Archiv

VfR und SVF vor enorm hohen Hürden

lo; 25. Aug 2015, 12:02 Uhr
ARCHIV

VfR und SVF vor enorm hohen Hürden

lo; 25. Aug 2015, 12:02 Uhr
Oberberg - Der Wochenspieltag am Donnerstag hält für die oberbergischen Bezirksligisten aus Wipperfürth und Frielingsdorf Aufgaben mit höchstem Schwierigkeitsgrad bereit.
Vorschau Bezirksliga (3. Spieltag)

Borussia Lindenthal-Hohenlind - VfR Wipperfürth (Donnerstag, 19:30 Uhr).

Es fehlen: Daniel Buchmüller, Norman Lemke, Julian Schmitz, Matthias Rodtmann, Tim Kappe, Roman Grümer, Adrian Grümer, Fabian Elffering, Jean-Marc Bremicker, Alessandro Bernardo.

SV Frielingsdorf – Fortuna Köln II (Donnerstag, 19:30 Uhr).

Es fehlen: Yannik Ullrich, Marvin Müller, Philipp Schmidt, Patrick Buchen, Tim Geisler.

Die bisherige Bilanz der beiden oberbergischen Starter in der Bezirksliga fällt ziemlich mau aus. Sowohl der VfR Wipperfürth als auch der SV Frielingsdorf warten nach dem zweiten Pflichtspiel weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Ob beide Klubs im Rahmen des Wochenspieltags am Donnerstag den Bann brechen können, erscheint fraglich. Mit Borussia Lindenthal-Hohenlind beziehungsweise der Reserve von Fortuna Köln warten zwei enorm hohe Hürden.



Die vom Ex-Bergneustädter Torsten Reisewitz trainierten Lindenthaler verpassten im Vorjahr den Aufstieg, obwohl sie das beste Rückrundenteam waren. Auch in dieser Spielzeit gehören sie zu den Topfavoriten, wenngleich sie ihren 46-Tore-Angriff, bestehend aus Rafael Leßmann (TV Herkenrath) und Benedikt Kosak (SV Bergisch Gladbach 09), verloren haben. Am vergangenen Wochenende taten sich die Borussen gegen eine extrem tief postierte Zweitvertretung aus Bergisch Gladbach lange Zeit schwer, erst in Hälfte zwei knackten Marcel Koch und Thomas Zeimetz das Bollwerk.

Der VfR musste sich zu Hause mit einer Nullnummer gegen Porz begnügen, wobei nach dem Platzverweis für Daniel Buchmüller nach rund einer Stunde nicht mehr drin war.  Vor dem Duell mit dem letztjährigen Tabellendritten stapelt Norbert Scheider tief. „Wir haben nichts zu verlieren. Alles Zählbare, das wir mitnehmen können, wäre für uns ein Erfolg“, sagt er auch im Hinblick auf die Herausforderung am kommenden Sonntag gegen den FC Leverkusen, der ebenfalls zu den Aufstiegsanwärtern gehört.

Wegen der Sperre für Buchmüller muss Scheider den Defensivverbund gezwungenermaßen umbauen. Manuel Grolewski, der gegen Porz fehlte, kehrt zurück, ansonsten bleibt in personeller Hinsicht alles beim Alten. „Das wird eine Riesenaufgabe für uns. Wir benötigen hundertprozentigen Einsatz und müssen kompromisslos zur Sache gehen, sonst gibt es ein böses Erwachen“, so Scheider, der auf den „Flutlicht-Faktor“ setzt. In der vergangenen Saison holten die Hansestädter bei ihren Abendvorstellungen unter anderem ein 1:1 gegen Lindenthal-Hohenlind.

Trotz der 1:2-Niederlage war der Auftritt des SV Frielingsdorf beim RSV Urbach ein echter Mutmacher. In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste ein deutliches Übergewicht. Nur der Urbacher Torwart und das Aluminium verhinderten den ersten Punktgewinn, der laut Spielertrainer Dennis Lüdenbach mehr als verdient gewesen wäre. „Leider konnten wir uns nicht belohnen, aber auf diese Leistung können wir aufbauen. Nach der Pause hatten wir einen besseren Zugriff und haben die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen gezeigt.“     

Besonders bitter: Die Gegentore fielen nicht aus dem Spiel heraus, sondern resultierten aus individuellen Patzern. „Diese Fehler sollten wir natürlich abstellen, aber sie passieren. Da will ich niemandem einen Vorwurf machen“, betont Lüdenbach. Die Fortuna-Zweite wird von vielen als Titelkandidat gehandelt, die bisherigen Resultate (3:0 gegen Lindenthal-Hohenlind, 1:1 gegen Leverkusen) bestätigen diese Annahme. Fakt ist, dass die Südstädter einen adäquaten Unterbau für ihre Drittliga-Truppe aufbauen wollen. Vor diesem Hintergrund ist die Bezirksliga sicherlich nicht als Endstation zu sehen.

„Spielerisch gehören sie zu den stärksten Mannschaften in der Liga. Außerdem treten sie sehr aggressiv auf“, weiß Lüdenbach um die Stärken des Gegners. Verzichten muss der SVF-Coach weiterhin auf Tim Geisler, Philipp Schmidt und Patrick Buchen. Yannik Ullrich (Handgelenksverletzung) und Marvin Müller (Knieverletzung) erweitern die Ausfallliste.                                            
  
WERBUNG