Archiv

Drittligakader nimmt Konturen an

pn; 21. May 2015, 13:35 Uhr
ARCHIV

Drittligakader nimmt Konturen an

pn; 21. May 2015, 13:35 Uhr
Gummersbach – Die Drittligakooperation aus Derschlag und Gummersbach nimmt drei neue Spieler unter Vertrag, ist mit ihren Planungen aber noch nicht fertig.
[Michiel Lochtenbergh will unbedingt noch einen Rechtsaußen verpflichten.]

Dass es eine schwere Drittligasaison wird, ist Michiel Lochtenbergh durchaus bewusst. „Es wird von der ersten Sekunde an nur gegen den Abstieg gehen“, macht sich auf dem Epelberg aber auch niemand Illusionen. Damit die Mission Klassenerhalt trotzdem eine erfolgreiche wird, hat die Kooperation der beiden Vereine VfL Gummersbach und TuS Derschlag nun die ersten Neuverpflichtungen bekannt gegeben. Neben dem bereits vermeldeten Wechsel von Nico Blech aus Strombach, nutzte Lochtenbergh vor allem seine Kontakt in die Heimat und lotste zwei Holländer in die Kreisstadt. Neben Rutger ten Velde wird auch Pascal Lucassen kommende Saison für die Kooperation auflaufen.


Lucassen ist ein 25-jähriger Mittelmann, der auch im linken Rückraum eingesetzt werden kann. „Wir planen mit ihm aber auf der Mitte. Er ist spielerisch sehr stark, dynamisch und kann auch physisch dagegen halten“, verweist Lochtenbergh auf die Abwehrstärke seines Landsmanns. Rutger ten Velde ist dagegen auf der linken Außenbahn zu finden, aber nicht minder defensivstark. Der 18-Jährige zählt laut Lochtenbergh zu den größten Talenten Europas in seinem Jahrgang auf seiner Position. Der Linksaußen wurde in den vergangenen drei Jahren in einem Handballinternat ausgebildet und zeigte auch in der holländischen ersten Liga bereits seine Klasse. „Er will sich über uns für höhere Aufgaben empfehlen“, ist der Coach von ihm überzeugt.






[Von Nico Blech ist Lochtenbergh überzeugt.]

Einen Rohdiamanten verpflichtet zu haben, glaubt Lochtenbergh zudem mit Nico Blech. Der Halblinke habe zwar erst eine halbe Oberligasaison absolviert, dennoch ist der Übungsleiter von dessen Qualitäten überzeugt. „Er ist ein Spielertyp, der uns noch fehlte und der optimal in unser Konzept passt. Er hat im letzten halben Jahr eine Entwicklung genommen, die ihm viele im Jugendbereich schon vorausgesagt haben und auch in den Duellen gegen uns hat er einen starken Eindruck hinterlassen“, will Lochtenbergh den Rohdiamanten schleifen.


Abgeschlossen sind die Kaderplanungen damit aber noch nicht. Vor allem auf Rechtsaußen hat die Kooperation noch Handlungsbedarf. Nicht mehr in der dritten Liga auflaufen werden derweil Gregor Pohl, den es zum Oberligisten TV Jahn Wahn-Köln zieht, sowie Jonas Bergerhoff und Jacques Martel, die beide eine Handballpause einlegen werden. Aus dem aktuellen VfL-Kader werden in jedem Fall Tom Landgraf, Alexander Arnold und Armand Civil weiter für die Kooperation auflaufen.
  
WERBUNG