Archiv

Derschlag, Nümbrecht II und Morsbach sind gerettet

db,lo,jlo; 19. May 2015, 22:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vitali Wolter (Nummer 11) brachte Derschlag gegen Rösrath in Führung.
ARCHIV

Derschlag, Nümbrecht II und Morsbach sind gerettet

db,lo,jlo; 19. May 2015, 22:35 Uhr
Oberberg - Am drittletzten Spieltag haben drei oberbergische Teams den Klassenerhalt gepackt - Rösrath, Olpe und Hoffnungsthal streiten sich um Relegationsplatz - Altenberg und Vilkerath machen den Titel unter sich aus.
Borussia Derschlag – Union Rösrath 4:2 (3:0).

Mit dem Heimerfolg gegen Rösrath hat die Borussia den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. „Wir sind unglaublich erleichtert“, sagte Co-Trainer Seyfi Yilmaz, der in der ersten Halbzeit eine effektive Derschlager Mannschaft sah. Vitali Wolter besorgte die Führung, Daniel del la Vega legte mit einem sehenswerten Lupfer aus mehr als 30 Metern Entfernung nach. „Das war ein Tor des Monats“, staunte Yilmaz. Viktor Engelhardt sorgte für weitere Beruhigung und als die Hausherren nach dem Notbremsen-Rot für Mohamed Mbaye und dem fälligen Elfer auf 4:0 stellten, schien die Messe gelesen.


[Die Derschlager führten zur Pause mit 2:0.]

Doch die Union gab sich nicht auf und kam in Unterzahl heran. Aufgrund mehrerer Verletzungs-unterbrechungen ließ der Schiri lange nachspielen. Die Gäste erhielten kurz vor Ultimo einen Strafstoß. Bastian Metz behielt gegen Sebastian Schöneborn die Oberhand und sicherten den wichtigen Dreier endgültig. „In der ersten Halbzeit haben wir nach einem guten Beginn nur mit 90 Prozent gespielt. Nach dem Platzverweis hat die Mannschaft toll gefightet. Da kann ich ihr keinen großen Vorwurf machen“, resümierte Gästecoach Stefan Viemann. Da Olpe gewann, rangieren die Rösrather nur noch einen Zähler vor dem direkten Abstiegsplatz 15.                   

Torschützen
1:0 Vitali Wolter (8. Tuncel Cicek)
2:0 Daniel de la Vega (37.)
3:0 Viktor Engelhardt (42. Vitali Wolter)
4:0 Daniel de la Vega (48. Elfmeter nach Foul an Tuncel Cicek)
4:1 Lukas Lamsfuß (50.)
4:2 Florian Haerst (87.)

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Rösrather Mohamed Mbaye (47. Notbremse)
Derschlags Torwart Bastian Metz hält Foulelfmeter von Sebastian Schöneborn (90.+6).  



SSV Bergneustadt – SC Vilkerath 1:7 (0:3).

Überraschende Personalie in der Startelf des Schlusslichts: Fußball-Obmann Jupp Geisler lief als Libero auf. Der 52-Jährige war an der ersten Aktion unmittelbar beteiligt, indem er nach 45 Sekunden einen Elfmeter verursachte. Keeper Joseph Adodo wehrte den schwachen Versuch von Marius Wecker ab. In der Folgezeit agierte der Aufstiegsaspirant ziemlich pomadig, erst das 0:1 durch Top-Goalgetter Güven Gün hellte die Mienen der Gäste auf. Dann stand erneut Geisler mit seinem zweiten elfmeterwürdigen Foul im Mittelpunkt: Marius Wecker wollte seinen Fehlschuss aus der ersten Minute ausbügeln, scheiterte aber erneut an Adodo. Der SSV-Torwart zeigte weitere starke Paraden, bei den Treffern von Gün und David Wecker zum Ende der ersten Halbzeit war er jedoch machtlos.


[Derschlags Keeper Bastian Metz parierte in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter.]

Vilkerath trat auch in Durchgang zwei nicht wie ein Spitzenteam auf, der Absteiger erzielte sogar das 1:3. Marius Wecker legte seinen Torfluch schließlich ab, weil er einen leicht abgefälschten Freistoß in den Maschen unterbrachte. Nach dem Platzverweis für SSV-Akteur Tom Haselbach gestaltete der SC das Ergebnis doch noch standesgemäß: Gün baute seine Führung in der Torjägerliste per Doppelpack aus, ehe Labinot Tahiray den Schlusspunkt setzte.             

Torschützen
0:1 Güven Gün (24.)
0:2 Güven Gün (39.)
0:3 David Wecker (45.)
1.3 Stephan Wolf (64.)
1:4 Marius Wecker (69.)
1.5 Güven Gün (83.)
1:6 Güven Gün (84.)
1:7 Labinot Tahiray (87.).  

Besondere Vorkommnisse
SSV-Torwart Joseph Adodo hält Foulelfmeter von Marius Wecker (1.)
SSV-Torwart Joseph Adodo hält Foulelfmeter von Marius Wecker (36.)  
Gelb-Rot gegen den  Bergneustädter Tom Haselbach (74. Reklamieren).



[Während Viktor Köhn (re.) den Klassenerhalt bejubeln durfte, muss Stefan Viemann (li.) noch zittern.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng 3:1 (0:1).

Gerettet. Durch den achten Dreier in Serie hat sich die Nümbrechter Reserve den Klassenverbleib gesichert. Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg. Denn der Tabellendritte aus Süng war durch einen blitzsauberen Konter, den Christian Schreiner erfogreich abschloss, nach gut 20 Minuten in Führung gegangen. „Im ersten Durchgang haben wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel bekommen und viel zuwenig Laufbereitschaft gezeigt“, war Nümbrechts Coach Bernhard John über die Vorstellung in den ersten 45 Minuten gar nicht glücklich. Auch in den ersten 20 Minuten nach dem Wechsel lief es noch nicht rund. „Aber dann wir auf eine Dreierkette umgestellt. Und ab da lief es dann richtig gut“, freute sich der Trainer.

Dennis Lepperhoff betätigte sich in unnachahmlicher Manier, nämlich per Kopf, als Eisbrecher. Milan Witopil jagte das Spielgerät aus 30 Metern genau in den Knick. Ein Eigentor der Gäste beseitigte dann alle Zweifel. „Ich hätte den Schlusspfiff lieber 20 Minuten eher gehört“, wäre Süngs Trainer Andrea Esposito gerne mit seinem Lieblingsergebnis (1:0) nach Hause gefahren. „Die Mannschaft hat sich heute allerdings sehr gut präsentiert und taktisch so gespielt, wie ich das sehen wollte. Am Ende fehlte dann leider etwas die Qualität.“

Torschützen
0:1 Christian Schreiner (23. Max Frangenberg)
1:1 Dennis Lepperhoff (71. Marvin Jungjohann)
2:1 Milan Witopil (85.)
3:1 Hasan Ceylan (87. Eigentor).


SV Morsbach – TV Hoffnungsthal  1:1 (1:1).

Beide Mannschaften hatten größten Respekt voreinander und agierten entsprechend vorsichtig. „Die Teams haben sich im Mittelfeld neutralisiert. Es gab sehr viele Ballverluste und es kam keinerlei Spielfluss auf“, hatte Morsbachs Trainer Holger Jungjohann, ebenso wie sein Gegenüber Sacha Brandenburg, kein schönes Spiel gesehen. Trotzdem trafen beide Teams nach einer guten halbe Stunde jeweils einmal das gegnerische Gehäuse. Timo Kohlgrüber legte für die Gäste vor, Mustafa Tunca glich nur zwei Minuten später aus. „Danach hätten wir noch stundenlang spielen können und wahrscheinlich kein Tor mehr gemacht“, konnte Jungjohann mit der Punkteteilung gut leben. Durch die Niederlage von Rösrath in Derschlag ist das Kreisliga-Ticket sicher. Sascha Brandenburg und seine Mannen müssen noch bangen. Mit 36 Zählern hat sein Team auf der Zielgeraden die besten Karten vor Rösrath (32) und Olpe (31). „Wir kennen uns im Abstiegskampf aus und ich bin sicher, dass wir drin bleiben“, ist dieser zuversichtlich.

Torschützen
0:1 Timo Kohlgrüber (30. Alexander Schmoranz)
1:1 Mustafa Tunca (32. David Buchen).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Morsbachs Lars Zimmermann (88. wiederholtes Foulspiel).




SV Schönenbach – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:5 (1:3).

Bereits im Hinspiel hatte die Spielvereinigung im Südkreisderby die Nase mit 5:0 vorne. Das dies keine Eintagsfliege war, stellten die Schmidt-Schützlinge unter Beweis. Allerdings gewährten Hausherren besonders in den ersten 45 Minuten gehörige Schützenhilfe. Drei Stellungsfehler der Schönenbacher Hintermannschaft nutzten die Gäste zur deutlichen 3:0-Führung durch Björn Euteneuer (2) und Fabian Hock. „Wir haben in der ersten Hälfte den Kampf einfach nicht angenommen und konnten leider nicht an die gute Leistung von Sonntag anknüpfen“, ärgerte sich SVS-Betreuer Christoph Risch. Spielertrainer Mehmet Ümit gelang mit dem Pausenpfiff wenigstens der Anschlusstreffer. Dieser war aber nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ein Muster ohne Wert, da Sven Achenbach den alten Abstand wiederherstellte. Erst nach dem Platzverweis von Ricardo Held  - und damit in Unterzahl - kamen die Hausherren besser in Tritt. Mehr als der Treffer von Kilian Gärtner sprang aber nicht dabei heraus. Jan Jarausch machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. „Wir haben uns als kompakte Einheit gezeigt und waren im Angriff sehr effektiv“, freute sich Gästetrainer Michael Schmidt über einen gelungenen Abend.

Torschützen
0:1 Björn Euteneuer (22. Fabian Hock)
0:2 Björn Euteneuer (27. Fabian Hock)
0:3 Fabian Hock (40.  Yves Hamann)
1:3 Mehmet Ümit (45.+1 Kilian Gärtner)
1:4 Sven Achenbach (46. Andreas Schmidt)
2:4 Kilian Gärtner (72. Eduard Kelm jun.)
2:5 Jan Jarausch (90.+4 Lukas König).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Schönenbachs Ricardo Held (58. Grobes Foulspiel).


Heiligenhauser SV II – Eintracht Hohkeppel 2:1 (1:0).

„Heute fehlte uns einfach die Durchschlagskraft im Offensivspiel“, sagte Eintracht-Trainer Dirk Selbach über die knappe, aber nicht unverdiente Niederlage seiner Mannschaft. Nach guten ersten zehn Minuten von Hohkeppel kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten durch Nico Dietz die Pausenführung. Hohkeppel kam besser auf der Kabine und Robin Theisen erzielte durch einen vom ihm selbst herausgeholten Foulelfmeter den Ausgleichstreffer. „Wie aus dem Nichts kassieren wir dann das 2:1“, erklärte Selbach. Die beste Gelegenheit für den erneuten Ausgleich vergab in der Nachspielzeit Robin Heber, der den Ball am bereits geschlagenen Torwart und am Pfosten vorbeisetzte. HSV-Trainer Peyman Rabet feierte den vierten Sieg in Serie: „Im Moment macht es hier einfach großen Spaߓ, sagte er. „Nur unsere Konter hätten wir besser ausspielen müssen.“

Torschützen
1:0 Nico Dietz (27.)
1:1 Robin Theisen (75. Foulelfmeter)
2:1 Tobias Klever (78.).



[Sebastian Räbsch hielt die Borussia-Abwehr zusammen.]

SV Altenberg – FC Bensberg 2:1 (2:1).

Der FC Bensberg hat auf die Niederlagenserie der vergangenen fünf Spiele reagiert und Trainer Detlef Strehlke sowie Co-Trainer Michael Herbel entlassen. „Die Entscheidung des Vorstands wurde uns gestern Nachmittag mitgeteilt“, erklärte Strehlke, der sich als Sündenbock für die jüngsten Misserfolge sieht. „Ich bin maßlos enttäuscht. Zu einem solchen Zeitpunkt macht man so etwas einfach nicht.“ Heute wurde die Mannschaft vom Vorsitzenden Michael Thelen betreut. Er war am Abend für eine Stellungnahme leider nicht erreichbar. Beim Tabellenführer gab es dennoch die sechste Pleite in Folge. Ingo Oedelshoff sorgte für die schnelle Führung, die Chris Scholz fast genauso zügig ausgleichen konnte. Altenbergs Patrick Konopka sah schon nach rund 20 Minuten die Gelb-Rote Karte. Dennoch konnte der SV noch vor der Pause durch Timo Schumacher erneut den Führungstreffer erzielen. Es blieb dabei. „Die Mannschaft hat auf das schwache Spiel vom Sonntag gut reagiert“, war Trainer René Wichter zufrieden. 

Torschützen
1:0 Ingo Oedelshoff (4.)
1:1 Chris Scholz (6.)
2:1 Timo Schumacher (30.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Altenberger Patrick Konopka (19.)
Gelb-Rot gegen einen Bensberger Spieler (75.).




Rot-Weiß Olpe – SV Refrath 3:2 (3:2).

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff hatte sich Refraths Trainer Markus Schmitz noch über die Niederlage beim Vorletzten geärgert. Die gute Nachricht für Refrath kam dann aus Derschlag, denn durch den Sieg der Borussia gegen Rösrath kann Refrath nun nicht mehr absteigen und darf für die kommende Saison in der Kreisliga A planen. Die Partie entschied Olpe heute mit einem „Blitz-K.o.“, wie Schmitz erklärte. Seine Mannschaft kam zwar nach dem zwischenzeitlichen 0:3 noch einmal heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Olpes Jörn Säger sagte: „Meine Jungs haben bis zum Schluss Gas gegeben und gefightet.“

Torschützen
1:0 Jan Schneider (13.)
2:0 Michael Wendeler (24.)
3:0 Jan Schneider (38.)
3:1 Daniel Eck (41.)
3:2 Heinz Titz (45.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG