Archiv

Judo auf dem Ascheplatz

Red; 22. Jun 2015, 13:10 Uhr
Bilder: privat --- Die Judo-Abteilung absolvierte auf dem Ascheplatz eine einstündige Trainingseinheit.
ARCHIV

Judo auf dem Ascheplatz

Red; 22. Jun 2015, 13:10 Uhr
Engelskirchen - Im Rahmen des Sponsorenlaufs für den Förderverein Sportpark Leppe organisierte der VfL Engelskirchen erstmals ein großes VfL-Fest.
Bei überwiegend regenfreiem Wetter fanden sich viele Sportler aus allen Abteilungen des VfL Engelskirchen auf dem sanierungsbedürftigen Sportgelände in der Leppestraße ein, um ihre jeweilige Sportart zu präsentieren. Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des VfL, Hans-Georg Potthof, machte die Leichtathletikabteilung des VfL unter Leitung von Peter Frank mit dem einstündigen Sponsorenlauf zu Gunsten des Sportpark Leppe den Anfang. Unter den Augen von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und seinem Herausforderer Marco Tessitori, drehten viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene ihre Runden, auf der in die Jahre gekommenen Aschebahn, mit dem Ziel, viel Geld für eine neue moderne Sportanlage bei den Sponsoren einzusammeln.



Am tiefsten in die Tasche greifen mussten die Sponsoren von den drei erfahrenen Langstreckenläufern des VfL Wilhelm Wölfel, Alexander Preuß und dem 2. Vorsitzenden des VfL, Klaus Füchtler, die jeweils 33 Runden, also 13,2 Kilometer in den vorgegebenen 60 Minuten absolvierten. Das sich auch die allerkleinsten für den neuen Sportplatz einsetzen bewies auch die erst zweijährige Franziska Reuter, die auch einige Runden gemeinsam mit ihrem Vater drehte.

Im Anschluss an die wieder gelungene Laufveranstaltung hatten alle sportbegeisterten Teilnehmer die Möglichkeit, die leichtathletischen Disziplinen zur Erreichung des deutschen Sportabzeichens abzulegen. Auch hiervon wurde sehr rege Gebrauch gemacht. Die Fußballabteilung, die ebenfalls dringend auf die Sanierung des alten Leppesportplatzes hofft, erfreute die Zuschauer mit zwei Spielen der allerkleinsten Kicker im VfL. Hierbei unterlag die U8 des VfL gegen den ASC Loope in einem torreichen und spannenden Spiel mit 5:7.



Die U9 des VfL gewann gegen die eigene U 9 II ebenfalls knapp mit 1:0. Abgerundet wurde der Fußballblock mit einem Einlagespiel der Alte Herrenmannschaften des VfL gegen die erste Seniorenmannschaft. Nach hartem Kampf konnten sich die jüngeren Spieler der Seniorenmannschaft mit 3:0 durchsetzen. Bei allen Wettkämpfen und Darbietungen auf dem Fußballfeld und den Leichtathletikanlagen konnten sich alle Zuschauer noch einmal davon überzeugen, wie alternativlos der Bau eines Kunstrasenspielfeldes mit moderner Laufbahn und wettkampftauglichen weiteren Leichtathletik-Wettkampfstätten ist (siehe Bild).

Eine ganz besondere Note erhielt das erste VfL-Fest insbesondere dadurch, dass sich auch die Hallensportarten Judo, Turnen und Gymnastik und Tischtennis auf dem Sportgelände präsentierten. Ein besonderer Dank gilt hier der Judoabteilung, die keine Mühen scheute, um eine große Trainingsmatte auf dem Sportgelände zu platzieren. Unter fachkundiger Anleitung der anwesenden Trainer konnte ein fast einstündiges, abwechslungsreiches Training vorgeführt werden. Im neuen Anbau des Sportheims wurden zudem Step-Aerobic (Turnen und Gymnastik ) und Tischtennisrundlauf mit kleinen Preisen für Kinder angeboten.


Abgerundet wurde der Tag auf den angrenzenden Tennisplätzen. Hier wurde in drei Begegnungen um wichtige Meisterschaftspunkte gekämpft. Nach Beendigung der sportlichen Aktivitäten wurde als zusätzliches Highlight eine Heißluftballonfahrt verlost. Leider konnte der glückliche Gewinner die Reise auf Grund der Wetterbedingungen nicht wie geplant am selben Abend noch antreten. Insgesamt kann der VfL-Vorstand sehr zufrieden mit dem ersten VfL-Fest sein.    


  
WERBUNG