Archiv

Aufsteiger Waldbröl stürmt Marienhagens Festung

nh; 16. Aug 2015, 20:20 Uhr
Bilder: Joseph Zarbl --- DJK-Schlussmann Sascha Sperling rettet hier vor Bergneustadts Stephan Wolf. Die 2:1-Niederlage konnte der Keeper aber nicht verhindern.
ARCHIV

Aufsteiger Waldbröl stürmt Marienhagens Festung

nh; 16. Aug 2015, 20:20 Uhr
Oberberg - KLB-Staffel 2: RS19 dominiert beim VfR, TSV dreht Partie gegen SVF, Neustädter Auftaktsieg, Elsenroth verliert die Ordnung - Staffel 2: Fabrizius lässt SVL jubeln, Lindlar II mit Nullnummer beim VfB - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Staffel 2

SV Linde – Montania Kürten 3:2 (2:0).

Gegen die hochgehandelten Kürtener landete Linde einen Achtungserfolg. „Da ich weiß, was in der Mannschaft steckt, habe ich mit einem Sieg gerechnet“, hatte Lindes neuer Trainer Andreas Porsch schon vor dem Anpfiff ein gutes Gefühl. Nach fahrigem Beginn übernahmen die Hausherren das Kommando, auch weil ein Kürtener wegen einer Notbremse bereits nach 22 Minuten vom Platz musste, und führten dank der Tore von Philipp Fabrizius zur Halbzeit mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel war Linde wieder nervös, was die Gäste zum Anschlusstreffer nutzten. Mit Tor Nummer drei von Fabrizius war der Sieg aber in trockenen Tüchern und der Anschlusstreffer in der Schlussminute nur Ergebniskosmetik.

Tore
1:0 Philipp Fabrizius (33.)
2:0 Philipp Fabrizius (40.)
2:1 (56.)
3:1 Philipp Fabrizius (76.)
3:2 (90.).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen einen Kürtener Spieler (22. Notbremse)
Rot gegen den SVL-Spieler Tobias Hübner (62. Foulspiel).

  
VfB Kreuzberg – TuS Lindlar II 0:0.

Der VfB trat ohne Trainer Peter Götzel an, da er als amtierender Kreuzberger Schützenkönig in Thier auf dem Schützenfest antreten musste. Doch auch ohne ihren Coach stand die VfB-Defensive sicher und die TuS-Reserve biss sich die Zähne am Kreuzberger Abwehrbollwerk aus. „Da haben wir noch Luft nach oben“, meinte Lindlars Trainer Hansi Füting, der mit Lukas Cendlewski einen wichtigen Spieler an die 1. Mannschaft abgeben musste, dafür aber auch Leonard Klug und Enrico Miebach erhielt, die in der zweiten Hälfte eingewechselt wurden. „Wir sind mit dem Punkt zufrieden“, meinte VfB-Betreuer Dieter Kuhnke.

Tore
Fehlanzeige.


SV Thier – Union Rösrath verlegt auf Mittwoch, 26. August (19:30 Uhr).

„Der Rummel ist im Dorf“, erklärte Thiers Trainer Mario Venticinque, warum die Partie des Aufsteigers verschoben wurde. Aufgrund des Schützenfestes in Thier „herrscht Ausnahmezustand“ und zahlreiche SV-Spieler sind auch im Schützenverein aktiv. Somit beginnt für die Thierer das Abenteuer Kreisliga B erst mit ein wenig Verspätung am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Marialinden.
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2  


Staffel 3


TSV Ründeroth – SV Frömmersbach 3:2 (2:0).

Der Spielplan bescherte schon zum Auftakt einen echten Leckerbissen, der auch hielt, was er versprach. Dank der ehemaligen Dümmlinghausen-Fraktion ging der SVF bereits nach drei Minuten in Führung. Eine Flanke von Mariano Geusa verwertete Ozan Satiroglu zum 0:1. Auch anschließend waren die Gäste spielbestimmend, doch Satiroglu hatte zweimal Pech im Abschluss, ehe ihm vor der Pause das 0:2 glückte. „Wir hatten keine gute erste Halbzeit, haben dann aber umgestellt und uns zurückgekämpft“, freute sich TSV-Coach Ingo Krämer über Halbzeit zwei, in der seine Spieler dank der Treffer von Nico Palausch, Tim Ehling und Louis Piertzik die Partie noch drehten. „Ich bin immer noch völlig baff“, wiederholte SVF-Obmann Gerd Steinhilb mehrere Male, weil er nicht verstehen konnte, wie seine Mannschaft nach dem furiosen Start die Partie noch aus der Hand geben konnte.

Tore
0:1 Ozan Satiroglu (3.)
0:2 Ozan Satiroglu (40.)
1:2 Nico Palausch (50.)
2:2 Tim Ehling (65.)
3:2 Louis Piertzik (80.).


SSV Bergneustadt – DJK Gummersbach 2:1 (1:1).

Nach einer gefühlten Ewigkeit gelang Bergneustadt wieder ein Auftaktsieg, für den Klub war es der erster "Dreier" seit mehr als 15 Monaten. „Am Ende hatten wir ein wenig Glück, aber ich bin froh, dass uns der Start trotz einiger Schwierigkeiten geglückt ist“, so ein erleichterter SSV-Coach Christian Gärtner. Bogdan Spasic hatte bereits nach vier Minuten für Bergneustadt getroffen. Die Hausherren standen in der Defensive sehr sicher, aber mit dem Halbzeitpfiff traf die DJK zum Ausgleich. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken waren die Gummersbacher fortan die spielerisch bessere Mannschaft, doch das 2:1 machten die Gastgeber durch einen verwandelten Foulelfmeter von Daniel de la Vega. „Das war ein Witz und eigentlich hätte auch ein Bergneustädter Rot sehen müssen“, ärgerte sich DJK-Coach Andreas Bujock, der aber auch die mangelnde Chancenverwertung anprangerte.

Tore
1:0 Bogdan Spasic (4.)
1:1 Tim Müller (45.)
2:1 Daniel de la Vega (77. Foulelfmeter).



SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SG Agathaberg 2:4 (0:2).

Die erste lange Auswärtstour mit Agathaberg endete für den neuen Coach Marc Burghof mit einem überragenden Erfolg. „Es war okay“, meinte Burghof nüchtern, wobei sein Team über 60 Minuten stark spielte und mit 4:0 in der Fremde vorne lag. Allerdings steigerte sich der SSV mit der Zeit und blies nach dem Treffer von Sven Vogel (65. Minute) zur Aufholjagd. Als nach dem 2:4 auch noch Bastian Wurth Gelb-Rot sah, drohte die Partie zu kippen. Agathaberg schaukelte aber auch zu zehnt die Partie sicher nach Hause. „Es war gar nicht so schlecht“, meinte Hüttes Trainer Eduard Landel, der selbst über 90 Minuten auf dem Platz stand.

Tore
0:1 Marius Schuster (30.)
0:2 René Berndt (32.)
0:3 René Berndt (49.)
0:4 Jan Blass (55.)
1:4 Sven Vogel (65.)
2:4 Stefan Nierstenhöfer (71.)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den SGA-Spieler Bastian Wurth (75.).


Spvg. Rossenbach – TuS Marialinden III 1:2 (1:0).

Rossenbach war in Durchgang eins klar spielbestimmend, aber lediglich Jonathan Colignon konnte durch einen verwandelten Strafstoß die Überlegenheit in Zählbares ummünzen. Ganze vier Hochkaräter blieben ungenutzt. „Mit zunehmender Spieldauer haben wir immer mehr abgebaut“, sah Mark Hertrampf die Hausherren in Hälfte zwei schwimmen. Marialinden nutzte dies, um die Partie durch Jannic Lauter und Alexander Bolz zum 1:2 zu drehen. „Ich bin zufrieden“, meinte TuS-Trainer Benjamin Keller, wobei aus seiner Sicht auch ein Remis gerecht gewesen wäre.

Tore
1:0 Jonathan Colignon (15. Foulelfmeter)
1:1 Jannic Lauter (50.)
1:2 Alexander Bolz (70.).


VfR Marienhagen – RS 19 Waldbröl 2:4 (0:2).

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren ging Waldbröl in die Spielzeit und der erste Liga-Auftritt bestätigte die hohe Meinung vom Aufsteiger. „Wir haben das Spiel 75 Minuten lang diktiert“, freute sich RS-Trainer Frank Engelbert über eine konzentrierte Vorstellung seines Teams, das durch die Treffer von Dimitri Luschnikow (2) und Kain Luczykowski führte. Erst ein Foulelfmetertor brachte Marienhagen zurück ins Spiel. „Danach hatten wir unsere einzige Druckphase“, berichtete VfR-Coach Dirk Clemens. Als Moussa Hombach zum 1:4 traf, war die Messe gelesen. Nach Tobias Schölers zweitem Streich pfiff der Unparteiische ab. Die Bestnote beim Gastgeber verdiente sich Schlussmann Nils Dick, der mit seinen Paraden, unter anderem einen gehaltenen Elfmeter, Schlimmeres verhinderte.

Tore
0:1 Dimitri Luschnikow (23.)
0:2 Dimitri Luschnikow (43.)
0:3 Kain Luczykowski (49.)
1:3 Tobias Schöler (76. Foulelfmeter)
1:4 Moussa Hombach (81.)
2:4 Tobias Schöler (90.+5).

Besonderes Vorkommnis
VfR-Torwart hält einen Strafstoß von Kerem Kargin (72.)



VfL Berghausen – Spvg. Dümmlinghausen 2:2 (2:0).


„Seitdem ich in Dümmlinghausen bin, war das heute die beste Leistung“, freute sich Trainer Manfred Tombers darüber, dass sich seine Spieler in Durchgang zwei „pervers reingehangen“ hatten. Im ersten Spielabschnitt war nämlich Berghausen klar überlegen und führte völlig verdient mit 2:0. „Wir haben irgendwann den Faden verloren und nicht mehr wiedergefunden“, ärgerte sich VfL-Trainer Siegbert Baier über die verschenkten Punkte, wobei ihn weite Teile der ersten Halbzeit sehr zugesagt hatte.

Tore
1:0 Gian-Luca Stomeo (19.)
2:0 Daniel Lorenz (24.)
2:1 Viktor Rabetzki (58. Foulelfmeter)
2:2 Matthias Miliats (70.).


TuS Elsenroth – SSV Marienheide 3:6 (1:3).

In der ersten Halbzeit war Marienheide klar überlegen und führte zurecht mit 1:3, teilte SSV-Obmann Michael Marnach mit. Nach dem Seitenwechsel wurde Elsenroth stärker und kämpfte sich zurück in die Partie. Durch einen Doppelschlag von Jonathan Lang und Marc Mauer konnten die Gastgeber ausgleichen. „Dann sind wir aber zu weit aufgerückt und haben die Ordnung verloren“, berichtete TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße. Die Verlockung, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen, war offensichtlich zu groß. Der SSV nutzte dies und schoss innerhalb von drei Minuten drei Tore, womit die Partie gelaufen war.

Tore
0:1 Michael Figura (3.)
1:1 Jonathan Lang (15.)
1:2 Nail Okuyucu (23. Foulelfmeter)
1:3 Nail Okuyucu (32. Foulelfmeter)
2:3 Jonathan Lang (75.)
3:3 Marc Mauer (77.)
3:4 Johan Rüggeberg (85.)
3:5 René Radermacher (86.)
3:6 René Radermacher (88.).


ASC Loope – SV Schnellenbach 3:0 (1:0).

Aufsteiger Loope hatte vom Anpfiff weg das Heft des Handelns in der Hand. Die Führung durch Tim Landsberg war die logische Folge einer klaren Dominanz. „Wir haben aber nicht den Sack zu gemacht“, zählte ASC-Coach Tobias Meier zahlreiche vergebene Chancen. Somit blieb Schnellenbach, bei denen ab der 20. Minute Feldspieler Jens Hallatsch für den verletzten Torwart Lars Bourbonnes zwischen den Pfosten stand, auf Tuchfühlung. Peter Berg hatte in der 65. Minute die große Chance zum Ausgleich, „was aber sehr glücklich gewesen wäre“, befand SVS-Trainer Ilhan Kaya. In der Schlussphase verschwanden die Ladehemmungen beim ASC und mit einem 3:0-Derbysieg glückte der Auftakt in der neuen Spielklasse.

Tore
1:0 Tim Landsberg (12.)
2:0 Tim Landsberg (82.)
3:0 Arthur Hennich (90.+2).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  
WERBUNG