Archiv

Talente entwickeln ist die oberste Devise

pn; 25. Aug 2015, 13:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Talente entwickeln ist die oberste Devise

pn; 25. Aug 2015, 13:40 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute B-Jugend-Nordrheinligist VfL Gummersbach.
Von Peter Notbohm


In der Endabrechnung war es der vierte Platz, den die Gummersbacher B-Jugend vergangene Saison in der neugeschaffenen Nordrheinliga erreichte. Dabei musste der Verein auch den schwierigen Spagat schaffen, dass Denis Bahtijarevic die B- und A-Jugend coachte und zudem der enge A-Jugend-Bundesligakader immer wieder durch B-Jugendliche aufgefüllt werden musste. Mit der C-Jugend waren die Kreisstädter dagegen etwas erfolgreicher. Jörg Lützelberger holte mit seinem Team mehr als souverän die Mittelrheinmeisterschaft, schied allerdings denkbar knapp im Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft aus.


In der anstehenden Saison will der VfL Gummersbach nun auch mit seiner B-Jugend wieder höhere Ziele anstreben. Dafür wurde mit Jamal Naji von der HSG Siebengebirge-Thomasberg ein ambitionierter junger Trainer verpflichtet, dem ein guter Mix aus älterem und jüngerem Jahrgang zur Verfügung stehen wird. Zudem wird der ehemalige Oberligaspieler auch die zweite Mannschaft des VfL betreuen, die eine Klasse tiefer in der Mittelrheinliga antreten wird.


Kommen und Gehen


Der VfL ist ein anerkannt guter Ausbildungsverein, weshalb auch dieses Jahr wieder mehrere Spieler in die Akademie gewechselt sind. Drei hiervon schafften den direkten Sprung in den Kader der Nordrheinligamannschaft. Jonas Stüber kommt von der Eintracht Hildesheim und Laurin Müller vom fränkischen TV Großwallstadt. Etwas kürzer war die Anreise für Ole Bisten, der aus der Jugend der HSG Refrath/Hand stammt. Abgeben musste Naji altersbedingt dagegen seinen älteren B-Jugendjahrgang, der kommende Saison in der A-Jugendbundesliga auflaufen wird.


[Insgesamt fünf Neuzugänge darf Jamal Naji in Gummersbach begrüßen, drei davon schafften auf anhieb den Sprung in den Nordrheinligakader.]

Stärken und Schwächen


Jamal Naji hat eine klare Vorstellung womit man seine Mannschaft verbinden soll. „Man soll uns mit bedingungslosem Tempospiel assoziieren“, hat er in der Sommervorbereitung großen Wert auf Laufarbeit gelegt. Um dies noch zu fokussieren, wollen die Kreisstädter eine sehr offensiv ausgerichtete 3:2:1-Defensive spielen, die viele Bälle abfangen soll, um so zu einfachen Gegenstoßtoren zu kommen. Überhaupt seien seine Spieler in beiden Jahrgängen individuell sehr gut ausgebildet, wie der 28-Jährige betont. Auf der rechten Seite hat der VfL mit Pierre Busch, Laurin Müller und Shawn Pauly sogar den Luxus von gleich drei Linkshändern und auch im Tor verfüge man mit Julian Malek und Jonas Klama über ein starkes Gespann.


Schwächen sieht Naji dagegen vor allem noch im konzeptionellen Bereich. „Das werden wir uns über die Saison erarbeiten müssen“, will er sein Team langsam heranführen. Auch müssen seine Spieler noch geduldiger im Abschluss werden. „Wir spielen noch nicht konsequent bis zur letzten Chance, sondern suchen zu früh den Abschluss“, erwartet Naji hier einen Lernprozess bei seinen Schützlingen, mit denen er erneut einen Platz unter den ersten Vier anpeilt, um die direkte Qualifikation für die kommende Saison zu schaffen.



Favorisiert sieht er im Kampf um den Titel das Team von TuSEM Essen, das bereits letztes Jahr die Liga dominierte. Dahinter seien mit ART Düsseldorf, dem TSV Bayer Dormagen und seiner Mannschaft drei Vereine auf etwa gleichem Niveau. „Das sind die direkten Duelle, die den Kampf um die vorderen Ränge entscheiden werden“, will Naji möglichst weit oben im Endklassement stehen.


Tests und Tore


VfL - Siebengebirge 52:34
VfL - Refrath 27:19
VfL - Dormagen 27:28
VfL - Dormagen 35:27
VfL - Kastellaun-Simmern 37:18
VfL - Ferndorf 30:16
VfL - Tusem Essen 20:24
VfL - TV Hüttenberg 33:26
VfL - Innsbruck 45:18
VfL - TuS Prien am Chiemsee (Seniorenmannschaft Verbandsliga) 23:25
VfL - TV Hüttenberg 28:30
VfL - BHC Solingen 17:10 (Asics Cup)
VfL - Tusem Essen 21:24 (Asics Cup)
VfL - TBV Lemgo 15:17 (Asics Cup)
VfL - OSC Wölfe Nordrhein 17:10 (Asics Cup)
VfL - TSV Dormagen 18:17 (Asics Cup)
VfL - Siebengebirge m.A-Jugend 26:27


Zugänge
Jonas Stüber (Eintracht Hildesheim)
Ole Bisten (HSG Refrath/Hand)
Laurin Müller (TV Großwallstadt)


Spielerkader


Torhüter
Jonas Klama
Julian Malek


Feld
Ole Bisten
Paul Borisch
Pierre Busch
Joshua Knipp
Philipp Krefting
Tim Küppers
Laurin Müller
Dylan Mutyaba
Shawn Pauly
Jonas Stüber


Trainer
Jamal Naji


Betreuer
Stefan Donner

Athletiktrainer
David Hohfeld
WERBUNG