Archiv

Scheckübergabe am Aggerstrand

mg; 5. Jul 2015, 16:44 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Scheckübergabe am Aggerstrand bei tropischen Wetterverhältnissen: Werner Dittrich (links) überreichte die stolze Summe an Hans-Willi Rudloff.
ARCHIV

Scheckübergabe am Aggerstrand

mg; 5. Jul 2015, 16:44 Uhr
Engelskirchen - Die Katholische Pfarrgemeinde hat am Sonntag einen Scheck in Höhe von 1.570 Euro an die Organisation „Weitblick“ - Mitglieder wissen das Geld gut angelegt.
Seit 40 Jahren organisiert die katholische Pfarrgemeinde im Rahmen der beliebten Ründerother Maikirmes einen Bierstand. Seitdem werden Teile des Erlöses aus dem Verkauf für soziale Zwecke gespendet. Auf diese Weise durften sich bereits etliche Begünstigte über eine willkommene Spende freuen.

In diesem Jahr war es die Kreisinitiative „Weitblick“ in der Gemeinde Engelskirchen, die am vergangenen Sonntag mit einem symbolischen Scheck die stolze Summe von 1.570 Euro überreicht bekam. Bewusst hatte man als Übergabeort den Begegnungstreff im Mehrgenerationenpark am Aggerstrand gewählt.

Werner Dittrich überreichte den Scheck im Namen der Katholischen Kirchengemeinde Ründeroth an Hans-Willi Rudloff, dem Standortlotsen von Weitblick, der diesen Geldsegen gut verwalten und investieren wird. „Dieses Geld ist gut angebracht“, erklärte er, “denn es wird zum größten Teil in die Sprachausbildung, also die Deutschkurse für unsere Asylbewerber fließen.“ Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus schaute kurz vorbei, gratulierte den Empfängern und dankte den Spendern.

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat treffen sich am Aggerstrand in Ründeroth die einheimische Bevölkerung und die Flüchtlinge beziehungsweise Asylbewerber. „Wir haben zu diesen Treffen immer etwa 70 bis 80 Gäste hier in der Begegnungsstätte“; berichtet Monika Güdelhöfer, “aber zur Zeit ist Ramadan und es sind Ferien, da geht es ruhiger zu." Ferner hofft sie, dass diese Übergabe als Anreiz gesehen wird, "dass es nie falsch sein kann etwas Gutes zu tun.“
WERBUNG