Archiv

Mit Volldampf in die Mittelrheinliga?

bv; 19. Aug 2015, 10:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der CVJM Oberwiehl will sich für die Mittelrheinliga qualifizieren.
ARCHIV

Mit Volldampf in die Mittelrheinliga?

bv; 19. Aug 2015, 10:30 Uhr
Wiehl – Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute Männer-Verbandsligist CVJM Oberwiehl.
Von Bernd Vorländer

Der CVJM Oberwiehl scheint auf einem guten Weg. Trainer Holger Faulenbach hat in seinem ersten Jahr einiges bewirkt und trotz schmerzhafter personeller Abgänge eine Mannschaft geformt, die sich in der Verbandsliga etablierte. Nach einem schwachen Start kämpften sich die Gelb-Roten vor allem in der Rückrunde immer weiter nach vorne und belegten am Ende sogar einen sehr guten vierten Platz im Endklassement. Nach wie vor profitiert man von der guten Jugendarbeit, die immer wieder Talente in den Seniorenbereich überstellen kann. Und vor allem: In Oberwiehl können Trainer ruhig arbeiten. „Das ist ein toller Verein, ich fühle mich hier sehr wohl“, sagt denn auch Faulenbach, der sein Team jedes Jahr ein bisschen besser machen möchte. Aber die kommende Saison gibt auch für den CVJM Druck. Schließlich will man sich als erklärtes Ziel für die neue Mittelrheinliga qualifizieren.



[CVJM-Trainer Holger Faulenbach will mit seinen neuen Akteuren Jan Sonka, Mirco Gröbner und Jannes Pulla in der Verbandsliga für Furore sorgen.]

Kommen und Gehen

Ein wenig hat sich das Personalkarussell auch in Oberwiehl gedreht. Jan Jäckel hat den CVJM in Richtung Strombach verlassen, um dort mit seinem Bruder gemeinsam auf Torejagd zu gehen. Maurice Heuser, der sich auf der Außenbahn etabliert hatte, und Linkshänder Fabian Schneider verlassen studienbedingt das CVJM-Schiff. „Das schmerzt schon“, gibt Trainer Faulenbach zu. Doch haben sich die Oberwiehler auch ansprechend verstärkt. Bereits während der vergangenen Spielzeit ist Rechtsaußen Arthur Gartung wieder vom SSV Nümbrecht zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Und zur neuen Saison streift auch Mirco Gröbner nach nur einem Jahr in der Nachbarschaft wieder das Trikot des CVJM über. Mit Jannes Pulla kommt zudem ein Linksaußen von Oberligist TV Strombach zum Verbandsligisten. Jan Sonka, der aus der Oberwiehler Zweitvertretung den Sprung nach oben geschafft hat, verstärkt zudem den Konkurrenzkampf am Kreis.

Stärken und Schwächen

Mit Timo Pötzsch und Carsten Mundhenk hat der CVJM Oberwiehl geballte Erfahrung im Tor stehen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim beinharten Kampf um die Qualifikation für die Mittelrheinliga. Schnellen und variablen Handball will Faulenbach spielen lassen und dafür bietet der starke Rückraum die Gewähr. Mit Gröbner und Bastian Schneider verfügt man über zwei Antreiber im Rückraum, Christopher Suhr, Dominik Krieg, Fynn Bastian und Marco Dabringhausen sollen für die wurfgewaltigen Aktionen sorgen. Am Kreis kann Andre Rischikov ebenso Oberligaerfahrung nachweisen wie Gartung und Pulla auf Linksaußen. Das Paket des CVJM stimmt also, nur muss die Mannschaft noch Geduld lernen und mit Stresssituationen besser umgehen. Gerade in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit wollte man öfter zu viel und stand am Ende mit leeren Händen da. „Wir brauchen mehr Spieldisziplin und eine Minimierung von Egoismen“, sieht auch Trainer Faulenbach, dass ein größtmögliches Kollektiv der Schlüssel zum Erfolg sein wird.


Fazit

Der CVJM Oberwiehl dürfte mit ziemlicher Sicherheit einen der ersten sechs, für die Qualifikation zur Mittelrheinliga sicheren Plätze in der Tabelle holen. Die Mannschaft hat im vergangenen Jahr einen Schritt nach vorne gemacht und konnte die gute Frühform bereits im BSP-Cup unter Beweis stellen. Sie ist aber auch nötig, denn der CVJM wird ab dem ersten Spieltag an Vollgas geben müssen, um tabellarisch möglichst früh in die Spur zu finden. Das dürfte Ruhe geben. Dass einige Akteure bereits Oberligaluft geschnuppert haben, wird von Vorteil sein. Coach Faulenbach sieht auch Nümbrecht und Geislar als Konkurrenten um die Qualifikationsplätze, hat aber auch Longerich II und Bergneustadt auf dem Zettel. An einer Marschroute soll sich sein Team in den kommenden Monaten orientieren: „Disziplin auf dem Feld ist das A und O.“ Funktioniert der Saisonstart, könnte Oberwiehl um die Plätze eins bis drei mitspielen.

Tests und Tore
Sieg mit fünf Toren Differenz gegen TV Oberbantenberg
Sieg mit 15 Toren Differenz gegen TuS Derschlag II
CVJM – SSV Nümbrecht 21:17 (BSP Cup)
TV Strombach – CVJM 12:17 (BSP Cup)
HSG Gelpetal/Wallefeld – CVJM (11:27) (BSP Cup)
CVJM - TV Bergneustadt 26:20 (BSP Cup)
TV Strombach - CVJM 31:25 (BSP Cup)

Neuzugänge
Mirco Gröbner (SSV Nümbrecht)
Jannes Pulla (TV Strombach)
Jan Sonka (CVJM II)
Artur Gartung (während der Saison SSV Nümbrecht)

Abgänge
Jan Jäckel (TV Strombach)
Maurice Heuser
Fabian Schneider
David Wilkes (alle studienbedingt)

Spielerkader

Tor
Carsten Mundhenk
Timo Pötzsch

Feld
Jens Barf
Marco Dabringhausen
Mirco Gröbner
Jens Frey
Arthur Gartung
Dominik Krieg
Jan Sonka
Andre Rischikov
Jannes Pulla
Bastian Schneider
Christopher Suhr
Mathias Ullenboom
Fynn Bastian

Trainer
Holger Faulenbach

Co-Trainer
Michael Genz

Athletik-Trainer
Pablo Oehl

Betreuer
Dirk Dannenberg
WERBUNG