Archiv

HSG Gelpetal/Wallefeld in der Erfolgsspur

Red; 17. Jun 2015, 12:33 Uhr
ARCHIV

HSG Gelpetal/Wallefeld in der Erfolgsspur

Red; 17. Jun 2015, 12:33 Uhr
Gummersbach – Jugendhandballer sicherten sich bereits drei Beachtitel – C-Jugend spielt künftig in der Oberliga.
Nachdem die Jugendmannschaften der HSG Gelpetal/Wallefeld bereits in den vergangenen Jahren zu einigen Erfolgen kamen, setzte man in diesem Sommer noch eins drauf. „Wir sind außerordentlich zufrieden und sehen uns in unserem Weg bestätigt, alternativ zur Akademie des VfL Gummersbach allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, leistungsorientiert Handball zu spielen, ohne diejenigen zu vergessen, die zunächst nur einmal in diese Sportart hineinschnuppern möchten“, so HSG-Jugendleiter Marc Viebahn.


[Celine Blumberg und Leonard Viebahn waren für die HSG bei der Talentiade erfolgreich.]

Aktuell konnten die männliche A-, C- und D- und E-Jugend in den vergangenen Wochen die Beach-Handball-Titel des Handballkreises Oberberg erringen und die B-Jugend versucht am kommenden Wochenende, diese Erfolge zu komplettieren. In der abgelaufenen Hallensaison erreichte die weibliche D-Jugend in der Kreisliga wie der anschließenden Talentiade Platz 2. Highlight waren die Platzierungen von Celine Blumberg und Lara Raupach, die bei der HVM-Talentiade in den Einzelwettbewerben Platz eins und drei erzielten.

Noch besser konnten sich die männliche E- und D- Jugend in Szene setzen. Beide Teams entschieden die Meisterschaftsrunden in der Kreisliga souverän für sich und die D-Jugend musste sich erst bei der HKO-Talentiade dem VfL Gummersbach geschlagen geben. Aber auch hier belegten mit Leonard Viebahn und Moritz Breuer zwei HSG-Akteure die Plätze eins und drei in den Einzelwettbewerben, wobei Viebahn als 2003er-Jahrgang den durchweg ein Jahr älteren Konkurrenten das Nachsehen gab. Die männliche C- wie die B-Jugend erreichten in der Hallen-Verbandsliga bzw. Mittelrheinliga einen Mittelfeldplatz.


„Wir wollen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltig weiterentwickeln“, freut sich Viebahn über die guten Leistungen in den aktuellen Qualifikationsspielen für die kommende Hallenserie. Hierbei soll die C-Jugend das Aushängeschild des HSG-Handballs der kommenden Saison werden. Sie hat sich als Gruppenerster der Qualifikationsrunde für die Oberliga qualifiziert und strebt dort eine Platzierung im Mittelfeld an. Auch die B-Jugend hat sich am Ende souverän für die Mittelrheinliga qualifiziert und visiert dort ebenfalls eine Platzierung im oberen Mittelfeld an.

Für entscheidend hält es Viebahn, dass man gerade auch im Trainerbereich mit neuen Gesichtern für einen enormen Schub gesorgt habe. „Wir konnten Fachleute gewinnen, die mit jugendlichem Elan und Wissen in unseren Mannschaften sehr gut ankommen“, sieht Viebahn die HSG auf einem guten Weg.


[Die HSG-Talentiade-Teams der HSG Gelpetal/Wallefeld.]
WERBUNG