Archiv

Tragisches Unglück ließ Fußball zur Nebensache werden

nh; 17. Aug 2015, 11:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tragisches Unglück ließ Fußball zur Nebensache werden

nh; 17. Aug 2015, 11:15 Uhr
Oberberg - Bei den Ü40-Fußball-Kreismeisterschaften in Bielstein erlitt der Kreuzberger Torhüter während einer Partie einen Herzinfarkt - Zwei Ersthelfer konnten den Mann reanimieren - Turnier wurde abgebrochen.
Von Nils Hühn

In der 22. Partie des Tages bei den Ü40-Fußball-Kreismeisterschaften in Bielstein brach der Torwart des VfB Kreuzberg völlig unvermittelt zusammen und blieb regungslos am Boden liegen. Zwei Rettungssanitäter vom BSV Bielstein und DJK Gummersbach eilten ihrem Sportkameraden, der einen Herzinfarkt erlitten hatte, zur Hilfe. Mit einem Defibrillator aus dem benachbarten Freibad Bielstein konnten die Ersthelfer den Mann reanimieren. Nach einer Stunde Behandlungszeit wurde der Torwart mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Waldbröl gebracht.

„Wir haben das Turnier natürlich sofort abgebrochen“, erklärte Alfons Arnoldy, Freizeit- und Breitensportbeauftragter im Fußballkreis Berg. Für alle anwesenden Sportler der insgesamt 23 Mannschaften war die Situation sehr schwierig. „Wir sind alle geschockt und hoffen nur das Beste“, teilte VfB-Abteilungsleiter Tobias Nies mit. Über den genauen Gesundheitszustand des Torwarts gab es heute noch keine neuen Erkenntnisse.


Das Turnier wird nicht wiederholt oder fortgesetzt, teilte Alfons Arnoldy mit. Bereits kommenden Monat beginnt der Verbandspokal und so kurzfristig könne kein Ersatztermin gefunden werden. Damit wird es in diesem Jahr keinen Ü40-Kreismeister geben. Um dennoch einen Vertreter aus dem Kreis zur nächsten Runde auf Ebene des Fußballverbandes Mittelrhein zu schicken, entschied sich der Fußballkreis Berg dafür, den Vorjahresmeister SV 09 Bergisch Gladbach nach Hennef zu schicken.
WERBUNG