Archiv

Nur zufriedene Gesichter bei toller Premiere

uk; 3. Aug 2015, 12:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Endspiel der Damen setzte sich Diana Teschke vom TC 80 Gummersbach (li.) deutlich gegen Lena Drogies vom TC 77 Drabenderhöhe durch.
ARCHIV

Nur zufriedene Gesichter bei toller Premiere

uk; 3. Aug 2015, 12:30 Uhr
Wiehl – Der TC Drabenderhöhe richtete erstmals ein regional viel beachtetes DTB-Turnier mit deutschen Ranglistenspielern aus und konnte an drei Tagen einige hundert Besucher begrüßen.
Von Uli Klein

Nein, schwer enttäuscht ist er nicht. Aber richtig zufrieden ist er eben auch nicht. Johannes Klein hadert ein bisschen mit dem Spielverlauf im Finale der DTB-Loco-Soft Open2015, eines Tennis-Future-Turniers, das über drei Tage auf der gepflegten Anlage des TC 77 Drabenderhöhe ausgetragen wird. Johannes hat an diesem Tag auch noch Geburtstag. Erst seinen 16. und dennoch steht er sogar im Endspiel bei den Herren.


[Mark-Flavius Andres setzte sich im Herren-Finale durch.]

Am Ende des Nachmittags kann der „Nachwuchs-Becker“, der für TC Rot-Weiß Hangelar zum Schläger greift,  gegen den Turnierfavoriten zwar mit 4:1 im ersten Satz in Führung gehen, muss sich Mark-Flavius Andres aber mit 4;6, 1:6 geschlagen geben. "Beim 4:1 habe ich schon ein wenig auf den Turniersieg spekuliert. Das hat mir die Konzentration genommen, sodass ich schließlich keine echte Chance mehr hatte", gibt sich Johannes Klein nach dem Match selbstkritisch.


[Der 68-jährige Johann Fleischer vom TC 77 Drabenderhöhe stand im Endspiel Herren 55 und musste sich dort gegen . . .)  

Dafür hat er eigentlich gar keinen Grund. Andres ist schließlich die Nummer 270 der deutschen Herren-Rangliste, trainiert täglich im Leistungszentrum des Mittelrhein-Verbandes und ist mit seinen 22 Jahren deutlich routinierter und vor allem physisch stärker als das Geburtstagskind. Auf welchem Niveau sich Andres bewegt, zeigt auch die Tatsache, dass der Linkshänder am Mittwoch zu einem  internationalen Turnier nach Rumänien fliegt. Dennoch bekundet der Turniersieger hinterher großen Respekt vor seinem jungen Gegner:  "Der hat schon ein paar Superschläge drauf und wird in Zukunft sicher noch auf sich aufmerksam machen." Der Spieler des TuS Sennelager muss  es wissen, spielte er doch nicht nur im  Finale der "Höher Open" gegen Klein. Bereits im Rahmen der Gruppenspiele in der Vorrunde war er am Freitag auf Klein getroffen und hatte den Youngster erst nach zähem Ringen mit 6:4, 7:5 bezwungen.


[. . . seinen Widersacher und Vereinsfreund Harald Klöckner vom TC 77 Drabenderhöhe behaupten.] 

Das Herren-Endspiel bietet den Höhepunkt einer Veranstaltung, an der unter anderem Spieler von SW Bonn, BW Köln, dem THC Bergisch Gladbach, dem VfL Engelskirchen oder dem  TC Germersheim teilnehmen und  die bei allen Beteiligten oder Besuchern auf ein positives Echo stößt. "Wir hatten an allen drei Turniertagen jeweils rund 150 Besucher. Zudem waren viele Interessenten aus anderen oberbergischen Tennisvereinen bei uns zu Gast. Und das Wetter  hat auch gepasst. Es herrschten einfach traumhafte Bedingungen", freut sich Karl-Heinz Eckert, 1. Vorsitzender des TC 77.


Turnierleiter Razvan Mihai zeigt sich insbesondere von den gezeigten Leistungen auf den Courts  angetan. "Das war teilweise ganz beachtlich", findet Mihai, seines Zeichens ehemaliger rumänischer Nationalspieler sowie  Mitstreiter im Trainer-Team des langjährigen DTB-Teamchefs Niki Pilic. Beinahe logisch, dass Mihai bereits eine Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr vorschwebt. Dann würde wahrscheinlich auch Christian Schuster wieder zum Racket greifen. Der Drabenderhöher Sportwart ging höchstpersönlich bei den H 35 (Herren über 35) an den Start und erreichte dort immerhin das Halbfinale. Kreisdirektor Jochen Hagt verfolgt die Finalpartien am Sonntagnachmittag ebenfalls mit Interesse: "Eine tolle Veranstaltung in toller Umgebung", urteilt Hagt.


Herren


Halbfinale
Mark-Flavius Andres (TuS Sennelager) - Andreas Teschke (TC 80 Gummersbach) 6:1, 6:2

Johannes Klein (TC Rot-Weiss Hangelar) - Manuel Hafemann (Kölner THC) 6:3, 6:3

Finale
Mark-Flavius Andres - Johannes Klein 6:4, 6:1

Herren 35
Jonas Fischer (TuS Moitzfeld) - Wieland Haas (TuS Ferndorf) 6:0, 6:0.

Damen
Diana Teschke (TC 80 Gummersbach) - Lena Drogies (TC 77 Drabenderhöhe)  6:1, 6:1.
  

  
WERBUNG