Archiv

Lindlar jubelt trotz Niederlage

lo; 25. May 2015, 18:49 Uhr
ARCHIV

Lindlar jubelt trotz Niederlage

lo; 25. May 2015, 18:49 Uhr
Oberberg - TuS verliert in Herkenrath, ist aber dank der Pleite von Merl gerettet - Wiehl feiert gelungenen Heimausstand, A-Junior Jona Stöcker trifft beim Erfolg gegen Bonn-Endenich (AKTUALISIERT).
TV Herkenrath - TuS Lindlar 3:0 (2:0).

Nach dem Abpfiff mussten die Lindlarer noch ein paar Minuten zittern, doch gegen 17:15 Uhr herrschte Gewissheit: Konkurrent Rot-Weiß Merl verlor sein Heimspiel gegen den TuS Mondorf mit 0:2 und steht damit als Absteiger fest, während der TuS den Landesliga-Fahrschein für mindestens ein weiteres Jahr sicher in der Tasche hat. Die Niederlage beim TV Herkenrath, der sich mit dem 3:0-Erfolg den fünften Aufstieg in Serie sicherte, fiel nicht negativ ins Gewicht. „Wenn man bedenkt, in welcher Situation wir uns vor ein paar Wochen befanden und die Personalprobleme hinzuzählt, ist der Klassenerhalt für uns eine Riesengeschichte. Ich kann meiner Mannschaft nur ein großes Kompliment machen“, sagte ein merklich erleichterter Trainer Timo Diehl.

Die Gäste wollten den künftigen Mittelrheinligisten früh attackieren und die Räume zustellen, was in den ersten 45 Minuten ganz ordentlich gelang. Das 1:0 entstand durch eine Standardsituation, als man TVH-Akteur Oliver Lanwer aus den Augen verlor. Den zweiten Gegentreffer kurz vor der Pause markierte der Ex-Lindlarer Marvin Wesenberg aus „abseitsverdächtiger Position“, wie Diehl anmerkte. „Aber ich will dem Assistenten keinen Vorwurf machen. Wir haben mit unserer Viererkette sehr hoch verteidigt. Das ist gegen einen spielstarken wie Herkenrath ein Ritt auf der Rasierklinge“, betonte der Coach. Nach der Pause verschärfte der TVH das Tempo und erarbeitete sich gute Einschussgelegenheiten. Sascha Nußbaum und das Aluminium verhinderten Schlimmeres, wobei den Hausherren noch das 3:0 gelang.                

Tore
1:0 Oliver Lanwer (13.), 2:0 Marvin Wesenberg (40.), 3:0 Alexander Laven (69.)

TuS Lindlar
Sascha Nußbaum; Rico Brochhaus, Justin Ebert (62. Wael Majouj), Tobias Mibis, David Förster (79. Moussa Daffe), Moritz Stellberg, Martin Reif, Jeffrey Ebert, Patrick Althoff, Anton Zeka, Marc Bruch (73. Simon Hoffmann).



FV Wiehl – FV Bonn-Endenich 2:0 (1:0).

Perfekter Heimausstand für den FV Wiehl. Beim letzten Saison-Auftritt vor eigenem Publikum besiegte der Aufsteiger den FV Bonn-Endenich und zeigte dabei eine starke Leistung. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute sehr konzentriert gespielt“, sagte Trainer Ingo Kippels. Das Haar in der Suppe war einmal mehr die Chancenverwertung. „Wir hätten höher gewinnen können.“ In der Startaufstellung gab es wie angekündigt einige Wechsel. Unter anderem wirkte A-Junior Jona Stöcker als Rechtsverteidiger mit. Lediglich einmal hatte der Youngster das Nachsehen gegen seinen Gegenspieler Fabio Dias, der den Kasten knapp verfehlte (14.). Fast im Gegenzug dann eine Traum-Kombination der Hausherren: Dwertmann brachte Christian Prinz per Hackentrick ins Spiel. Den Pass in die Mitte verwertete Michael Krestel zur Führung. Dem Vorlagengeber wäre beinahe das 2:0 gelungen, doch ein Bonner grätschte im letzten Moment dazwischen (24.).

Anschließend fischte Arthur Kampka, der heute den Vorzug vor Lukas Hoffmann erhielt, einen Freistoß aus dem Winkel (31.). Danach stand wieder Krestel im Fokus, die Gäste klärten zweimal vor dem einschussbereiten Schützen des 1:0 (35./50.). Die aus der zweiten Möglichkeit resultierende Ecke schlug Prinz auf den zweiten Pfosten. Dort stand Stöcker mutterseelenallein. Er nahm den Ball mit der Brust an und nagelte das Spielgerät unter die Latte. „Danach war die Gegenwehr des Gegners gebrochen“, beobachtete Kippels. Stavros Kosmidis traf das Außennetz (58.) und Markus Wagner fand im Torwart seinen Meister (77.), ehe der eingewechselte U19-Kicker Lukas Engeln sein Debüt beinahe mit einem Traumtor gekrönt hätte. Der Bonner Schlussmann musste sein gesamtes Können aufbieten, um Engelns Volleyschuss abzuwehren (90.). „Die Jungs aus der A-Jugend haben gezeigt, dass wir auf sie zählen können“, lobte Kippels die couragierte Vorstellung der Nachwuchstalente.                          

Tore
1:0 Michael Krestel (16. Christian Prinz), 2:0 Jona Stöcker (51. Christian Prinz)

FV Wiehl
Arthur Kampka; Jona Stöcker (61. Lukas Engeln), Jonathan Noß, Dominik Knotte, Kevin Derksen, Jan-Malte Hartwig, Christian Prinz, Thorben Riske, Stavros Kosmidis, Michael Krestel (78. Max Jeschonnek), Luca Dwertmann (70. Markus Wagner). 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga
WERBUNG