Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. May 2015, 00:32 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. May 2015, 00:32 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA

Vorschau Landesliga (28. Spieltag)

Der TuS Lindlar hat am vergangenen Sonntag die Chance vertan, in Sachen Klassenerhalt frühzeitig für Klarheit zu sorgen. Das Team von Coach Timo Diehl kassierte eine verdiente 0:1-Niederlage gegen den FV Wiehl, Konkurrent Rot-Weiß Merl gewann mit 3:2 in Marialinden und verkürzte den Rückstand auf acht Zähler. „Ich bin vom Verlauf des Wochenendes immer noch enttäuscht“, gibt der TuS-Trainer zu Protokoll. „Allerdings konnte man nicht davon ausgehen, dass wir alle Spiele gewinnen und von Rückschlägen verschont bleiben.“ Noch ist der Vorsprung komfortabel, Ausrutscher darf Merl sich nicht mehr erlauben. Am letzten Spieltag treffen die beiden Kontrahenten direkt aufeinander. Auf Schützenhilfe anderer will Diehl sich nicht verlassen: „In der Vergangenheit gab es am Saisonende die kuriosesten Ergebnisse. Wir haben keine Lust auf ein Endspiel in Merl.“

Am Pfingstmontag geht die Reise zum TV Herkenrath (15:15 Uhr), der den Aufstiegssekt schon kalt gestellt hat. Mit einem Sieg würde der TVH den Gang in die Mittelrheinliga perfekt machen. „Unser Ziel ist, solange wie möglich die Null zu halten und dem Gegner das Leben schwer zu machen“, erklärt der Trainer. Im Vergleich zum Derby muss jedoch eine gewaltige Steigerung her. Gegen den FV waren die Lindlarer über weite Strecken untertourig unterwegs. „Es fällt uns im Allgemeinen schwer, gegen defensivstarke Gegner das Spiel zu machen. Wir haben es nicht geschafft, unser Ding durchzuziehen“, moniert Diehl. Wael Majouj und Jonathan Spicher, der in den USA studiert und momentan in der Heimat weilt, erweitern die personellen Optionen. Maurice Müller (Urlaub) und Severin Brochhaus (private Gründe) stehen nicht zur Verfügung.

Beim FV Wiehl herrscht gelöste Stimmung: Der Ligaverbleib wurde mit dem Dreier in Lindlar in trockene Tücher gebracht. „Die Freude darüber wird sich sicherlich noch einstellen, aber zurzeit sind wir einfach nur müde und kaputt“, macht Coach Ingo Kippels keinen Hehl daraus, dass die Spielzeit an den Kräften gezehrt hat. Ungeachtet dessen könne man stolz auf das Erreichte sein. „Das ist für den Verein ein riesiger Erfolg.“ Noch zweimal kämpfen die FV-Kicker in der laufenden Serie um Punkte. Das Saisonfinale findet ohne Wiehler Beteiligung statt, weil man gegen den zurückgezogenen TuS Homburg-Bröltal gespielt hätte. Somit avanciert das Match gegen den FV Bonn-Endenich (Montag, 15:15 Uhr), der sich durch eine Niederlagenserie selbst aus dem Aufstiegsrennen katapultiert hat,  zum letzten Auftritt vor heimischer Kulisse.

Selbstverständlich sollen die treuen Anhänger mit einem Sieg belohnt werden. „Wir möchten uns mit einer tollen Leistung verabschieden“, unterstreicht Kippels. Wie im Derby, gibt es einige personelle Unwägbarkeiten. Kippels ist aber zuversichtlich, diese Klippen zu umschiffen, wenngleich einzelne Akteure eine wohlverdiente Pause einlegen dürfen. Unter anderem wird Alexander Küsters (Verdacht auf Muskelfaserriss) geschont. Kippels: „Wir haben trotzdem alle Möglichkeiten und werden eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken.“ Mit den passenden Ergebnissen ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz im Bereich des Möglichen. Es wäre das Sahnehäubchen auf dem ersten Landesliga-Jahr der Klubgeschichte.

       
       

Vorschau Bezirksliga (28. Spieltag)

Aufsteiger SSV Homburg-Nümbrecht holte sich in Deutz die erste Liga-Pleite seit mehr als einem Jahr ab. 6:1 hieß es am Ende für den Tabellenzweiten. Die Enttäuschung aufseiten des SSV war groß, schließlich ging der Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. Trainer Maik Alzer verweist in der Nachbetrachtung aber völlig zu Recht auf den gesamten Saisonverlauf. „Wir stehen völlig verdient da oben. Es wäre ein Fehler, nach nur einer Niederlage irgendetwas schlecht zu reden. Nach dem Deutzer Treffer zum 2:1 hatten wir extreme Konzentrationsschwächen, die normalerweise für fünf Spiele reichen. Es war ein Tag, an dem alles gegen uns gelaufen ist“, erläutert Alzer.

Er ist überzeugt, dass seine Spieler im Heimspiel gegen den SV Westhoven-Ensen (Montag, 15:15 Uhr) ein anderes Gesicht zeigen werden, zumal es noch eine Mission zu erfüllen gilt: den Staffelsieg. „Die Jungs wollen die Meisterschaft unbedingt eintüten“, betont Alzer. Positive Kunde gab es von der 2. Mannschaft, die am Dienstag den Klassenerhalt in der Kreisliga A sicherstellte. „Das ist für den Verein sehr wichtig. Ein, zwei Spieler aus der Reserve haben sich durch gute Leistungen aufgedrängt und stehen am Montag im Kader“, verrät der Übungsleiter, der auf Robert Arnds, Marco Sträßer und Julian Schwarz verzichten muss.

Zu späterer Stunde (18 Uhr) kreuzen am Montag der Heiligenhauser SV und der VfR Wipperfürth die Klingen. Die Gastgeber hatten um die Verlegung gebeten, da im Vorfeld ein Jugendturnier stattfindet. Die Teams sind sich während der Saison bereits dreimal begegnet: Im Kreispokalfinale (2:1 für Heiligenhaus), in der 1. Runde des FVM-Pokals (3:2 für Wipperfürth) und im Hinspiel (2:1 für Heiligenhaus). „Nach dem Gesetz der Serie sind wir mit einem Sieg dran“, lacht VfR-Coach Norbert Scheider. Die Wipperfürther sind darum bemüht, die gute Leistung beim 1:1 gegen DSK Köln zu bestätigen und mindestens einen Zähler mitzunehmen.

Ein großer Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Alessandro Bernardo, der sich nach ersten Erkenntnissen einen Meniskusriss und einen Anriss des Kreuzbandes zuzog. Als der Linksfuß vom Feld musste, hatte Scheider schon dreimal gewechselt. In Unterzahl gelang Dennis Grolewski der verdiente Ausgleich. Neben Bernardo ist Christopher Dreiner zum Zuschauen verdammt. Julian Schmitz wird womöglich ausfallen, als Alternative steht der wiedergenesene Daniel Buchmüller bereit. „Mit einem 2:2 und einem munteren Spiel könnten alle Beteiligten sicherlich gut leben“, wünscht sich Scheider ein ansehnliches und von taktischen Fesseln befreites Kreis Berg-Derby.         

Der SV Frielingsdorf empfängt den SV Schlebusch (Montag, 15 Uhr). Die Begegnung bildet den Abschluss der Sportwoche. Trainer Andreas Porsch hofft auf gutes Wetter, viele Zuschauer – und auf einen konkurrenzfähigen Kader. Denn die Personalsituation ist sehr angespannt. Neben den Langzeitverletzten fallen Etienne Parmentier und Philipp Schmidt aus. Tim Menzels Einsatz steht auf der Kippe. Nach jetzigem Stand werden Kicker aus der Reservemannschaft in die Bresche springen müssen.

Auch wenn die Lage im Tabellenkeller durch den angekündigten Rückzug des BV 09 Drabenderhöhe geklärt ist, will das Interimsduo Marco Ripplinger/Andreas Porsch die Saison mit einer Platzierung über dem Strich beenden. Ob es gegen die Schlebuscher zu einem Erfolgserlebnis reicht, bleibt abzuwarten. „Der Gegner verkauft sich unter Wert und hat nach Meinung vieler die beste Mannschaft in der Liga. Vielleicht sind wir wieder für eine Überraschung gut“, käme Porsch ein ähnliches Husarenstück wie beim jüngsten Heimsieg FC Leverkusen (3:2) gelegen.

Der BV 09 Drabenderhöhe sendete beim 4:4 gegen den Heiligenhauser SV ein kleines Lebenszeichen, das allerdings wertlos ist. Der Rückzug aus der Bezirksliga ist besiegelte Sache. „Der Verein hat den Staffelleiter informiert“, beruhigt Trainer Jan Kordt die Skeptiker. Sollte der BV 09 noch auf einen Nichtabstiegsplatz springen, werden die Verantwortlichen das offizielle Schreiben über den freiwilligen Verzicht direkt nach dem Abpfiff der letzten Partie in Frielingsdorf an Staffelleiter Rolf Thiel übermitteln.

Für die Mannschaft geht es zum Abschluss um einen ehrenhaften Abschied. „Gegen Heiligenhaus haben die Jungs gezeigt, dass sie die Saison vernünftig über die Bühne bringen wollen. Ich hoffe, dass uns das auch gegen Bergisch Gladbach und Frielingsdorf gelingt“, sagt Kordt, der beim Auswärtsduell mit der SV-Reserve (Montag, 15 Uhr) fast aus dem Vollen schöpfen kann. Die Tokgöz-Brüder Ali und Baris sowie Klaus Hunger kehren zurück. Kordt: „Ob ich die Startaufstellung verändere, weiß ich nicht. Die Leute, die vergangene Woche gespielt haben, haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht.“   


Vorschau Frauenfußball (20. Spieltag)

Landesliga
VfB Kreuzberg - Rot-Weiß Eulenthal (Montag, 11 Uhr)
Hertha Rheidt – SV Morsbach (Montag, 13 Uhr)
Fortuna Köln II – TuRa Dieringhausen (Montag, 13 Uhr)

Bezirksliga
SV Allner-Bödingen – Eintracht Hohkeppel (Montag, 12:30 Uhr)
BSV Bielstein – SC Uckerath (Montag, 15 Uhr)
FV Wiehl – FSV Neunkirchen-Seelscheid (Montag, 17:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (25. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Hertha Walheim (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
1. JFS Köln – FV Wiehl (Samstag, 12:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
SSV Homburg-Nümbrecht – VfL Leverkusen (Samstag, 16:30 Uhr)
FC Pesch – TuS Lindlar (Samstag, 17 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Bonner SC II (Samstag, 18:30 Uhr).
WERBUNG