Archiv

Enduro One Serienfinale in Wipperfürth

Red; 17. Aug 2015, 14:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Enduro One Serienfinale in Wipperfürth

Red; 17. Aug 2015, 14:05 Uhr
Wipperfürth - Am ersten September-Wochenende findet der Finallauf der Mountainbike-Jedermann-Rennserie „Enduro One“ statt - Auch lokale Mountainbiker dürfen in einer eigenen Klasse starten (AKTUALISIERT).

Nach vier erfolgreichen Mountainbike-Events kommt Enduro One am 5. und 6. September zum großen Finale nach Wipperfürth. Rund 300 nationale und internationale Teilnehmer kämpfen um die letzten Punkte der Serienwertung und küren ihre Meister. Neueinsteiger und Mountainbike-Freunde aus der Region können als Gaststarter ins Rennen gehen. Die Online- Anmeldung ist bis 22. August möglich.


Bereits 2014 war Wipperfürth Station der aufstrebenden Mountainbike-Serie. Rund ein Jahr später kommt Enduro One wieder. Mit der Serie ist auch das Event in Wipperfürth gewachsen. Nach aktuellen Prognosen könnte sich die Teilnehmerzahl auf über 300 verdoppeln. Am ersten Septemberwochenende wird nun der Festplatz „Ohler Wiesen“ zur neuen Event-Area. Veranstalter Christian Hens aus Wipperfürth erklärt: „Die Ohler Wiesen bieten ausreichend Platz für das große Serienfinale. Auf der Wiese können alle Teilnehmer ihr Fahrerlager beziehen und campen. Im Start- und Zielbereich befinden sich Catering und die Ausstellerzelte. Samstagabend geht es dann zur Raceparty ins Brauhaus am Markt.“

Entlang des knapp 30 Kilometer langen Rundkurses gilt es für die Mountainbiker sechs Stages zu absolvieren. In diesen Wertungsprüfungen geht es meist rasant bergab – mit Hindernissen und Kurven. „Wir haben sicher keine Höhenmeter wie manch andere Location, dafür aber schöne Wälder und interessante Landschaft. In der Streckenauswahl sind wir recht flexibel und bemüht, den Großteil schön „flowig“ zu halten.“, verrät Christian Hens vorab. Teile der Strecke werden bereits am Samstag für Training und Prolog genutzt. Die übrigen Abschnitte sind im Hauptrennen am Sonntag auf Sicht zu fahren und verlangen von den Mountainbikern nicht nur Schnelligkeit, sondern vor allem Konzentration und Geschick.

In sechs Wertungsklassen kämpfen die Mountainbiker um Sekunden und Platzierungen. Schließlich wird sich in Wipperfürth entscheiden, wer die Enduro One-Meisterschaftstitel mit nach Hause nehmen darf. Von Bad Endbach ging es im Laufe der Saison über die Wildschönau, Dünsberg und Ochsenkopf in die Hansestadt im Bergischen Land. Christian Hens moderierte alle Events und holt nun das große Finale in seine Heimatstadt.

Sowohl Serienstarter als auch Gastfahrer können sich noch bis kommenden Samstag, 22. August über die Internetseite www.enduro-one.com anmelden. Teilnehmen können alle Mountainbiker ab 16 Jahren – vom Anfänger bis zum Profi. Nachmeldungen sind vor Ort gegen Aufpreis möglich.



WERBUNG