Archiv

Flüchtlings-Auswahl bestreitet zweites Match

Red; 10. Nov 2015, 12:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Flüchtlings-Auswahl bestreitet zweites Match

Red; 10. Nov 2015, 12:51 Uhr
Nümbrecht – Das von Fredi Hennecken betreute Team tritt am Montag, 16. November, gegen eine Mannschaft von Trainern und Betreuern des SSV Homburg-Nümbrecht an.
Seit mehreren Monaten bietet der SSV Homburg-Nümbrecht ein Training für Flüchtlinge an. Unter der Leitung von Fredi Hennecken, der von den SSV-Betreuern und dem Nümbrechter Flüchtlingskoordinator Wolfgang Seiff tatkräftig unterstützt wird, nehmen jeden Mittwoch rund 20 junge Männer an der Einheit teil. Einige leben schon länger als 15 Monate in Nümbrecht und erwarten täglich ihre Asylentscheidung. „Patenschaften gibt es für die jungen Männer nur wenige, Arbeit und Ausbildung dürfen sie noch nicht aufnehmen. Von daher gibt ihnen das Fußballtraining jedenfalls für einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit zu einer gezielten und sinnvollen Beschäftigung beziehungsweise Freizeitgestaltung“, teilte der Verein mit.

Die Flüchtlings-Auswahl bestritt im Sommer ein erstes Freundschaftsspiel gegen die Alten Herren des SSV, die Partie endete mit einem 3:3. Am kommenden Montag, 16. November, steht die nächste Begegnung auf dem Programm. Diesmal treffen die Hennecken-Schützlinge auf ein Team aus Jugendtrainern und –betreuern des SSV. Die Organisatoren hoffen auf viele Zuschauer. Das Spiel wird um 19 Uhr auf dem Nümbrechter Kunstrasenplatz angepfiffen.
  
WERBUNG