Archiv

VfL-C-Mädchen unterliegen im Spitzenspiel

Red; 16. Nov 2015, 19:40 Uhr
ARCHIV

VfL-C-Mädchen unterliegen im Spitzenspiel

Red; 16. Nov 2015, 19:40 Uhr
Oberberg - Niederlage gegen BTB Aachen war jedoch vermeidbar - JSG Nümbrecht/Oberwiehl war mit der weiblichen A-Jugend gleich zweimal auswärts erfolgreich.
Mittelrheinliga männliche B-Jugend

TuS Opladen -  HSG Gelpetal/Wallefeld 35:14 (19:7).

Sprachlos war HSG-Trainer Andre Heinrich nach der "Nicht-Leistung" seiner Mannen gegen die Gastgeber aus Opladen. War man doch guter Dinge nach Opladen gereist, um den Favoriten ein wenig zu ärgern. Aber es kam ganz anders. Bis zur zehnten Minute war beim Stande von 5:5 die Welt noch in Ordnung. Dann leistete sich der HSG-Rückraum, der an diesem Tag ein Totalausfall war, unerklärliche Fehler. 15 Fehlwürfe bis zur Pause zählte man im HSG-Lager aus bestens herausgespielten Torchancen. Das hatte zur Folge, dass die Opladener zu leichten Torerfolgen durch Tempogegenstöße kamen. Beim Halbzeitstand von 7:19 war die Partie bereits entschieden. Auch in der zweiten Halbzeit wurden wieder beste Chancen vergeben und am Ende kassierte man eine deutliche Niederlage mit 14:35 Toren. "Die Mannschaft hat heute leider total versagt, obwohl wir unter der Woche gut trainiert haben", so ein enttäuschter Trainer Andre Heinrich, der einzig Torhüter Philip Gossens von der Kritik ausnahm.

HSG: Marius Euteneuer, (5) Jakob Toelstede (4), Laurenz Schmidt, Finn Meier (je 2), Edi Maghet (1)


TSV Bayer Dormagen II - JSG Bergneustadt/Strombach 25:23 (14:13).

Die JSG schaffte es nicht, sich für ein gutes Spiel auch zu belohnen und verschenkte in der Mittelrheinliga einen eigentlich verdienten Auswärtssieg. Zu Beginn des Spiels wirkten die Dormagener Gastgeber siegessicher und lagen nach sechs Minuten bereits mit 6:2 Toren vorne. Allerdings startete die JSG recht bald eine erfolgreiche Aufholjagd und konnte durch einen sehenswerten Fernwurf von Julian Kolken in der 14. Spielminute erstmals zum 8:8 ausgleichen. Unterstützt durch eine solide Abwehr und einen gut parierenden Torwart Lukas Müller gelang es den Oberbergern in der 18. Minute sogar, mit zwei Toren in Führung zu gehen. Das Spiel gestaltete sich ab diesem Zeitpunkt ausgeglichen, durch zwei schnelle Konter kurz vor der Halbzeit konnte Dormagen dann aber doch noch die erste Runde knapp für sich entscheiden.

Ihre beste Phase läutete die JSG dann unmittelbar nach der Pause ein. Zwar konnte Dormagen zunächst noch einmal punkten, den Gästen gelangen dann aber in den folgenden vier Minuten insgesamt fünf Treffer in Folge. Insbesondere das Spiel durch die Mitte schien heute das Mittel der Wahl zu sein. Die dort durchsetzungsstarken Spieler Sean Borgard und Jakob Knapp erzielten in dieser Phase die meisten Treffer. Mit einem Drei-Tore-Vorsprung dominierte man so bis fast in die 40. Minute das Spiel, ließ dann aber die Zügel schleifen und kassierte schließlich völlig unnötig den Ausgleich. Auch eine zweiminütige Überzahl wusste man jetzt nicht mehr zu nutzen. Zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen brachten die JSG-Akteure dann kurz vor Schluss noch völlig aus dem Konzept. Der mögliche Sieg wurde somit allzu leichtfertig hergeschenkt.

JSG:  Jakob Knapp (7), Martin Sterling (6), Julian Kolken, Sean Borgard (je 4), Lukas Altjohann (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche A-Jugend-Oberliga

Bayer 04 Leverkusen II - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 26:28 (13:13).

Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl erwischte in diesem Nachholspiel keinen guten Start in die Partie und lag schon nach einer Viertelstunde mit 8:4 in Rückstand. Bis zur Pause jedoch steigerten sich die JSG-Mädels und konnten kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 13:13 erzielen. Die zweite Hälfte verlief sehr ausgeglichen, ehe sich die JSG sieben Minuten vor dem Ende durch zweite Tore der treffsicheren Alma Dauti absetzen konnte. Diesen Vorsprung rettete die JSG Nümbrecht/Oberwiehl in der verbleibenden Spielzeit über die Zeit.

JSG: Alma Dauti (9), Laura Harscheid (9/5), Franziska Weißkopf (3), Anne Schlagheck, Lena Hage, Lina Samel (je 2), Carolin Lang (1)


HGV Hürth-Gleuel - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 21:25 (15:11).

Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl entschied auch das letzte Hinrundenspiel für sich und bleibt durch den Sieg gegen die HGV Hürth-Gleuel Tabellenführer der weiblichen A-Jugend Oberliga. Bis zur 20. Minute entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (9:8). Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit geriet die JSG Nümbrecht/Oberwiehl jedoch bedingt durch zahlreiche Abspielfehler und verworfene Bälle mit 15:11 in Rückstand. Die JSG-Mädels kamen allerdings wie verwandelt aus der Kabine und egalisierten den Rückstand binnen sieben Minuten (15:15). „Mit der 4-2-Deckungsformation konnten wir dann dem wurfgewaltigen Rückraum der Hürther besser entgegenwirken“, sah Trainer Manuel Seinsche den Knackpunkt in diesem Spiel. Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl setzte sich nach und nach ab und gewann die Partie mit 21:25.

JSG: Lena Hage (8/1), Laura Harscheid (8/4), Alma Dauti, Lina Samel (je 3), Anne Schlagheck, Franziska Weißkopf, Nina Schmidt (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach I – BTB Aachen 23:26 (8:15).

Im Spitzenspiel der HVM-Oberliga standen sich am Sonntagmittag in der Eugen-Haas-Halle der VfL Gummersbach und der BTB  Aachen gegenüber, wobei sich die Kreisstädter am Ende den Gästen aus der Eifel mit 23:26 geschlagen geben mussten. Bereits beim Aufwärmen gab es für die Mannschaft von Trainer Erik Schoppmann die erste Hiobsbotschaft zu vermelden. Kreisläuferin Emely Brand hatte sich eine Knöchelverletzung zugezogen und fiel für das Spiel aus. Bis zum 3:3 in der 8. Minute konnten die zahlreichen Zuschauer zwar noch ein ausgeglichenes Spiel miterleben, doch dann setzten sich die Gäste aus Aachen durch zu viele technische Fehler und Unaufmerksamkeiten im Spiel der Blau-Weißen auf 3:8 (14.) ab. Zur Halbzeit lagen die Gäste sogar mit sieben Treffern vorn.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste den Sieben-Tore-Vorsprung bis acht Minuten vor Spielende halten. Dann aber zeigten die Gummersbacher Mädels doch noch, warum sie auf Platz zwei der Oberliga stehen. Sie kämpften sich wieder bis zum 23:26-Endstand heran. Hätte das Spiel fünf Minuten länger gedauert, wäre die Wende drin gewesen, doch der Endspurt kam zu spät

VfL: Luna Dehler (8), Lara Ziese, Emilia Gauger (je 5), Marie Wlodarek (3), Hannah Stöcker (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

SG Engelskirchen/Loope  – VfL Gummersbach II 12:22 (6:11).

Am Samstagnachmittag trat die weibliche C2-Jugend des VfL Gummersbach in der Walbachhalle zum Verbandsligaderby gegen die SG Engelskirchen/Loope an. Für Trainer Erik Schoppmann und seinen Betreuer Ingo Dehler stand für dieses Wochenende die Sicherung der Tabellenspitze auf dem Plan, was ihrer Mannschaft auch mit einem nie gefährdeten 22:12-Erfolg gelang. Sechs Minuten lang konnten die Blau-Weißen den verschlafenen Start der Gastgeberinnen zur 1:4-Führung ausnutzen, bis diese ihrerseits etliche Gummersbacher Nachlässigkeiten in Tore ummünzten und bis auf 5:6 in der 17. Minute wieder herankamen. Eine Auszeit von Trainer Schoppmann rüttelte die Gäste wieder wach und über 5:9 in der 23. Minute konnten sie dann mit einer 6:11-Führung in die Pause gehen. Über 8:14 (34.) und 10:17 (38.) konnten die Gummersbacher Verbandsligamädels dann einen ungefährdeten 12:22-Auswärtsssieg einfahren. Damit steht man weiterhin auf dem Spitzenplatz der HVM-Verbandsliga.

VfL: Celine Blumberg(6/4), Sina Heinzerling(4), Lara Raupach, Evelyn Riegert (je 3), Ronja Breuer, Jule Wickler (je 2), Lilly Gauger, Alina Shitnikov (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG