Archiv

Ein Titelfavorit, der kleine Brötchen backt

jlo; 1. Aug 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Jürgen Lorenz.
ARCHIV

Ein Titelfavorit, der kleine Brötchen backt

jlo; 1. Aug 2015, 12:00 Uhr
Lindlar - Der SV Eintracht Hohkeppel wird von den meisten Trainern der Kreisliga A als heißester Meisterschaftsanwärter gehandelt - Peyman Rabet übernimmt von Dirk Selbach - Einige Hochkaräter als Verstärkung.
Von Jürgen Lorenz

„Wir haben keinen Druck und möchten einen guten Start hinlegen, um uns möglichst schnell auf einem einstelligen Tabellenplatz zu etablieren.“ So äußerte sich der damalige Trainer Dirk Selbach im vergangenen Sommer zu den Ambitionen seiner Mannschaft. Schon damals wurde das Team aufgrund seines stark besetzten Kaders von fast allen  Übungsleitern der Liga als Favorit eingestuft. Letztlich gab es aber wohl doch den einen oder anderen Häuptling zu viel und zu wenige Indianer. Zudem zeigten sich die Gegner besonders motiviert und es kam zu unerwarteten Pleiten. Letztlich kam ein sechster Tabellenplatz für den SVE heraus, der in der Sommerpause unverhofft auf Trainersuche gehen musste. Selbach sah keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit und nahm seinen Hut - ebenso wie sein Co-Trainer Sascha Dill. Mit Peyman Rabet konnte der Vorstand aber kurzfristig einen kompetenten Nachfolger verpflichten, der die Liga wie seine Westentasche kennt. Rabet stand zuvor fünf Jahre an der Linie der Reserve des Heiligenhauser SV. Mit der besten Rückrundenbilanz aller 16 Vertreter reihte er sich in der Tabelle sogar einen Rang vor den Hohkeppelern ein.



Kommen und Gehen

Gleich ein halbes Dutzend Spieler wird künftig nicht mehr im schwarz-gelben Dress auflaufen. So muss Torhüter Jonas Sela aus beruflichen Gründen kürzer treten, Fabian Selbach wohnt studienbedingt in Siegen und wird ebenfalls pausieren. Urgestein Timo Hofmann beendete seine Karriere. Tobias Schwamborn (TuS Immekeppel), Jens Lichtrowitz (TUS Lindlar II) und Sascha Dill (Sportfreunde Asbachtal) zieht es allesamt zu  Kreisliga B-Klubs. Neben Rabet steigen allerdings noch sieben Akteure künftig in andersfarbige Leibchen. Und obwohl der neue Coach bei der Zusammenstellung der Mannschaft kein Mitspracherecht mehr hatte – er wurde erst Anfang Juli verpflichtet -, ist er mit dem Spielermaterial sehr zufrieden. „Das sind fantastische Jungs“, jubelt er.

Sascha Nußbaum kommt vom TuS Lindlar und verfügt im Tor ebenso wie sein Vorgänger über höherklassige Erfahrung. Mit ihm zusammen kommt Severin Brochhaus, der dem Defensivverbund die nötige Sicherheit geben soll. Ebenfalls einen Wechsel innerhalb der Gemeinde vollziehen Leon Fröhlich aus der A-Jugend des TuS sowie Omar Khodier, der der Jugendabteilung des SV Frielingsdorf entstammt. Als zweiter Torhüter wurde Sebastian Waldbauer reaktiviert, der aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig trainieren kann. Carsten Gülden (SC Vilkerath) und Angreifer Salih Tatar (BV 09 Drabenderhöhe) hatten jeweils Angebote aus höherklassigen Vereinen, entschlossen sich aber letztlich doch zu einem Wechsel nach Hohkeppel.


[Trainer Peyman Rabet freut sich auf die Herausforderung in Hohkeppel.]


Die Mannschaft

„Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen“ so Rabet. Auf Vergleiche zu seinem Vorgänger Dirk Selbach möchte er sich nicht einlassen. „Für mich ist das eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“ Das taktische Verhalten hat bei Rabet oberste Priorität. „Ich bin ein Fanatiker vom Passspiel. Das ist das A und O. Kombiniert mit der individuellen Klasse der Leute, kann man einiges entwickelt.“ Er erwarte Spieler, die mitdenken, und sieht sich lediglich als Teamleiter. Input seitens der Mannschaft ist  ausdrücklich erwünscht. Auf ein besonderes Spielsystem möchte Rabet sich nicht festlegen. „Ein 4-4-2 ist allerdings ideal. Da kann man blockweise verschieben. Ein 4-1-4-1, oder ein 4-4-1-1 ist gut, um in den Zwischenräumen zu arbeiten“, führt er aus. „Mein Ziel ist aber irgendwann ein 3-4-3. Das ist die Königsklasse.“

Klare Ansagen und bestimmte Befehle. Mehr möchte Rabet auf dem Spielfeld nicht hören. Von den Kickern verlangt er nicht nur Disziplin, sondern auch Flexibilität. In der Vorbereitung kann sich jeder mindestens zweimal über die gesamten 90 Minuten zeigen. „Bei mir werden alle gleich behandelt. Es gibt keinen Sonderstatus oder eine Stammplatzgarantie. Das würde selbst für einen Nationalspieler gelten“, sagt Rabet angesichts des großen Konkurrenzkampfes und der hohen Leistungsdichte. „In der bisherigen Vorbereitung haben einige Jungs gezeigt, dass es für die Arrivierten keinen Selbstläufer geben wird.“

Saisonziel

„Das Ziel ist, besser abzuschneiden als letztes Jahr. Alles andere lasse ich nicht gelten“, backt Trainer Peyman Rabet kleinere Brötchen, als das die Ligakonkurrenten tun. Die hieven die Hohkeppeler durch die Bank auf den Favoritenschild. Rabet dagegen sieht einige andere Teams mit der Hand an der Schale. „Für mich ist der FC Bensberg der Favorit“, geht der Coach sogar noch einen Schritt weiter. Dem SV Schönenbach und der Wiehler Reserve traut er ebenfalls eine gute Rolle zu, gleiches gelte für den SSV Süng. „Insgesamt werden wohl vier, fünf Teams das Rennen machen.“  Er habe Respekt vor jedem Gegner, betont Rabet. „Die Liga ist in diesem Jahr unheimlich ausgeglichen.“ Das Understatement ehrt den Trainer, aber: Der Weg zum Titel führt in diesem Jahr nur über Eintracht Hohkeppel.  



[Das Trainergespann und die Neuzugänge.]

Zugänge
Sascha Nußbaum (TuS Lindlar), Severin Brochhaus (TuS Lindlar) Leon Fröhlich (TuS Lindlar A-Jugend), Carsten Gülden (SC Vilkerath), Salih Tatar (BV 09 Drabenderhöhe), Sebastian Waldbauer (reaktiviert), Omar Khodier (SV Frielingsdorf A-Jugend).

Abgänge
Jens Lichtrowitz (TuS Lindlar II), Thomas Schwamborn (TuS Immekeppel), Timo Hofmann (hört auf), Sascha Dill (Sportfreunde Asbachtal), Jonas Sela (berufliche Gründe), Fabian Selbach (Studium)

Der Kader

Tor
Sascha Nußbaum, Sebastian Waldbauer

Abwehr
Severin Brochhaus, Hakan Ekmen, Omar Khodier, David Risse, Ferry Täuber, Robin Theisen, Marco Theisen, Jürgen Wurth, Timo Oebekke

Mittelfeld
Murat Ekmen, Waldemar König, Jendrik Müller, Robin Heber, Tibor Heber, Carsten Gülden, Jonas Stiefelhagen, Leon Teschendorf

Angriff
Hakan Gürsoy, Leon Fröhlich, Salih Tatar, Kevin Theisen

Trainer
Peyman Rabet (für Dirk Selbach)

Co-Trainer
Matthias Brombach

Torwarttrainer
Jörg Volkmer. 
WERBUNG