Archiv

'Lok Rodt' gewinnt zweite Auflage der DVAG Beach-Trophy

Red; 16. Jun 2015, 13:07 Uhr
Bilder: privat --- Vorjahresmeister Lok Rodt konnte auch diesmal das Endspiel gewinnen.
ARCHIV

'Lok Rodt' gewinnt zweite Auflage der DVAG Beach-Trophy

Red; 16. Jun 2015, 13:07 Uhr
Marienheide – Neun Teams kämpften um den Titel des Handballturniers im Marienheider Sand.
Die Vorzeichen für die 2. Auflage des DVAG-Beachhandballturniers waren am Vorabend nicht wirklich gut. Ein schweres Unwetter sollte am Freitagabend über Marienheide und Umgebung ziehen. Die Veranstalter Christian Abstoß und Timo Krause konnten jedoch aufatmen, da sich der Unwetterhinweis nicht bestätigte. "Zu Beginn des Turniers gab es vereinzelt kleine Regenschauern, diese ließen aber im Laufe des Tages nach und wichen Sonnenstrahlen," so Timo Krause.


[Heiße Action im Sand war garantiert.]

Stolz waren Christian Abstoß und Timo Krause darauf dass die "Stimme des VfL  Gummersbach" für das Turnier gewonnen werden konnte. Hallensprecher Dirk Müller führte durch das gesamte Turnier und sorgte für Stimmung. "Dirk ist ein erfahrener und leidenschaftlicher Moderator. Wir danken ihm sehr für sein Engagement und hoffen auch nächstes Jahr auf ihn zurückgreifen zu können" so die beiden Organisatoren. Steffen Schulte alias Vincent Sonore sorgte als DJ perfekt für die passende musikalische Untermalung. Er rundete das gesamte Event stimmungsvoll ab.


Die Vorrunde bot in beiden Gruppen viel Spannung. In Gruppe A setzten sich die „Peanuts“ um Joscha Jaeger mit drei Siegen klar durch. Dicht gefolgt von der Wipperfürther Mannschaft „Knack und Back“. Markus Bitzer schaffte es mit den „Südkreis Allstars“ auf den dritten Rang der Gruppe A. Schlusslicht wurde das Team aus Meinerzhagen/ Kierspe, die „SGKM Sau(f)bande“. In Gruppe B gab es eine kleine Überraschung. Durch einen Sieg im Shoot-Out, der Schalksmühler „Queens of Beach“ gegen den Vorjahressieger „Lok Rodt“, konnte der Gruppensieg ohne Niederlage sichergestellt werden. Platz 3 erreichte die „SG Freitagabend“, die leider das Halbfinale trotz starker Leistung knapp verfehlte. Vierter wurde die „SGKM Schweinstreiber“ und der „Chaos Club Kalle“ bildete das Gruppenschlusslicht.


[Im kühlen Pool macht auch das Zuschauen Spaß.]

Im Halbfinale der DVAG-Beach-Trophy trafen die Peanuts auf die Lokomotive Rodt und in der zweiten Paarung die Queens of Beach auf Sascha Sieberts Knack und Back Team. Spiel eins versprach viel Spannung und so sollte es auch kommen. Die Lok konnte die erste Hälfte mit 10:12 für sich entscheiden. In der zweiten Hälfte gaben die Peanuts noch mal alles, jedoch ging auch der Spielabschnitt mit 11:14 an die Rodter Jungs. Somit stand der erste Finalist mit dem amtierenden Meister fest. Die Freude war natürlich groß.


[Auch Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg schaute vorbei und wurde von Moderator Dirk Müller interviewt.]

Die zweite Begegnug bot noch mehr Nervenkitzel. Knack und Back überraschte die Queens of Beach förmlich im ersten Abschnitt. Ein klares 13:7 sorgte für die 1:0 Führung der Wipperfürther. Diesen Wachruf konnte die mit Drittligaspielern gespickte Mannschaft aus dem Märkischen Kreis gut für sich nutzen und glich mit 9:6 auf ein 1:1 aus. Ein erneutes Shoot-Out stand an. Dabei behielten die Männer von Knack und Back die Nerven und zogen mit 4:2 ins Finale ein. Das kleine Finale um Platz drei entschieden die Peanuts für sich.

Am Ende eines langen und spannden Turniers standen sich Knack und Back und Lokomotive Rodt im Finale gegenüber. Dabei zeigte sich einmal mehr die individuelle Stärke der Rodter. Mit einem 2:0 stehen erneut die Lokalmatadoren ganz oben. "Letztes Jahr war schon toll, aber dieses Mal ist es noch tausendmal besser," kommentierte Timo Montag den Lok-Sieg. Knack und Back konnte sich über einen starken zweiten Rang freuen.

Neben der Mannschaftsauszeichnung gab es auch noch den MVP, also den wertvollsten Spieler der Turniers zu bestimmen. Die Kapitäne aller Mannschaften konnten abstimmen und sich auf jeweils einen Spieler festlegen. Deutlicher Gewinner dieser Wahl war Jens Greffin aus dem Team Knack und Back, der sich über ein Trikot von Nationalspieler Paul Drux freuen konnte. "Ein großer Dank geht an alle Unterstützer der Veranstaltung. Wir sind mehr als stolz, den Handball so im Oberbergischen zu stärken," fassten Christian Abstoß und Timo Krause ein tolles Wochenende zusammen.

  
WERBUNG