Archiv

Die besten Sportler feierten gemeinsam

mkj; 22. Nov 2015, 09:53 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bergneustadt ehrte seine verdienten Sportler.
ARCHIV

Die besten Sportler feierten gemeinsam

mkj; 22. Nov 2015, 09:53 Uhr
Bergneustadt - Beim 48. Bergneustädter Sportabend wurden die besten Sportler der Stadt geehrte - Europa- und Weltmeister sowie Olympia-Sieger sorgten für abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Von Michael Kleinjung

Es ist das Sportereignis des Jahres für die Bergneustädter Vereine: Schon seit Wochen übten die Gruppen für ihren großen Auftritt beim 48. Großen Sportabend in der Sporthalle auf dem Bursten und die einzelnen Sportler fieberten Ehrungen entgegen. Am Samstagabend war es dann soweit. Rund 1.000 Besucher konnten sich auf ein tolles Programm freuen, das die Macher vom Stadtsportverband auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hatten.


[Anna Schaffelhuber stand Moderator Friedhelm Julius Beucher Rede und Antwort.]

Die Moderation übernahm traditionell Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes, der sich mit der 14-jährigen Amira Lepperhoff eine Co-Moderatorin an seine Seite gestellt hatte. Mit der Behindertensportlerin Anna Schaffelhuber, fünffache Gewinnerin einer Goldmedaille bei den Paralympics 2014 in Sotschi, mehrfache Weltmeisterin und Skiweltcupgewinnerin in der Disziplin Ski Alpin, hatte Beucher auch dieses Mal wieder einen besonderen Gast dabei.



Schaffelhuber (22) wurde mit einer inkompletten Querschnittlähmung geboren und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Die als „Gold-Anna“ bekannte Sportlerin erhielt noch in dieser Woche in Mexiko-Stadt den Paralympic Sport Award, als höchste Auszeichnung des Internationalen Paralympischen Komitees in der Kategorie „Beste Sportlerin“ und darf sich offiziell „Beste Behindertensportlerin der Welt“ nennen.

Nach der Begrüßung durch Dieter Kuxdorf, 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bergneustadt, zeigten die Tanzschülerinnen der Tanzschule Gabi to Berens, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, ein fetziges Medley aus vier verschiedenen Tanzstücken aus den Bereichen Jazzdance und Hip Hop gefolgt von einer Show mit Diabolo, Jonglage und Devil-Stick des Zirkus Orlando. Eine beeindruckende Break-Dance-Vorführung lieferte im Anschluss Ferhat Satan ab. Der 16- jährige ist amtierender Europa- und Weltmeister im Breakdance.


[Jana Kallwitz wurde zum 6. Mal Stadtmeisterin im Schwimmen.]

Ein Höhepunkt, auf den die Besucher schon mit Spannung gewartet hatten, war die traditionelle Grundschulstaffel der vier Neustädter Grundschulen. In diesem Jahr hatte Titelverteidiger GGS Wiedenest erneut die Nase vorn, dahinter folgten die GGS Bergneustadt, die GGS Hackenberg und der Neustädter KGS.


[Ferhat Satan ist amtierender Europa- und Weltmeister im Breakdance.]

Wer auf keinem Sportabend fehlen darf, ist der TV Kleinwiedenest. Nach dem Motto „Wir sind Kleinwiedenest“ zeigten anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums einzelne Abteilungen des Vereins unter der Leitung Carina Helwig und Elmira Stadel-Schmidke ein buntes Potpourri ihres großen, sportlichen Repertoires. Den Abschluss des diesjährigen Sportabends bildete die Tischtennis-Demonstration mit Spielern der 1. Bundesligamannschaft des TTC Schwalbe und eine Trainingsvorführung der Volleyballgruppe des TV Hackenberg. Zum Schluss wurde das Ergebnis des Trainings in Form von einigen richtigen Ballwechseln demonstriert.

Ein weiteres Highlight des Abends waren natürlich die Ehrungen der Stadtmeister und der Sportler, die mit besonderen sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Knapp 60 Sportler bekamen ihre Auszeichnungen durch Bürgermeister Wilfried Holberg sowie Dieter Kuxdorf und Detlef Kämmerer vom Stadtsportverband überreicht. Eine Liste aller Geehrten finden Sie hier.
WERBUNG