Archiv

TC 80 muss auf Schützenhilfe hoffen

Red; 2. Sep 2015, 16:10 Uhr
Bilder: privat --- Sebastian Glock gewann gegen Troisdorf sein Einzel, hatte aber gegen den starken Bensberger mit 1:2 das Nachsehen.
ARCHIV

TC 80 muss auf Schützenhilfe hoffen

Red; 2. Sep 2015, 16:10 Uhr
Gummersbach - Nach dem Auftaktsieg in Troisdorf unterlag das Team des TC 80 Gummersbach sein Heimspiel in der Oberliga-Aufstiegsrunde vor 130 Zuschauern gegen Bensberg, das nun im Vorteil ist.
Am vergangenen Wochenende standen die ersten beiden Spiele der Aufstiegsrunde zur Oberliga an und nach zwei von drei Spielen ist die Bilanz für den TC 80 Gummersbach mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen. Die Ausgangslage hätte jedoch durchaus positiver sein können, denn nach dem Startsieg gegen Troisdorf war auch gegen Bensberg ein Sieg greifbar. Doch nach einem harten und sehr langen Tennistag stand ein 3:6 zu Buche und so ist die Entscheidung auf das kommende Wochenende vertagt.

Am Samstag starteten die Achtziger mit dem Auswärtsspiel in Troisdorf. Unterstützt von gut 50 Anhängern hatte die Mannschaft vom TC 80 an diesem Tag in den entscheidenden Momenten die besseren Antworten parat. Niklas Terhorst (Bild) und Mario Kremann gewannen ihre Spiele jeweils im Entscheidungssatz. Glatt gingen die Spiele an Position zwei und sechs an Harry Skinner und Sebastian Glock. Nachdem auch Vincent Jülich seine Partie gewinnen konnte, stand der Sieg für den TC 80 bereits vorzeitig fest. Die Niederlage von Marshall Tutu war daher bedeutungslos. In den Doppeln wurde rotiert und so konnte sich nur das Doppel Kremann/Glock durchsetzen. Die Paarungen Jülich/Twardy sowie Kellershohn/Skinner verloren jeweils in zwei Sätzen.


Im zweiten Spiel gegen Bensberg änderte sich personell beim TC 80 nur eine Position: Für Mario Kremann startete Niklas Twardy im Einzel. Bei bestem Wetter fanden sich rund 130 Zuschauer auf der Anlage ein und es ging auch direkt gut los für den TC 80. Aus der ersten Einzelrunde ging die Mannschaft mit zwei Siegen hervor. Harry Skinner ließ seinem Gegner beim 6:1, 6:0 keine Chance und holte den ersten Punkt. Auch Niklas Twardy zeigte eine sehr starke Leistung und gewann ungefährdet 6:2 6:2. Sebastian Glock spielte gut, jedoch war sein Gegner an diesem Tag einfach zu stark und so endete die erste Runde mit 2:1 für die Achtziger.

  
Die zweite Runde sollte es in sich haben: Zwei der drei Einzel gingen über die volle Distanz von drei Sätzen. Niklas Terhorst drehte die Partie nach verlorenem ersten Satz und zeigte Nervenstärke. Marshall Tutu verlor das Einzel an Nummer eins glatt in zwei Sätzen. Die spannendste Partie war das Einzel von Vincent Jülich. Nach über zwei Stunden und vielen Führungswechseln verlor er nach großen Kampf gegen den Bensberger Tobias Lorenz. Somit stand es nach den Einzeln 3:3.


[Vincent Jülich war über zwei Stunden gefordert und unterlag nach großem Kampf.]

Bei den Doppeln war das Glück an diesem Tag nicht auf Seiten der Gummersbacher. Zwei der drei Doppel wurden im Champions-Tiebreak verloren und so stand am Ende eine 3:6 Niederlage fest. Der Aufstieg ist zwar noch weiterhin möglich, allerdings liegt der Vorteil nun bei den Bensbergern. Letzter Gegner vom TC 80 ist am Samstag um 11 Uhr auswärts Rot-Weiß Köln. Bensberg spielt zu Hause gegen Troisdorf, das mit zwei Niederlagen gestartet ist.
WERBUNG