Archiv

Ein Aufstieg und die Chance zum Klassenerhalt

Red; 18. Aug 2015, 11:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Aufstieg und die Chance zum Klassenerhalt

Red; 18. Aug 2015, 11:25 Uhr
Reichshof - Hinter dem TC Wiehltal liegt ein erfolgreiches Wochenende: Die Herren-50 wahrten sich mit einem Sieg die Chance auf den Oberligaverbleib - Die Heren-60 sind vorzeitig aus der Verbandsliga aufgestiegen.
Das war nichts für schwache Nerven, was die Herren-50 im vorletzten Match innerhalb der Tennis-Oberliga ablieferten. Mit 5:4 setzten sich die Wiehltaler in einem echten Tennis-Krimi gegen das Team des TC Baesweiler durch und wahrte damit noch die Chance auf den Klassenerhalt in der Oberliga, während das Team aus Baesweiler seit Sonntag als erster Absteiger feststeht. Aufgrund des oberbergischen Dauerregens musste man in den Sportpark Nümbrecht ausweichen und dort gerieten die Oberberger schnell mit 0:2 in Rückstand, denn sowohl Michael Heinrich (1:6/2:6) als auch Matthias Riegel (2:6/3:6) waren in ihren Einzeln ohne echte Chance.


Andi Soeder verkürzte mit einem glatten 6:2, 6:3-Erfolg auf 1:2, Thomas Disselmeyer sorgte mit einem 6:3, 6:2-Sieg für den Ausgleich und Juppi Steinfort (6:3/5:7/10:3) brachte sein Team erstmals mit 3:2 in Front. Doch Dr. Axel Hans unterlag anschließend trotz starker Leistung mit 6:2/3:6/4:10, so dass man mit einem 3:3 in die Doppel ging. Hier unterlagen zunächst Riegel/Heinrich klar mit 1:6/1:6, doch die Routiniers Soeder/Steinfort behielten in ihrem Match beim 4:6/6:2/15:13-Erfolg die Nerven und verwandelten den neunten Matchball zum Ausgleich und als Disselmeyer/Dr. Hans ihren zweiten Matchball im Champions-Tiebreak zum 7:6/4:6/11:9-Sieg verwandelten, kannte der Jubel unter Spielern und Zuschauern keine Grenzen mehr.

Nun kommt es am letzten Spieltag kommenden Sonntag ab 9 Uhr auf der Anlage in Reichshof-Brüchermühle zum Endspiel zwischen den punktgleichen TC Wiehltal und Blau-Weiß Köln. Der Sieger bleibt in der Oberliga und der Verlierer steigt ab. Für Spannung dürfte erneut gesorgt sein. Aufgrund des Abgangs von Rolf Hengstenberg an Nummer eins und der Verletzung von Stammspieler Jörg Schneider muss die Chance, am letzten Spieltag doch noch die Oberliga halten zu können, bereits als Erfolg der Oberberger gewertet werden.

Mit einem souveränen 7:2-Erfolg beim TC Ford Köln verabschiedete sich die 1. Herren-60-Mannschaft aus der 1.Verbandsliga endgültig in Richtung Oberliga. Jürgen Anders, Klaus Glock, Günther Debus, Dieter Buschbeck, Klaus Ranke und „Carlo“ Dittrich sorgten für den letzten Erfolg und damit dafür, dass mit 12:0-Punkten bereits vor dem letzten Spieltag der Aufstieg in trockenen Tüchern ist.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung, in der hauptsächlich die heiß ersehnte bevorstehende Sanierung und Erweiterung der Anlage in Brüchermühle auf sechs Plätze Thema war, wurde der Vorstand um Club-Chef Dieter Buschbeck nicht nur entlastet, sondern auch einstimmig wiedergewählt. Lediglich den Posten des Sportwartes übergab Jürgen Anders nach vielen Jahren vorbildlicher Arbeit an Eric Schneider. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig.

Im Einzelnen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender: Dieter Buschbeck
Stellvertr.Vorsitzender: Holger Koch
Kassiererin: Renate Bauer
Geschäftsführer: Marcel Buschbeck
Sportwart: Eric Schneider
Jugendwart: Frank Häger
Platzwart Brüchermühle: Daniel Claus
Platzwart Wildbergerhütte: Christopher Schür
Pressesprecher: Juppi Steinfort
Beisitzerin: Heidrun Schür
Kassenprüfer: Klaus Glock und Lucas Ranke
  
WERBUNG