Archiv

VfL-CII-Jugend unterliegt im Derby

Red; 9. Nov 2015, 20:22 Uhr
ARCHIV

VfL-CII-Jugend unterliegt im Derby

Red; 9. Nov 2015, 20:22 Uhr
Oberberg - JSG Bergneustadt/Strombach sichert sich die beiden Punkte in der Verbandsliga bereits zu Beginn - In der männlichen D-Jugend behielt der VfL gegen die HSG Gelpetal/Wallefeld die Oberhand.
Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – JSG Bergneustadt/Strombach 21:26 (11:17).

Am Samstag verlor die junge Verbandsliga-Mannschaft das Duell gegen die JSG Bergneustadt/Strombach in heimischer Arena mit 21:26. Einig waren sich Trainer, Mannschaft und Beobachter, dass die ersten zehn Minuten des Spiels ursächlich für die Niederlage waren. Waren die Jungs von Trainer Philipp Wilhelm beim vergangenen Spiel gegen Düren noch von der ersten Sekunde an wach und konzentriert, so brauchten sie gegen die JSG längere Zeit, um in das Spiel zu finden. Der teilweise körperlich deutlich überlegene Gegner nahm die Unkonzentriertheit dankbar an und zog bis auf 4:11davon.

Der Abstand pendelte zwischen sechs und acht Toren, zur Halbzeit stand es 11:17 für Bergneustadt/Strombach. In der Kabine fand der Trainer die richtigen Worte: seine Mannschaft zeigte sich in der zweiten Halbzeit deutlich präsenter auf der Platte. Viele der Dinge, die in den Tagen zuvor Trainingsinhalt waren, zeigten die Spieler dann auch im Spiel und die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Obwohl die Niederlage am Ende deutlich war, sprach Philipp Wilhelm seinen Blau-Weißen ein Lob aus und zeigte sich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – HSG Gelpetal/Wallefeld 17:11 (7:4).

Nach dem vierten Sieg in Folge steht die D-Jugend des VfL U13 in der Kreisliga weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften traten im Spitzenspiel der D-Jugend-Kreisliga verlustpunktfrei an. Doch das sollte sich ändern, denn die Youngsters des VfL brannten von Anfang an darauf, dem Lokalrivalen nicht nur die Stirn zu bieten, sondern nach der Niederlage aus der vergangenen Saison das Heimspiel für sich zu entscheiden.

Vor einem glänzend aufgelegten Torhüter, stand von der ersten Spielminute an eine sehr aufmerksame Deckung, sodass der Gegner in der ersten Spielhälfte auf ganze drei Feldtore kam. Toll herausgespielte Tore in Kombination mit einer starken Trefferquote sorgten für eine verdiente 7:4 Halbzeit für die Blau-Weißen. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die VfLer, dass sie dieses Spiel nun auch unbedingt gewinnen wollten. „Mit dieser Einstellung schlagen wir heute unseren Gegner“, war der Pausentenor des Trainergespanns Maik Pallach und Achim Eckstein, die das bisher beste Saisonspiel ihrer Mannschaft sahen.

Und die Mannschaft setzte die Vorgaben konsequent um, sodass sich der Trainer der HSG Gelpetal/Wallefeld beim 12:7 Mitte der zweiten Halbzeit zu einer Auszeit genötigt sah. Doch die brachte nicht den gewünschten Erfolg – ganz im Gegenteil: Der VfL, bei dem erneut auch Spieler des 2005er Jahrgangs ihre Einsatzzeiten bekamen und diese auch mit sehenswerten Angriffs- und Abwehrleistungen honorierten, konnte sich noch weiter absetzen, gewann auch in dieser Höhe verdient und verteidigte somit die Tabellenführung.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend – Kreisklasse

VfL Gummersbach – TV Wahlscheid 14:10 (3:5).

Nach dem vierten Spiel in der Kreisklasse der männlichen D-Jugend kletterte die Mannschaft des VfL Gummersbach wieder auf Platz zwei der Tabelle. „Das heutige Heimspiel gewinnen wir aber“ – das war die einhellige Meinung von Trainer und Spielern nach der herben Niederlage vom vergangenen Wochenende beim Tabellenführer. Doch die Verunsicherung war nicht zu verkennen, sodass die Mannschaft des TV Wahlscheid trotz einer hervorragend aufgelegten Deckung schon nach wenigen Minuten mit 2:0 in Führung gehen konnte und der Angriff der Hausherren ein um das andere Mal den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. So musste man sich mit einem 3:5 zum Pausentee in die Kabinen begeben.

Im Anschluss jedoch kam der VfL wie verwandelt aus der Kabine: Eine sich vermeintlich abzeichnende Niederlage wollte man nicht in Kauf nehmen und das spürte man nun bei jedem Spieler. Über 5:5 gingen die VfLer aufgrund ihrer starken Abwehrarbeit erstmals in Führung und konnten diese sogar auf 9:5 Mitte der zweiten Halbzeit verdient ausbauen. Eine hervorragende Abwehrarbeit sorgte dafür, dass dem Gast aus dem Rheinisch-Bergischen ganze zehn Minuten kein Tor mehr gelang. Im gesamten Spiel glänzten alle Spieler mit großem Einsatz und zeigten sowohl im Angriff und der Abwehr sowie auf teilweise ungewohnten Positionen eine gute Leistung. Diesen Vorsprung gaben die Blau-Weißen, die erneut mit einigen Spielern der Jahrgänge 2005 und 2006 angetreten waren, bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand, sodass der Sieg auch hier nach großer kämpferischer Leistung – in der zweiten Halbzeit – vollkommen verdient war.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga


VfL Gummersbach II – SSK Kerpen 19:19 (10:10).

Am Samstagnachmittag hatte die weibliche C2-Jugend des VfL Gummersbach den SSK Kerpen zu Gast in der heimischen SCHWALBE arena. Bislang konnte die Gummersbacher Verbandsligavertretung drei Siege in drei Spielen verbuchen. Oberligacoach Erik Schoppmann und sein Betreuer Ingo Dehler wollten diese Serie eigentlich fortsetzen, doch der jungen Mannschaft fehlte letzten Endes zum Spielende hin Cleverness und Erfahrung, sodass die Mannschaft unnötig ihren ersten Punkt abgab. Das Spiel endete 19:19.

Im vierten Spiel der Saison 2015/16 kamen die C2-Mädels des VfL Gummersbach zuerst einmal gar nicht richtig ins Spiel und so lagen sie in der 18. Minute bereits mit 5:10 in Rückstand. Aber mit einem 5:0-Lauf zum 10:10-Halbzeitstand zeigten sie den zahlreichen Zuschauern dann doch, warum sie punktgleich mit Geislar/Oberkassel an der Tabellenspitze standen. Nach der Pause legten sie direkt noch drei Treffer zum 13:10 nach und zwangen den gegnerischen Trainer zur Auszeit. Über 14:13 (36.) und 16:13 (39.) konnten die Gäste in der 46. Minute zum 16:16 erstmals wieder ausgleichen. Doch mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute gingen die Blau-Weißen drei Minuten vor Spielende wieder mit 18:16 in Führung.

Doch in dieser Spielphase machte sich dann die Unerfahrenheit der jungen Mannschaft bemerkbar. Die Gäste konnten ihrerseits, unterstützt durch eine Zwei-Minutenstrafe gegen Gummersbach, mit einem 3:0-Lauf eine Minute vor Abpfiff mit 18:19 in Führung gehen. Nachdem dann aber auch eine Spielerin der Gäste vom Platz musste, konnten die Gummersbacher Mädels acht Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen. Damit steht die VfL-Verbandsligavertretung momentan mit 7:1Punkten auf dem dritten Tabellenrang.

VfL II: Lilly Gauger (4), Evelyn Riegert (3), Patricia Curcic, Vera Kocyigit, Lara Raupach (je 2), Celine Blumberg(1/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG