Archiv

Bei Liehn und Co. läuft’s wie geschmiert

lo; 12. Nov 2015, 15:09 Uhr
Bilder: rot-blau.com --- Christoph Liehn ist mit dem Wuppertaler SV auf Erfolgskurs.
ARCHIV

Bei Liehn und Co. läuft’s wie geschmiert

lo; 12. Nov 2015, 15:09 Uhr
Wipperfürth - Der Wipperfürther Christoph Liehn arbeitet als Co-Trainer beim Traditionsklub Wuppertaler SV, der zurzeit die Oberliga Niederrhein anführt und das Viertelfinale des Verbandspokals erreicht hat.
Im vergangenen Sommer rückte der Wipperfürther Christoph Liehn zusammen mit Chefcoach Stefan Vollmerhausen von der A-Jugend des Wuppertaler SV zur 1. Mannschaft auf (OA berichtete). Nachdem sich bereits während der Sommer-Vorbereitung angedeutet hatte, dass mit dem Traditionsklub aus der bergischen Metropole zu rechnen ist, befindet sich der WSV nach rund einem Drittel der Saison auf Regionalliga-Kurs.



Nach 14 Partien belegt Wuppertal mit dem erfolgreichsten Angriff (32 Treffer) und der sichersten Abwehr (12 Gegentore) den ersten Platz in der Oberliga Niederrhein, dicht gefolgt von Aufsteiger Schonnebeck und dem KFC Uerdingen. Das Thema Aufstieg ist für den 27-Jährigen, der früher unter anderem beim TV Klaswipper und beim SSV Bergneustadt tätig war, allerdings noch weit weg. „Wir sind auf dem richtigen Weg, mehr aber auch nicht.“

Am kommenden Wochenende geht es zum Vierten TSV Meerbusch. „Das wird ein heißer Tanz. Die Meerbuscher haben eine Kämpfertruppe“, sagt Liehn. Eine besondere Note erhält die Begegnung dadurch, dass Ex-WSV-Stürmer Dennis Schmidt mittlerweile beim Gegner spielt. Sechs Tage später trifft man im Viertelfinale des Niederrheinpokals am legendären Uhlenkrug auf den Ligakonkurrenten Schwarz-Weiß Essen. Liehn fürchtet sich nicht vor diesen schweren Aufgaben, denn die Mannschaft präsentiert sich in den vergangenen Wochen äußerst stabil.

„Die Spieler haben angenommen, was gefordert wird, und bringen das auch auf den Platz“,  erklärt er. Die Akteure aus dem eigenen Nachwuchsstall, auf die in dieser Spielzeit vermehrt gesetzt wird, zeigen starke Leistungen. „Die Jungen entwickeln sich immer besser. Insgesamt haben wir eine gute Kaderbreite. Die Mischung stimmt“, betont Liehn. Für Stippvisiten in der Heimat bleibt angesichts des dicht gedrängten Terminkalenders wenig Zeit. Kürzlich besuchte Liehn eine Begegnung des C-Ligisten TV Klaswipper. Möglichst bald will er beim A-Ligisten DJK Wipperfeld vorbeischauen. Dort ist seit einigen Wochen sein Bruder Niklas aktiv.
  
WERBUNG