie es zu Fehlern kommen kann, um daraus für die eigene Spielleitung persönliche Optimierungen vorzunehmen“, so Schräder weiter.



Weil dieser Veranstaltungstag vollkommen den jungen Talenten galt, war es der Leitung des Lehrgangs sehr wichtig, Meinungen des Nachwuchses einzuholen, wie zum Beispiel wie sie zurechtkommen, ob sie sich unter- oder überfordert fühlen sowie was ihnen gefällt oder missfällt. Zum Schluss eines lehrreichen Tages wurde das – jetzt schon traditionell eingerichtete – Fußballturnier unter den Jungschiedsrichtern durchgeführt.
WERBUNG