Archiv

WSC-Schwimmerin Rahel Giebermann Mittelrhein-Meisterin

Red; 30. Mar 2005, 14:10 Uhr
Bild: privat --- Auch die Derschlager Schwimmerinnen überzeugten im Frankenbad.
ARCHIV

WSC-Schwimmerin Rahel Giebermann Mittelrhein-Meisterin

Red; 30. Mar 2005, 14:10 Uhr
Gummersbach - Bei den Kurzbahnmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein (SBM) starteten Derschlag, Lindlar und Wiehl - Überragender Derschlager war Daniel Kraus - Bester Wiehler war Tobias Busse, (AKTUALISIERT).
Am Wochenende startete der TuS Derschlag bei den SBM-Kurzbahnmeisterschaften in Bonn, bei dem Vereine aus ganz Mittelrhein teilnahmen. Mit sieben aktiven Schwimmern sowie Trainer Mathias Gloger war der TuS vertreten. Die Überraschung aus Derschlager Sicht war Daniel Kraus (Jahrgang 1998), der sich in seiner Paradedisziplin Brust über die 50 Meter und 100 Meter jeweils für das Finale qualifizieren konnte.


Am Samstag qualifizierte sich Kraus als Fünfter und konnte diesen mit einer nochmaligen Zeitverbesserung von 0:35;60 Minuten verteidigen. Nach dieser ersten Überraschung am Samstag folgte am Sonntag die zweite, wo sich Kraus über 100 Meter Brust in einer Zeit von 1:18;52 Minuten für das Finale qualifizierte. Im Endlauf konnte er nochmals alle Kräfte bündeln und verbesserte dabei sogar noch seine persönliche Bestzeit auf 1:17;14 Minuten. Dementsprechend glücklich war er nach diesem Wochenende, denn vorher konnte man nur bedingt erwarten, dass er überhaupt in ein Finale schwimmen konnte. Aber auch die anderen Schwimmer konnten sich verbessern, sodass Trainer Gloger zufrieden mit seinen Schützlingen sein konnte.



Sieben Schwimmer der WSG Wiehl fuhren ebenfalls nach Bonn. Sechs von ihnen gelang es in den Endlauf zu kommen. Tobias Busse erreichte hier über 50 Meter Brust mit einer persönlichen Bestzeit von 30,11 Sekunden den zweiten Platz. Über die 100 Meter Bruststrecke holte er Bronze so wie Julius Schnepper im Endlauf über 50 Meter Freistil. Trotz neuer persönlicher Bestzeit verpasste Fenja Pester über 50 Meter Freistil mit drei Zehntel-Sekunden einen Platz auf dem Treppchen und wurde Vierte.



Der WSC Lindlar mit 24 Aktiven am Start und die Schwimmer erreichten insgesamt zehn Mal die Finals der sechs Schnellsten ihrer jeweiligen Altersklasse. Besonders erfolgreich beendete Rahel Giebermann (2004) ihr Jahrgangsfinale über 100 Meter Schmetterling in der Zeit von 1:16,70 Minuten wurde sie Kurzbahnmeisterin des Schwimmbezirks Mittelrhein. Über 100 Meter Lagen wurde Lukas Kawetzki (2002) Fünfter in 1:17,10 Minuten und Niklas Nellen (1998) Sechster in 1:09,15 Minuten.

Rückenschwimmer Christoph Stephan (1992) belegte Rang fünf in 1:05,66 Minuten und über 100 Meter Brust Rang sechs in 1:10,83 Minuten. Ebenfalls über 100 Meter Brust konnten sich Aaron Giebermann (2002) auf Rang drei in 1:24,42 Minuten und Thalia Börsch (1999) auf Rang vier in 1:29,14 Minuten platzieren. David Weinand (1999) und Florian Podschun (1999) erreichten in ihrem 100 Meter Brust Finale in 1:21,94 Minuten Platz fünf beziehungsweise Platz sechs in 1:24,08 Minuten während Anna-Lena Baumeister (1997) sich ebenfalls den sechsten Rang über 100 Meter Brust in 1:29,41 Minuten sichern konnte. Insgesamt stellten die Schwimmer des WSC Lindlar 46 neue persönliche Bestleistungen an diesem Wettkampf-Wochenende auf.



Wiehler Ergebnisse aus den Endläufen:
2. Platz:  Tobias Busse (50 Meter Brust)
3. Platz: Tobias Busse (100 Meter Brust), Julius Schnepper (50 Meter Freistil)
4. Platz: Fenja Pester (50 Meter Freistil)
5. Platz: Jana Kallwitz (100 Meter Brust), Fenja Pester ( 100 Meter Freistil), Jan van der Meulen (50 Meter Freistil)
6. Platz: Jana Kallwitz (50 Meter Brust), Julius Schnepper (je 50 Meter Brust Rücken,Schmetterling), Finn Pester ( 50 Meter Rücken).
WERBUNG