Archiv

Verstärkt in die neue Bundesligasaison

Red; 19. Aug 2015, 10:45 Uhr
Bilder: privat --- Das Bundesliga-Team der Schwalben. Von links: Trainer Jens Stötzel, Gustavo Tsuboi, Steffen Mengel, Neuzugang Ricardo Walter und Benedikt Duda.
ARCHIV

Verstärkt in die neue Bundesligasaison

Red; 19. Aug 2015, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Nach einer erfolgreichen Premierensaison will sich Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt in der kommenden Saison in der oberen Tabellenhälfte etablieren - Erstes Heimspiel am kommenden Sonntag.
Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat in seiner ersten Bundesligasaison nach anfänglichen Startschwierigkeiten letztlich den Klassenerhalt ohne Probleme geschafft. In der kommenden Saison hat sich die Mannschaft mit Ricardo Walter verstärkt. Walter ersetzt Frane Kojic, der den Verein in Richtung Fortuna Passau verlassen hat. Zusammen mit Steffen Mengel und Benedikt Duda hat der Verein damit bereits im zweiten Jahr sein Wunschteam zusammen. Unterstützt wird das junge deutsche Nationalteam in der kommenden Saison noch von Gustavo Tsuboi, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Damit sollte die Mannschaft etwas stärker als im vergangenen Jahr sein und das Ziel heißt obere Tabellenhälfte. Mit etwas Glück und ohne Verletzungen möchten die Spieler einen Platz unter den ersten vier Mannschaften und damit die Teilnahme an den Play Offs schaffen.


[Das Bergneustädter Eigengewächs Benedikt Duda geht mit den Schwalben in sein zweites Bundesligajahr.]

Die Konkurrenz in der kommenden Saison wird aus Bergneustädter Sicht wie folgt eingeschätzt. Die Mannschaften aus Hagen und Grünwettersbach (Aufsteiger) gelten als Abstiegskandidaten. Düsseldorf ist der haushohe Meisterschafts-anwärter. Alle anderen Mannschaften sollten ähnlich gut besetzt sein und die Tagesform, sowie Krankheit oder Verletzungen werden über Sieg oder Niederlage entscheiden. Leichte Vorteile sieht man in Bergneustadt bei Fulda, Saarbrücken, Bremen und Ochsenhausen, die von der Papierform her stärkere Spieler in ihren Teams haben.


In Bergneustadt sieht man in der Ausgeglichenheit der eigenen Mannschaft mit vier Spielern einen Vorteil, der sich im Laufe der Saison positiv auswirken könnte. Auch hofft Bergneustadt weiterhin auf die Unterstützung der Zuschauer in der SCHWALBE arena. In der vergangenen Saison wollten durchschnittlich 344 Zuschauer die Heimspiele der Schwalben sehen, wobei gegen Düsseldorf sogar 975 Zuschauer in der Halle waren. Mit so einer Kulisse im Rücken könnten die Schwalben dieses Jahr deutlich besser spielen und die anfängliche Nervosität des Aufsteigers ablegen.


[Ricardo Walter ist der Neue beim TTC.]

Die Schwalben erwarten am ersten Spieltag kommenden Sonntag um 15 Uhr den TTC Zugbrücke Grenzau in der SCHWALBE arena. Dieses Spiel wird zeigen, ob die Mannschaft ihre hohen Saisonziele erreichen kann, denn der Gegner war immerhin Tabellenzweiter in der vergangenen Saison. Allerdings haben die Grenzauer mit Jonathan Groth ihre Nummer drei an Fulda verloren und mit Dang Qiu vom Absteiger Frickenhausen nicht gleichwertig ersetzt. Trotzdem wird es schwer gegen Andrej Gacina (Kroatien) und Masaki Yoshida (Japan) zu punkten.

Mit den organisatorischen Herausforderungen (Auf- und Abbau, Catering, Technik, Kasse und so weiter) ist der Verein, dank der großen Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern, in der abgelaufenen Saison sehr gut klar gekommen. Auch in der kommenden Saison stehen wieder viele ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, um jedes Heimspiel zu einem Event zu gestalten. Damit die Zuschauer sich noch stärker mit den Spielern identifizieren, ist nach jedem Heimspiel noch ein gemütliches Beisammensein mit den Spielern geplant.
WERBUNG