Archiv

Höchstleistungen im Schneetreiben

Red; 24. Jun 2015, 10:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Höchstleistungen im Schneetreiben

Red; 24. Jun 2015, 10:16 Uhr
Gummersbach – Athleten der LG Gummersbach nahmen am Zugspitz-Ultratrail in Grainau teil.

[Bild: privat --- Michael Hilger, André Grube (stehend v.l.), Daniela Budig und Jörg Bremicker.]
Mit der Rekordteilnehmerzahl von mehr als 2.000 Athleten aus 50 Nationen stand das Zugspitzdorf Grainau mit dem „Salomon Zugspitz Ultratrail“ erneut ganz im Zeichen des Trailrunnings. Auch die fünfte Auflage dieses  Wettbewerbs hatte es in sich, auch wenn die Strecken aufgrund der miserablen Wetterbedingungen etwas verkürzt wurden. Die LG Gummersbach war mit Jörg Bremicker, André Grube sowie Michael Hilger über die Supertrail-Distanz (54 Kilometer und knapp 2.500 Höhenmeter) am Start. Von Beginn an herrschten die widrigsten Bedingungen seit Jahren: durchgängiger Regen und ab 1.500 Metern  Schneefall. Die Veranstalter beließen den höchsten Streckenpunkt am Scharnitzjoch (2.050 Meter) im Rennen, die Alpspitze blieb den Läufern allerdings erspart.

Hilger begann das Rennen offensiv, musste jedoch im weiteren Verlauf einige Plätze abgeben. Dennoch erreichte er nach 6:36 Stunden einen sehr guten 18. Gesamtrang 18. Grube bewies eine gute Renneinteilung und beendete das Rennen nach 7:40 Stunden als 73. Bremicker schloss seinen ersten alpinen Traillauf nach 10:19 Stunden als 287. ab. Als Vierte im Bunde startete Daniela Budig über die „Basetrail XL Distanz“ (30 Kilometer, 1.300 Höhenmeter). Sie kam bei ihrer Zuspitz-Trail-Premiere auf Platz 129 (5:47 Stunden) ins Ziel.

  
WERBUNG