Archiv

Kempershöhe: Reitsport im großen Rahmen

Red; 21. Jul 2015, 11:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Sieger der Springprüfung Kl. S: Alexander Hufenstuhl auf Maicon.
ARCHIV

Kempershöhe: Reitsport im großen Rahmen

Red; 21. Jul 2015, 11:08 Uhr
Marienheide - Das Sommerturnier auf den Bergischen Höhen bot zahlreiche sportliche Höhepunkte – Den „Großen Preis der Bergischen Höhen“ gewann Alexnder Hufenstuhl mit Maicon.
Der Ländliche Zucht- und Reitverein Bergische Höhen lud in der vergangenen Woche zu den Kempershöher Reitertagen. Vom gastgebenden Verein gut organisiert, konnten die Reiter in 36 Prüfungen aller Klassen im Springen starten. In der Dressur zeigten sie ihr Können bis zur Klasse M**.


[Dressur vor den strengen Augen der Prüfungsrichter.]

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Dressur- und Springpferdeprüfungen, hier wurden in den Klassen A bis M erfolgversprechende Jungpferde vorgestellt. An diesem Tag überreichte Beate Kemmerling von der Kreissparkasse Marienheide dem Reitverein Bergischen Höhen eine Spende in Höhe von 1.000 €. Das Geld dient der Förderung der Jugendarbeit. Am Freitag wurde das reiterliche Können in Dressurreiterprüfungen bis M* und Stielspringprüfungen bewertet. Im Mannschaftsspringen siegte die erste Springmannschaft der Bergischen Höhen mit Arne Christian Wirths, Uwe Theunissen, Alexandra Zimmer und Vera von der Heydt.


Sportliche Höhepunkte im Springen waren die drei S*-Springen. Den „Großen Preis der Bergischen Höhen“ gewann Alexander Hufenstuhl mit Maicon vor Alina Rosenthal vom Süttenbacher RSG und Franz Gilles vom RSG Burghof. Oliver Lemmer siegte vor Alexander Hufenstuhl, der die Plätze zwei und drei belegte, im S*-Springen am Samstag bei den Berufsreitern.



Spektakulärer Höhepunkt auf dem Springplatz war das packende Zweikampfspringen, bei dem zwei Reiter jeweils im K.-o.-System direkt gegeneinander antreten. Gleich mehrere Reiter der Bergischen Höhen gingen bei diesem M** Springen an den Start. Der Sieg ging an Pia Stieborsky vom RTG Silberberghof. Über den zweiten Platz konnte sich Carina Quabach mit ihrem Pferd Elaisa freuen, über den dritten Platz Uwe Theunissen. Ute Schmitz, Trainerin A, stellte einmal mehr ihr Können unter Beweis: Sie holte die goldene Schleife in der Dressurreiterprüfung Klasse M*. Ebenfalls siegreich für den gastgebenden Verein waren Nathalie Wurth in der L*-Dressur auf Kandare sowie Lea Herzog und Viktoria Geibs in der Dressurprüfung Klasse A*.

Am Sonntag füllten sich die Ränge bis zum letzten Platz: Ponyrennen! Nach drei rasanten Ritten siegte Malu Schumacher vom RV Neumannshöhe mit ihrem Pony Senna MS. Unterhaltsam, jedoch ohne Platzierungen, blieb das Steckenpferdrennen. Alle Ergebnisse gibt es unter www.reitverein-bergische-hoehen.de.
WERBUNG