Archiv

Thiele schielt auf Rang sechs

uk; 30. Aug 2015, 11:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Thiele schielt auf Rang sechs

uk; 30. Aug 2015, 11:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute Oberligist TV Strombach.
Von Uli Klein

Wie  sich die Zeiten und damit auch die Ansprüche ändern. Vor genau einem Jahr hatten die  Handballer des TV Strombach nur ein Saisonziel  - den Klassenerhalt in der Oberliga.  Die Jungs von Trainer Maik Thiele waren gerade in die neue Spielklasse  aufgestiegen. Und Ligafrischlinge kämpfen  im ersten Jahr in einer neuen sportlichen Umgebung zumeist ums Überleben. So auch die Strombacher, die ihr Vorhaben aber rechtzeitig  in die Tat umsetzen konnten und bereits vier Spieltage vor dem Saisonende aus dem Schneider waren.

Für die neue Meisterschaftsrunde hat Handballlehrer Thiele nun ein ungleich ambitionierteres Ziel ausgegeben: "Wir peilen einen einstelligen Tabellenplatz an", sagt der Coach und schielt aufgrund der starken Rückrunde in der abgelaufenen Serie sogar auf Rang sechs im finalen Spiegel. Dieser könnte unter Umständen für die Qualifikation zur Nordrheinliga  reichen. Diese wird in der übernächsten Saison ihren Spielbetrieb aufnehmen. Wahrscheinlich mit den ersten sechs aus der Oberliga Mittelrhein. Wie viele Mannschaften aus dem Mittelrhein sich letztlich für diese neue Spielklasse qualifizieren, hängt aber  on der Abstiegsfrage in den höheren Ligen ab. 



Kommen und Gehen

Abgänge und Zugänge halten sich bei den Strombachern die Waage. Dennoch sieht Maik Thiele "uns in der Breite besser aufgestellt als in der Vorsaison". Einen Hochkaräter zog man sich mit Lars Jäckel von der Gummersbacher Reserve an Land. "Ein spielintelligenter Junge, der alle Rückraumpositionen bekleiden und dort ein Menge Druck auf die gegnerische Abwehr entwickeln kann", schätzt der Übungsleiter. Im Rahmen einer Familienzusammenführung eiste man gleich auch noch Lars' Bruder Jan vom CVJM Oberwiehl los. Jäckel II agiert ebenfalls in der zweiten Reihe und gilt als guter Abwehrspieler.

Mit Fynn Schürmann und Malte Meinhardt lotste man zudem zwei entwicklungsfähige Akteure von der vormaligen Gummersbacher Bundesliga-A-Jugend zum TVS. Schürmann soll am Kreis sowie auf Linksaußen zum Einsatz kommen. Auch er - Spitzname "Rambo" - versteht sich auf das Abwehrspiel. Marvin Blech (kam aus Derschlag) wird das TVS-Torwarttrio vervollständigen und Adam Turowski ersetzen, der die Keeper künftig trainieren wird.  Schon während der vergangenen Spielzeit hatten Ex-Kapitän Philipp Schmitz (TuS Derschlag) sowie Nikolai Szekely (zurück nach Ungarn) die Trikots  gewechselt. Den Reigen der Abgänge komplettieren Philipp Wilhelm (neuer Trainer Oberligamannschaft TuS Derschlag) und Linksaußen Jannes Pulla, den es zum CVJM Oberwiehl zog, sowie Nico Blech, der sein Glück in der dritten Liga bei der HSG Gummersbach/Derschlag sucht.



[Maik Thiele (2.v.r.) mit den Neuzugängen Marvin Blech, Malte Meinhardt und Jan Jäckel (v.l.).]

Stärken und Schwächen

 Nach den Startschwierigkeiten im Vorjahr gehen die Strombacher vermutlich weitaus gefestigter in die kommende Runde. "Wir sind jetzt drei Jahre zusammen und haben uns gefunden", urteilt Thiele, der zuversichtlich ist, den Trend aus der jüngsten Rückrunde fortsetzen zu können. "Nach unserem holprigem Auftakt sowie dem bedenklichen vorletzten Platz am Ende der Vorrunde haben wir in der Rückrunde immerhin Rang fünf erreicht. Ich denke, dass wir genau an diesem Punkt anknüpfen können", hofft Maik Thiele, dass der Trend auch der Strombacher „Friend“ ist. Allerdings muss sich zeigen, wie man den Verlust von Wilhelm kompensieren kann: "Er hatte  es drauf, unsere Deckung zu organisieren", lobt Thiele den neuen Kollegen. Leichte Kopfschmerzen bereiten dem Trainer auch "unsere fehlende Erfahrung sowie die damit verbundene Ungeduld in der Offensive."

Fazit

In der Tat scheinen die Strombacher für die kommende Runde gerüstet zu sein. Der Triumph beim BSP-Cup deutet jedenfalls darauf hin, dass es eine durchaus erfolgreiche Spielzeit werden könnte. Wenn auch verlegen, so dürfen Thieles Jungs dennoch mit einem Quali-Platz zur Nordrheinliga kokettieren.

Abgänge
Adam Turowski (Torwarttrainer)
Nico Blech (HSG Gummersbach/Derschlag)
Nicolai Szekely (Ungarn)
Philipp Schmitz (TuS Derschlag)
Philipp Jonas Wilhelm (TuS Derschlag, Trainer)
Jannes Pulla (CVJM Oberwiehl)  

Zugänge
Lars Jäckel (VfL Gummersbach II)
Jan Jäckel (CVM Oberwiehl)
Fynn Schürmann
Malte Meinhardt (beide A-Jugend VfL Gumemrsbach)
Marvin Blech (TuS Derschlag)

Tests
Nümbrecht 18:13 (BSP-Cup)
Gelpetal/Wallefeld 26:12 (BSP-Cup)
Oberwiehl 12:17 (BSP-Cup)
Gummersbach/Derschlag 32:22 (BSP-Cup Halbfinale)
Oberwiehl 31:25 (BSP-Cup Finale)
Ferndorf II 18:20
Nümbrecht 29:32

Spielerkader

Tor
Marvin Blech
Elmar Wolff
Marek Wrobel

Feld
Simon Voiss
Dennis Hermann
Fynn Schürmann
Malte Meinhardt
Frederic Burmeister
Lars Jäckel
Jan Jäckel
Sebastian Raymund
Christian Georgewitsch
Jan Höfer
Robin Teppich
Peter Voiss
Florian Panske
Joscha Jäger
Andras Csuka
Dominik Heimes

Trainer
Maik Thiele
WERBUNG