Archiv

„Sehen uns als das Darmstadt der Liga“

jlo; 3. Aug 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Sehen uns als das Darmstadt der Liga“

jlo; 3. Aug 2015, 12:00 Uhr
Wipperfürth - Die DJK Wipperfeld schaffte nach einer turbulenten Spielzeit den eigentlich nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in Kreisliga A – Trainer Giovanni Bernardo freut sich über ein wahr gewordenes „Träumchen.“
Von Jürgen Lorenz

Sie waren wohlmöglich nicht die überragende Mannschaft der Liga und die Einzelspieler haben vielleicht nicht die Klasse manch anderer Teams, aber sie waren das mit Abstand konstanteste Team der Kreisliga B Staffel 2. Trainer Giovanni Bernardo und seine Mannen holten sich mit sechs Zählern Vorsprung vor Montania Kürten, die in der Relegation am möglichen Aufstieg scheiterten, verdientermaßen den Titel. Und das, obwohl die Mannschaft sowohl in der Hinrunden-, als auch in der Rückrundentabelle lediglich den zweiten Platz belegte. „Spielerisch waren vielleicht sogar zwei, drei Teams stärker als wir, aber wir haben hart darauf hingearbeitet und uns am Ende den Titel absolut verdient“, resümiert Bernardo. „Damit ist für uns ein echtes Träumchen in Erfüllung gegangen“, hatte man im Vorfeld überhaupt nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet. In der kommenden Spielzeit rechnet der Trainer indes mit einem harten Stück Arbeit.



Kommen und Gehen

Mit Marco Müllewitz (2. Mannschaft) und Leonard Dieudonne (hört auf) haben lediglich zwei Akteure der Aufstiegsmannschaft ihren Dienst quittiert. Ansonsten bleibt das Team geschlossen zusammen. Als Zugänge konnten mit Maurice Hammes und Maik Dlubis vom RSV Hückeswagen zwei weitere Akteure gewonnen werden, die bereits mit Kreisliga A-Erfahrung ausgestattet sind. Lars Siedlaczek (SG Agathaberg II)  bildet mit Jan Becker das neue Torhütergespann. Edgar Sander (VfR Wipperfürth II) soll den Angriff der Bernardo-Schützlinge weiter beleben.

Aus der Erstvertretung des VfR Wipperfürth wechselt zudem mit Benjamin Butter ein erfahrener Kicker aus der Bezirksliga in den Felsenpark. Butter wollte seine aktive Karriere eigentlich beenden, gab den DJK-Verantwortlichen aber schließlich seine Zusage. „Er wäre auch gekommen, wenn wir nicht aufgestiegen wären“, sieht der Bernardo in Butter nicht nur eine sportliche Bereicherung, sondern auch eine menschliche. „Wir haben insgesamt darauf geachtet, dass die Spieler ins Team passen. Bei uns läuft alles über die mannschaftliche Geschlossenheit und deshalb muss auch der Charakter stimmen.“


[Trainer Giovanni Bernardo setzt auf das Kollektiv.]

Die Mannschaft

 „Wir möchten die Aufstiegseuphorie möglichst lange mitnehmen und die neue Spielklasse genießen”, spricht der Trainer von einem absoluten Lernprozess im Premierenjahr. Man werde den Fokus darauf legen, die Spieler persönlich und sportlich weiterzuentwickeln. „Wir sehen uns als das Darmstadt der Liga und wollen versuchen, auf positive Art Fußball zu spielen“, sieht Bernardo die DJK zwar als Underdog, aber als einen, der überraschen kann. „Wenn wir alle Mann an Bord haben, können wir in der Liga mithalten“, ist er sich sicher. Aber genau da liegt der Hund begraben. Denn mit Pasquale Probo und Abdu Turan stehen ausgerechnet zwei erfahrene Recken verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Entsprechend schwer tut sich der Übungsleiter mit einer Systemanalyse. „Es ist wichtig, dass die Mannschaft als Kollektiv funktioniert. Das System richtet sich nach den Spielern, die da sind.“ Ein 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 hat Bernardo ebenso im Repertoire wie ein 4-2-3-1, welches er in kompletter Besetzung bevorzugt. „Uns fehlt ein Talent in der Mannschaft, das ein Spiel entscheiden kann“, möchte er daher die Verantwortung auf möglichst breite Beine stellen.

Saisonziel

„Wir wollen drei Teams hinter uns lassen“, ist das Saisonziel des Aufsteigers klar eingegrenzt. „Dafür müssen wir aber jeden Sonntag Gas geben, 105 Prozent geben und unsere bestmögliche Leistung abrufen. Ansonsten wird es unfassbar schwer“, weiß der DJK-Coach, dass man sich keine Auszeit erlauben kann. Die Liga schätzt Bernardo sehr stark ein. „Unten drin wird es ein ganz enger Kampf“, sieht er keine Mannschaft, die klar abfallen wird. „Was oben passiert, ist mir eigentlich egal.“ Trotzdem sieht er in Schönenbach, Bensberg, Wiehl II und den SSV Süng mit seinem alten Kumpel Andrea Esposito die Favoriten. „Besonders die Wiehler Zweite schätze ich aufgrund des breiten Kaders in der 1. Mannschaft als ganz stark ein“, hält er einen Durchmarsch der Kordt-Elf für möglich.



[Bernardo (2.v.l.) mit den Neuzugängen Benjamin Butter, Maurice Hammes und Lars Siedlaczek (v.l.).]

Zugänge
Maurice Hammes (RSV Hückeswagen), Maik Dlubis (RSV Hückeswagen), Lars Siedlaczek (SG Agathaberg II), Edgar Sander (VfR Wipperfürth II), Benjamin Butter (VfR Wipperfürth).

Abgänge
Marco Müllewitz (2. Mannschaft), Leonard Dieudonne (hört auf)

Der Kader

Tor
Jan-Patrick Becker, Lars Siedlaczek

Abwehr
Robert Hembach, Simon Bilstein, Tim Bosbach, Benjamin Butter, Pit Müller, Mario Schnepper, Oliver Sülzer

Mittelfeld
Christian Schmitz, Sebastian Selbach, Christian Kempf, Pasquale Probo, Maurice Hammes, Niklas Kürten, Abdu Turan, Lukas Hembach

Angriff
Patrick Philipp, Sebastian Eck, Maik Dlubis, Edgar Sander

Trainer
Giovanni Bernardo (wie bisher)

Torwarttrainer
Torsten Krüger

Teammanager
Jan-Patrick Förster

Betreuer
Christof Kempf, Markus Röttgen, Marc Wingenbach.
  
WERBUNG