Archiv

Akute Personalnot bereits vor dem Saisonstart

lo; 14. Aug 2015, 15:03 Uhr
ARCHIV

Akute Personalnot bereits vor dem Saisonstart

lo; 14. Aug 2015, 15:03 Uhr
Nümbrecht – Die U19 des SSV Homburg-Nümbrecht kämpft mit einem Mini-Kader um den Klassenerhalt in der Bezirksliga – Der neue Coach Stephan Schwarz steht vor einer schwierigen Mission.
Der neue Trainer der Bezirksliga-A-Jugend des SSV Homburg-Nümbrecht, Stephan Schwarz, macht keinen Hehl daraus, dass er mit seinem Team vor einer extrem schwierigen Saison steht. Der Kader umfasst gegenwärtig gerade einmal 16 Spieler, drei davon sind Torhüter. Mit Marcel Dziadula steht lediglich ein gelernter Angreifer zur Verfügung. „Es darf absolut nichts passieren. Zur Not muss ich auf die Jungs aus der B-Jugend zurückgreifen“, sagt Schwarz mit Blick auf das Mini-Aufgebot. Viele Talente in dieser Altersklasse schrecken mittlerweile davor zurück, sich in einer höheren Spielklasse zu profilieren. Andere verweisen auf die gestiegenen Belastungen durch den Schulunterricht. „Wir hatten ein paar Leute im Probetraining, aber sie haben letztlich aus schulischen Gründen abgesagt“, berichtet Schwarz.   



Zudem treiben die Vorstellungen mancher Eltern die seltsamsten Blüten. „Ein Spieler wäre nur zu uns gewechselt, wenn wir ihn zu jedem Training abgeholt hätten. Wir sind doch kein Profiverein“, erklärt Schwarz kopfschüttelnd. Einziger „externer“ Neuzugang ist Jose Contro, ein Austauschschüler aus Mexiko. Jonas Goße hat sich für einen Wechsel zum TuS Elsenroth entschieden, Tim Schröder aufgehört. Von der eigenen U17 rücken Daniel Hardt und Felix Schmidt hoch. „Die Jungs, die da sind, verfügen über Qualität und machen einen guten Job“, kann sich Schwarz über das Engagement seiner Schützlinge nicht beklagen. Bedingt durch die Ferienzeit, war die personelle Situation während der Vorbereitung höchst überschaubar. „Es war kaum möglich, taktische Dinge einzustudieren“, erläutert der Trainer.

Trotz aller Hemmschuhe lieferte die Mannschaft in den Testspielen ordentliche Leistungen ab. Die U19 des FC Wiedenest-Othetal wurde mit 8:3 besiegt, gegen den Senioren-B-Ligisten VfL Berghausen erlitt man eine knappe 2:3-Niederlage. Erleichtert wird der Kampf um den Klassenerhalt durch den Rückzug der 1. Jugendfußballschule Köln. Somit steigt lediglich eine Mannschaft direkt ab. Ungeachtet dessen wäre die Wiederholung der Vorjahresplatzierung (Rang acht) ein mittleres Wunder. Für die Nümbrechter geht es vom ersten Spieltag an ums sportliche Überleben. „Wir nehmen diese Herausforderung an“, so Schwarz, der sich in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt umschauen möchte.   

Zugänge
Jose Contro (Austauschschüler), Daniel Hardt (eigene U17), Felix Schmidt (eigene U17)     

Abgänge
Jonas Goße (TuS Elsenroth), Tim Schröder (schulische Gründe), Thomas Bernhardt (SV Schönenbach), Serkan Fahti Karatas (2. Mannschaft), Erik Loos (2. Mannschaft), Timo Stahl (2. Mannschaft), Paul Pasytsch (2. Mannschaft).

Der Kader

Tor
Daniel Hardt, Robin Mettner, Nils Wawrzyniak

Abwehr
Yi Qiang Hu, Aron Jungjohann, Dominik Schmidt, Felix Schmidt, Tim Taufenbach, Andreas Verdes

Mittelfeld
Tunahan Durmus, Jan Mosberger, Julian Opitz, Janosch Ott, Marcel Sträßer, Jose Contro

Angriff
Marcel Dziadula

Trainer
Stephan Schwarz (für Klaus Füchtey)

Co-Trainer
Fabian Förster.

  
WERBUNG