Archiv

Spannender Dreikampf an der Spitze

jlo; 23. Aug 2015, 18:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auch beim Start zum 600 Meter Master Cross Lauf versuchten sich die Athleten schon eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.
ARCHIV

Spannender Dreikampf an der Spitze

jlo; 23. Aug 2015, 18:05 Uhr
Engelskirchen – Gummersbacher Moritz Flader, Michael Hilger und Christoph Niemann beim 12. Looper Volkslauf „Rund um Schloss Ehreshoven“ auf dem Podest – Annabel Diawuoh erneut nicht zu schlagen - 239 Teilnehmer am Start.
Von Jürgen Lorenz

Die Verantwortlichen des ASC Loope hatten wieder alles bestens vorbereitet. Das Orga-Team um Georg Rattay, Johannes „Hucky“ Schuster und Manfred Schuster sowie Hans Rüßmann waren mit ihrem gut 30 Mann starken Helferteam in diesem Jahr wohl auch dem Wettergott gut gesonnen. Bei besten Witterungsbedingungen, strahlendem Sonnenschein und einem angenehmen Wind, gingen insgesamt 239 Teilnehmer auf die verschiedenen Distanzen.


[Schon am Start ganz vorne: Moritz Flader (rot) vor Michael Hilger (schwarz).]
  
Aufgrund der Termin- und Laufdichte in der hiesigen Region hatte der Leichtathletik-verband Nordrhein-Westfalen dem Verein die Durchführung des 12. Volkslaufes „Rund um das Schloss Ehreshoven" noch vor den Schulferien untersagt. Daher waren die ASC-Planer gezwungen, aufgrund der bereits wieder früher einsetzenden Dunkelheit vom traditionellen Freitag-abendtermin auf einen Samstag auszuweichen. „Der Samstag ist als Termin gar nicht so schlecht. Für uns ist die Vorbereitung so deutlich entspannter“, meinte Georg Rattay, der ankündigte, dass man den Samstag nun als möglichen festen Termin im Vorstand intensiv prüfen werde. „Insgesamt war die Resonanz klasse“, freute er sich ebenso wie „Hucky“ Schuster darüber, dass in diesem Jahr wieder mehr Schulstaffeln am Start waren, als im Vorjahr.


Im Auftaktrennen des Tages hatten sich 24 Walker auf die 6.300 Meter lange Runde begeben. Darunter auch Sportler aus Hagen, die zuletzt in Berlin gelaufen waren und sich jetzt in Loope mit der Konkurrenz messen wollten. Die Titel holten sich hier aber erneut die Vorjahressieger. Bei den Männern lag Stefan Friederichs (LG Gummersbach) vorne, bei den Frauen Gabi Köster (vereinslos). Auch im Schülerrennen über 3.200 Meter gelang Tim Stelberg vom ASC Loope und Lena Marie Fielenbach vom VfL Engelskirchen eine erfolgreiche Titelverteidigung. Für Lasse Fischer (VfL Engelskirchen) und Liv Gäbler (VfL Engelskirchen) blieb lediglich der Silberrang.


[Eine schnelle Familie: Annabel und Debora Diawuoh, sowie Mutter Helga Knipp-Diawuoh.]
  
Im anschließenden Staffelwettbewerb der Schulen über 4 mal 800 Meter gingen in diesem Jahr gleich neun Staffeln an den Start. Allerdings hatten nur die KGS Loope und die GGS Ründeroth Teams ins Rennen geschickt, die sich spannende Kämpfe lieferten und mit Geldprämien der Kreissparkasse Köln belohnt wurden. Gerne hätte Schuster, der wieder mit jeder Engelskirchener Schule in Kontakt getreten war, mehr Staffel begrüßt, aber da war wohl der Samstagstermin und damit ein freier Tag ein möglicher Hinderunggrund. „Das ist sehr schade. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Der letzte Schüler ist sogar von all seinen Schulkollegen läuferisch ins Ziel begleitet worden, um ihn zu unterstützen“, so Rattay.


[Vorjehressieger Christoph Niemann musste sich im Hauptlauf mit Rang 3 zufriedengeben.]

Im Bambinirennen über 350 Meter wurde Jörg Runge von 13 kleinen Rennmäusen mächtig unter Druck gesetzt. Der aus dem Karneval als „Tuppes vom Lande“ bekannte Athlet des VfL Engelskirchen hatte sich als Hase zur Verfügung gestellt und musste bis an die Grenzen seines Könnens gehen, um nicht überrannt zu werden. Gleich vier Mädchen belegten die ersten Plätze.Johanna Espinosa Schmitz (ASC Loope) war dabei die Schnellste. Als erster Junge lief Jonah Becker (ASC Loope) ins Ziel.



Im Master Class Lauf über 6.300 Meter setzte sich Michal Eid (24:06 Minuten) von der LG Gummersbach vor Dieter König (24:18 Minuten) vom TSV Dieringhausen durch. Dazwischen lief mit Petra Maak (TSV Bayer Dormagen/24:17 Minuten) aber bereits die erste Frau über den Zielstrich. Debora Diawuoh (TSV Bayer 04 Leverkusen/27:54 Minuten) folgte ihr bereits mit deutlichem Abstand. Im Hauptlauf über 10.000 Meter lief Vorjahressieger Christoph Niemann (LG Gummersbach/27:21 Minuten) zwar drei Sekunden schneller als vor Jahresfrist, aber dennoch blieb ihm „nur“ der Bronzerang. Vor ihm lagen mit Moritz Flader (36:31 Minuten) und Michael Hilger (36:58 Minuten) gleich zwei seiner Vereinskameraden, die damit allerdings auch den Grundstein zum Titel in der Mannschaftswertung.


[Die Kleinsten hatten den größten Spaß beim Looper Schlosslauf.]

Ohne besondere Vorbereitung hatte Flader, der in sechs Wochen beim Ironman in Barcelona an den Start geht, am Ende den Titel gesichert. Zuvor hatten sich die drei auf der Strecke einen spannenden Dreikampf geliefert, ehe der Jüngste des Trios am Ende deutlich wegzog. Bei den Frauen holte sich Seriensiegerin Annabel Diawuoh bei ihrem zehnten Anlauf ihren insgesamt sechsten Titel. Die Triathletin des VfL Engelskichen wiederholte ihren Vorjahreserfolg und gewann mit einer Siegerzeit von 43:36 Minuten vor Daniela Zoll (LG Gummersbach/44:42 Minuten).

Ergebnisse: http://my5.raceresult.com/41076/results?lang=de
WERBUNG