Archiv

Evgeni Pevnov schlägt in Gummersbach auf

Red; 26. May 2015, 10:31 Uhr
ARCHIV

Evgeni Pevnov schlägt in Gummersbach auf

Red; 26. May 2015, 10:31 Uhr
Gummersbach – Kreisläufer soll im VfL-Angriffsspiel neue Akzente setzen – Larsson und Jonsson erhalten Freigabe - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach verpflichtet ab dem Sommer Kreisläufer Evgeni Pevnov. Der im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft stehende Akteur kommt von den Füchsen Berlin  und wird beim VfL mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Erst vor einem halben Jahr  schloss er sich wieder den Berlinern an, zählt dort zu den Leistungsträgern und gewann am Wochenende mit den Berlinern den EHF-Cup.

„Mit der Verpflichtung von Evgeni Pevnov erwarten wir eine deutliche Bereicherung unseres Kreisläuferspiels. Insbesondere in Kombination mit Spielmacher Simon Ernst können wir uns hier in den nächsten Jahren auf tollen Handball freuen“, so VfL-Coach Emir Kurtagic über die Verpflichtung des in Taschkent geborenen Rechtshänders, der im Jahr 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Evgeni Pevonov wird neben Alexander Becker, der ebenso vorgezogen decken kann, die Stammformation bilden. „Ich freue mich auf den VfL Gummersbach, die Mannschaft und die Fans in der tollen SCHWALBE arena. Ich bin froh, das mich Frank Flatten angesprochen hat für diese tolle Aufgabenstellung“, freut sich Pevnov auf die Aufgabe in Gummersbach.


Der sportliche Werdegang des wendigen und agilen Kreisläufers in der Bundesliga begann 2008, als er mit der TSG Friesenheim in die 1. Handball Bundesliga aufstieg und nach zwei Jahren später zu den Füchsen Berlin wechselte. Dort erreichte er mit  seiner Mannschaft das Final Four der Champions League.  Anschließend wechselte er für eineinhalb Jahre nach Göppingen und spielt nun seit Februar wieder in der Hauptstadt. In Göppingen konnte sich Pevnov allerdings nicht durchsetzen und in Berlin war sein Vertrag nur auf fünf Monate begrenzt.

„Durch die Verpflichtung von ‚Effe‘ werden wir unser Angriffsspiel über den Kreis deutlich variabler und beweglicher gestalten. Wir sehen hier in Ergänzung zu Alexander Becker einen idealen Übergang zum Angriffsspiel um Simon Ernst“, fasst VfL-Manager Frank Flatten den sportlichen Zweck der Verpflichtung zusammen. „Gleichermaßen bedeutet dies, dass wir mit Becker und Pevnov eine Stammformation gefunden haben. Mit Joakim Larsson und Andreas Heyme, der sich in der 2. Liga in Ferndorf beweisen soll und an die 1. Liga herangeführt wird, stehen bei uns fortan zwei ‚Ergänzungsspieler‘ unter Vertrag“, weiß Frank Flatten um die Besonderheit der Situation: „Wir haben vor Wochen bereits mit Joakim und seinem Berater Kontakt aufgenommen und sie beide über unsere Pläne informiert. Joakim ist ein toller Sportsmann, ungemein zuverlässig, und er hat die Überlegungen des Vereins im Sinne der sportlich gewünschten Überlegungen verstanden. Sollte er ein sportlich reizvolles Angebot bekommen, werden wir ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen - auch nicht während der Saison. Wir werden Joakim auch aufgrund seiner Verdienste für die Mannschaft und Verein natürlich bestmöglich unterstützen.“

Gleiches gilt im Übrigen auch für Gunnar Stein Jonsson. Auch der erst vor der Saison zum VfL gestoßene Mittelmann dürfte nur noch Ergänzungsspieler sein, denn die VfL-Verantwortlichen setzen auf der Mitte-Position künftig auf das Duo Schindler/Ernst. Man werde auch Jonsson bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legen, so Manager Flatten.
  
WERBUNG