Archiv

Souveräner Pflichtsieg beim Ligaschlusslicht

pn; 15. Nov 2015, 18:28 Uhr
ARCHIV

Souveräner Pflichtsieg beim Ligaschlusslicht

pn; 15. Nov 2015, 18:28 Uhr
Gummersbach - Die HSG Gummersbach/Derschlag feiert in Habenhausen die ersten Punkte auf fremden Terrain.
ATSV Habenhausen – HSG Gummersbach/Derschlag 28:31 (13:15).


„Die Jungs haben gezeigt, dass sie aus dem Tabellenkeller raus wollen“, ordnete HSG-Coach Michiel Lochtenbergh den Pflichtsieg seiner Mannschaft beim Tabellenschlusslicht in Bremen ein. Auch ohne den kranken Torhüter Max Hamers lieferten die Gäste von der ersten Minute an eine abgeklärte Leistung ab. Habenhausen, das bislang erst einen Sieg verbuchen konnte, tat sich gegen eine gut gestaffelte oberbergische Abwehr recht schwer, war dafür über den Gegenstoß aber stets brandgefährlich. Bis zum 5:5 (10.) tasteten sich beide Teams noch ab, ehe die Oberberger durch Philipp Pfeil und Lukas Bader erstmals mit zwei Toren in Führung gingen. Zwar profitierten die Hausherren vor 180 Zuschauern immer wieder von den Gummersbacher Fehlern, kippen sollte die Partie aber zu keinem weiteren Zeitpunkt.


Über 8:12 (24.) und 13:14 (29.) blieb es aber immerhin spannend, ehe Lukas Bader mit der Schlusssirene den Pausenstand herstellte. In der Kabine folgte eine sachliche Analyse, sich weiter auf die eigenen Stärken zu besinnen – und das hieß vor allem die eigene Defensive. Nach dem Seitenwechsel wurde zunächst einmal auch Beton angerührt. „Nun konnten wir unser eigenes Konterspiel aufziehen“, sah Lochtenbergh sein Team auf 14:19 (35.) davonziehen, ehe ATSV-Trainer Lars Müller-Dormann seine Auszeit nahm. Diese verpuffte allerdings völlig wirkungslos. Die Gummersbacher Spielgemeinschaft zog auf 14:22 (39.) davon, der Sieg schien sicher eingetütet, was auch den HSG-Coach dazu veranlasste kräftig durchzuwechseln.


Ein Schuss der nach hinten losging. Der zweite Anzug kam nicht richtig auf Touren, während Habenhausen zum 21:25 (49.) verkürzen konnte. Lochtenbergh reagierte, nahm nicht nur eine Auszeit, sondern wechselte auch seinen Stamm wieder ein. Spätestens beim 22:29 (53.) war der Sieg wirklich nur noch eine Frage der Höhe. In der Schlussphase zogen die Gastgeber mit einer offensiven Deckung zwar noch ihr letztes Ass aus dem Ärmel, doch Gummersbach/Derschlag schaukelte den Vorsprung souverän über die Zeit. Die letzten drei ATSV-Treffer waren lediglich Ergebniskosmetik. „Heute haben sich die Jungs den Sieg wirklich verdient“, lobte Lochtenbergh sein Team. Der Gegner habe seine Spieler mit ständig wechselnden Abwehrformationen zwar immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, „aber wir hatten stets die richtige Lösung“, so Lochtenbergh abschließend.


Gummersbach/Derschlag: Alexandre Brüning (9/4), Lukas Bader (6), Nico Blech, Rutger ten Velde (je 5), Vladislav Vesselinov, Philipp Pfeil (je 2), Marko Curcic, Marcel Timm (je 1).


Habenhausen: Tim Steghofer (8/2), Mirco Wähmann (5), Yannik Schäfer, Felix Meier, Hauke Marien (je 3), Björn Wähmann, Marcel Fischer, Mattes Helbig (je 2).


Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG