Archiv

Der Protagonist wusste von nichts

lo; 14. Jun 2015, 11:19 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 'Anstoß' zum Abschiedsspiel: Viktor Köhn (hinten re.) und sein langjähriger Co-Trainer Seyfi Yilmaz (hinten li.) hören auf.
ARCHIV

Der Protagonist wusste von nichts

lo; 14. Jun 2015, 11:19 Uhr
Gummersbach - Viktor Köhn wurde gestern mit einem Abschiedsspiel überrascht - Der langjährige Coach von Borussia Derschlag knipste zum Abschluss seiner aktiven Laufbahn viermal.
Seit einiger Zeit liefen die Planungen für ein Abschiedsspiel von Viktor Köhn auf Hochtouren, doch der Protagonist durfte nichts davon erfahren, weil es eine Überraschung sein sollte. Ehefrau Lucia und Ralph Köhler waren federführend dafür verantwortlich, die ehemaligen Weggefährten Köhns zu kontaktieren und einzuladen. Gestern war es dann so weit: Der bisherige Coach von Borussia Derschlag machte sich gemeinsam mit seiner Gattin auf den Weg zum Sportplatz und hatte sich auf einen gemütlichen Abend an der Bierbude eingestellt. Als dann plötzlich die ersten Ex-Mitspieler auftauchten, dämmerte ihm erstmals, was auf ihn zukommt.


[Viktor Köhn in Aktion.]

„Ich habe vorher überhaupt nichts mitbekommen und dachte, dass ich in Ruhe ein paar Bierchen trinken kann“, erklärte der Hauptdarsteller. Die Sporttasche mit den Fußballschuhen hatten seine Nachbarn heimlich mit zum Platz gebracht.So fand die aktive Laufbahn von Viktor Köhn mit einem Kick zwischen einer Auswahl früherer und aktueller Derschlager und Akteuren, mit denen er früher zusammengespielt hat, einen würdigen und unterhaltsamen Abschluss. Nach der Führung der „Köhn-Elf“ durch Florian Boxberg wendete Ruhsen Soylu mit einem Doppelpack das Blatt. Köhn, der zunächst ins Borussia-Trikot geschlüpft war, erhöhte auf 3:1.



Nach der bierseligen Halbzeitpause wechselte Köhn die Seiten und zeigte erneut seine Knipserqualitäten. Er sorgte mit zwei Toren für das zwischenzeitliche 3:3, ehe Seyfi Yilmaz, Köhns langjähriger Co-Trainer bei den Borussen, Derschlag wieder in Front brachte. Der Schlusspunkt war selbstverständlich dem Mann des Tages vorbehalten. Nach einem unnachahmlichen Dribbling netzte er zum Endstand von 4:4 ein. „Das war eine wunderschöne Aktion und eine Riesenüberraschung. Genießt den Abend“, sagte Köhn, der die Mannschaften - da kam das Trainer-Gen noch einmal durch – nach dem Abpfiff in einem Kreis versammelte.



Es endete dort, wo alles angefangen hatte. Beim damaligen TuS Derschlag verdiente sich der 37-Jährige in der Jugend die ersten Sporen. Über die Stationen VfB Wissen (Verbandsliga Rheinland, später Landesliga Rheinland), VfL Hamm/Sieg (Oberliga Südwest), SSV Bergneustadt (Bezirksliga), Baris Spor Hackenberg (Bezirksliga), SSV Marienheide (Landesliga) und VSV Wenden (Landesliga Westfalen) zum TSV Ründeroth, Hier trat er seinen ersten Trainerposten an und führte den Klub zum Aufstieg in die Kreisliga A.

Die letzten sechs Jahre verbrachte Köhn in Derschlag – mit durchschlagendem Erfolg. Unter seiner Regie gelang der Mannschaft der direkte Durchmarsch von der Kreisliga C ins bergische Oberhaus. Künftig wird das Team von Christopher Lieblang trainiert, der gestern ebenfalls mitwirkte. Für Köhn geht’s in die wohlverdiente Fußball-Rente.  
WERBUNG