Archiv

Kempershöher Reitertage mit über 2.000 Starts

Leser; 6. Jul 2015, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kempershöher Reitertage mit über 2.000 Starts

Leser; 6. Jul 2015, 11:40 Uhr
Marienheide - Das diesjährige Sommerturnier des Ländlichen Zucht- und Reitvereins Bergische Höhen vom 16. bis 19. Juli bietet vier Tage hochklassigen Reitsport.
Rund 700 Reiter mit 1.200 Pferden sind bereits für rund 2.200 Starts gemeldet. Neben den Sportlern aus dem Rheinland und Westfalen haben sich Reiter aus Rheinland-Pfalz und sogar Bayern angekündigt. Somit verspricht das diesjährige Reitturnier des Ländlichen Zucht- und Reitvereins Bergische Höhen vom 16. bis 19. Juli hochklassigen Reitsport. Das Spektrum der Wettkämpfe reicht von der Führzügelklasse bis zu drei schweren Springprüfungen der Klasse S, eines davon ist ein FAB-S für Amateure. Hier hoffen die Bergischen Höhen auf ein erfolgreiches Abschneiden von Vera von der Heydt.

Am Donnerstag, 16. Juli, finden ab 8 Uhr Prüfungen für die jungen Pferde statt, in der Dressur der Klassen A, L und zum ersten Mal auch auf M-Niveau. Ebenso gibt es Springpferdeprüfungen von A bis M, darunter eine Youngster-Prüfung. Am Freitag, 17. Juli, geht es ab 7 Uhr weiter mit Dressurreiterprüfungen und Springprüfungen, darunter das A**-Mannschaftsspringen.


Auch am Samstag, 18. Juli, gibt es von 7:30 Uhr morgens bis in den Abend hinein viel zu sehen. Sportliche Höhepunkte sind sicher die beiden S-Springen ab 17 Uhr. Um 20 Uhr erwarten die Veranstalter wieder ein packendes Zweikampf-Springen. Am Sonntag, 19. Juli, gibt es um 12 eine A-Dressur für Barockpferde. Das Ponyrennen startet um 14 Uhr. Die jüngsten Besucher finden im bunten Rahmenprogramm Abwechslung zu den Reitsportprüfungen. Daneben finden Dressurprüfungen erstmalig bis zur Klasse M** statt und auf dem Springplatz um 15:15 Uhr das schwere S*-Springen mit Stechen.

Der Verein macht darauf aufmerksam, dass die Kreisstraße 18 zwischen Wipperfürth-Dohrgaul und Kempershöhe gesperrt ist. Die Zuwegung über den Marienheider Ortskern und die Scharder Straße ist jedoch frei. Zeiteinteilung und viele weitere Informationen unter www.reitverein-bergische-hoehen.de.
WERBUNG