Archiv

Perfekte Bedingungen beim Jugendturnier

Red; 22. May 2015, 13:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Perfekte Bedingungen beim Jugendturnier

Red; 22. May 2015, 13:29 Uhr
Gummersbach - Der Reit- und Fahrverein Gummersbach hatte beim Jugendturnier auf der Anlage in Erlenhagen viele junge Reiter zu Gast.
Bei herrlichem Wetter fand auf der Reitanlage Viebahn in Erlenhagen das Jugendturnier der Reit- und Fahrvereins Gummersbach statt. 90 Pferde und meist junge Reitern aus dem Oberbergischen und den angrenzenden Kreisen zum Turnierplatz gereist, um in 180 Starts ihr Können zu präsentieren. „Wir sind mit der Veranstaltung rundum zufrieden", berichtet Pressewartin Eva Schoppmeyer. „Neben den Prüfungen auf dem Reitplatz wurde dieses Jahr erstmals auch Kinderschminken und Ponyreiten angeboten. Da es der Wettergott dieses Jahr gut mit uns gemeint hat, haben viele Zuschauer den Weg zum Turnierplatz gefunden.“

Besonders großen Zuspruch fanden die Prüfungen für die ganz jungen Teilnehmer in der Führzügelklasse und dem Jugendreiterwettbewerb. Die erfolgreichsten Gummersbacher Reiter waren in der Dressur Jasmin Böhnke auf Ditha und Kim Sophie Dick auf Riva. Beide konnten sich sowohl in der E-Dressur als auch im Dressurreiter-Wettbewerb auf den vorderen Plätzen platzieren. Im Springen waren für den gastgebenden Verein Sabrina Stommel mit Jazzman und Lotte Gries mit Gilbert erfolgreich.

Aber nicht nur die Lokalmatadore konnten viele Erfolge feiern. Besonders erfolgreich war auch der Nachbarverein Reitstall Peitgen, der in fast allen Prüfungen den Sieger stellte. So gewann Hannah Fischer die E-Dressur mit Novedana , Hanna Gritzo mit Gondoliere den Springreiter Wettbewerb und Sara Müller auf Faruche den Stilspringwettbewerb.

Eine besondere Prüfung stellte die Kür der Paare dar. Hierbei wird eine Dressur als Paar auf selbst ausgesuchte Musik geritten. Die ersten drei Plätze gingen hierbei an den gastgebenden Verein. Es siegten Kim Sophie Dick und Sabrina Stommel mit Riva und Filiz vor Jasmin Böhnke und Michelle Molderickx mit Ditha und Royal Blacked, Platz drei ging an Donia Gharbi und Hanne Hesseler mit Chyenne und Raudi.

Der Höhepunkt des Nachmittags und auch der Abschluss der Veranstaltung war das Zeitspringen der Klasse E mit Kostüm. Hier wurde nicht nur der schnellste Ritt  sondern auch das schönste Kostüm prämiert. In dieser Prüfung siegte Judith Knoch auf Simba vor Melanie Steffen auf Delgado.

Die Ergebnisse im Überblick
  
WERBUNG