Archiv

Das Abstiegsgespenst soll frühzeitig vertrieben werden

jlo; 4. Aug 2015, 10:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Das Abstiegsgespenst soll frühzeitig vertrieben werden

jlo; 4. Aug 2015, 10:16 Uhr
Nümbrecht - Die Kreisliga A-Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht geht mit einem neuen Trainer in die nächste Spielzeit - Holger Jungjohann soll Kontinuität hereinbringen.
Von Jürgen Lorenz

Gleich drei Trainer hat die Nümbrechter Reserve in den letzten zwölf Monaten „verschlissen“. Zuerst nahm Thorsten Brauckmann im Herbst seinen Hut. Mit Stephan Schwarz sprang sein Vorgänger ein, allerdings nur bis zur Winterpause. Zur Rückserie übernahm dann der damalige Co-Trainer Bernhard John. Erst auf der Zielgeraden der Saison konnte dank der (regelkonformen) Unterstützung aus den Reihen der 1. Mannschaft der Absturz in die Kreisliga B vermieden werden. Am Ende reichten die 21 Zähler aus den abschließenden acht Begegnungen zum zehnten Rang. Jetzt hat Holger Jungjohann, der zuvor beim SV Morsbach tätig war, das Ruder bei der Nümbrechter Reserve übernommen. Gleich neun Neuzugänge sollen ihm dabei helfen, eine bessere Platzierung zu erreichen.



Kommen und Gehen

Torhüter Kevin Riemschoß verlässt den Verein und sucht sein Glück beim Ligakonkurrenten SV Schönenbach. Fabio Blum wird aufgrund eines Auslandssemesters erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten bleibt der Kader zusammen. Verstärkungen gibt es zuhauf. Aus der eigenen Jugend rücken Timo Stahl, Erik Loos, Serkan Fatih Karatas und Paul Pasytsch in den Seniorenbereich auf. Florian Schneider kommt aus der 1. Mannschaft hinunter und soll mit Finn Bingel das neue Torhütergespann bilden. Als spielender Co-Trainer fungiert künftig Stefan Rößler. Der 31-Jährige hatte zuletzt seine Schuhe für den Bezirksligisten für den SV Frielingsdorf geschnürt, dort aber zur Winterpause eine Pause eingelegt. In Nümbrecht ist Rößler ein alter Bekannter. Bereits von 2010 bis 2013 spielte er in der 1. Mannschaft  und hatte mit seinen Toren maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Blau-Gelben in die Bezirksliga.


[Trainer Holger Jungjohann wechselte aus Morsbach nach Nümbrecht.]

Die Mannschaft

Für Jungjohann ist die Situation ungewohnt. „Eine 2. Mannschaft ist etwas schwieriger zu führen, weil dort immer wieder ungewohnte Situation auftreten“, freut er sich dennoch auf diese Herausforderung. Er werde viel Wert auf Teambuilding legen. „Ein Team zu formen, ist das A und O“, möchte er die verschiedenen Charaktere zu einer funktionierenden Einheit zusammenführen. „Wir haben uns gut verstärkt. Von den Einzelspielern her ist vieles möglich. Aber wenn daraus keine Mannschaft wird, haben wir ein Problem“, kündigt Jungjohann an, seine Linie knallhart gehen zu wollen. „Dabei werde ich es sicherlich nicht allen recht machen können. Ich gehe da total unbefangen dran“, lässt  der Coach durchblicken.

„Spieler, die von oben runter kommen, haben Priorität, damit sie Spielpraxis für die Landesliga sammeln können“, werden allerdings nur die Trainingsfleißigen mit Einsatzzeiten belohnt. „Daher reden die Trainer untereinander sehr viel. Das Zusammenspiel läuft gut“, freut sich der Neu-Nümbrechter über die enge Kooperation der drei Seniorenmannschaften. Am ursprünglichen Grundsystem wird Jungjohann wohl leichte Veränderungen vornehmen. Beim Vorbereitungsturnier in Hochwald habe ihn das 4-4-2 nicht überzeugt. „Das ist in die Hose gegangen“, gefiel ihm die Umstellung auf ein 4-2-3-1 deutlich besser. „Mit dem Spielermaterial ist einiges möglich“, wird er im Verlauf der Vorbereitung weitere Testläufe durchführen.

Saisonziel

Eine Prognose lässt Jungjohann sich nicht entlocken. Sein persönliches Ziel liegt zwischen Platz fünf und acht. „Ich hoffe, dass wir zumindest den zehnten Platz des Vorjahres bestätigen und wenn wir dabei auch noch eine gute Truppe geformt haben, wäre ich zufrieden“, sagt er. Das Abstiegsgespenst soll, anders als in der abgelaufenen Serie, frühzeitig vertrieben werden. Insgesamt habe sich die Liga in den vergangenen beiden Jahren stetig weiterentwickelt. „Da ist noch mehr Dynamik reingekommen.“ Seiner Meinung nach ist die sportliche Qualität durch die Aufsteiger noch gestiegen. „Ich erwarte viele spannende und ausgeglichene Spiele.“ Auch bei Jungjohann steht Eintracht Hohkeppel ganz oben auf der Liste der Titelanwärter, dahinter Bensberg und Vilkerath. „Wiehl II ist für mich der absolute Geheimfavorit“, traut er zudem dem Auftaktgegner in der Meisterschaft eine Spitzenplatzierung zu.   



[Der Coach darf sich über einige Zugänge freuen.]

Zugänge
Stefan Rößler (zuletzt SV Frielingsdorf), Alexander Steimel (Bröltaler SC), Florian Schneider (1. Mannschaft), Fabian Reitmeister (3. Mannschaft), Serkan Fahti Karatas (eigene Jugend), Erik Loos (eigene Jugend), Timo Stahl (eigene Jugend), Paul Pasytsch (eigene Jugend).

Abgänge
Kevin Riemschoss (SV Schönenbach), Fabio Bluhm (Auslandssemester).

Der Kader

Tor
Florian Schneider, Finn Bingel.

Abwehr
Daniel Altwicker,  Francesco Parma, Philipp Rüttgers, Christian Schiering, Fabian Reitmeister, Dustin Schlegel, Alexander Steimel.

Mittelfeld
Benjamin Zuther, David Simon, Christian Radtke, Kilian Seinsche, Alexander Radtke, Milan Witopil, Daniel Schmidt, Marco Sträßer, Serkan Fahti Karatas, Paul Pasytsch.

Angriff
Erik Loos, Stefan Rößler, Timo Stahl, Simon Wenz.

Trainer
Holger Jungjohann (für Bernhard John).

Co-Trainer
Stefan Rößler.
WERBUNG