Archiv

Mit Rückenwind ins Endspiel

lo; 18. May 2015, 13:08 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Wiehls Kapitän Björn Jost (re.) ist einer der Spieler, der zum fünfte Mal in Folge den Kreispokalsieg erringen könnte.
ARCHIV

Mit Rückenwind ins Endspiel

lo; 18. May 2015, 13:08 Uhr
Oberberg - Nach der Sicherung des Klassenerhalts in der Mittelrheinliga will die U19 des FV Wiehl die Saison mit dem Gewinn des Kreispokals krönen - Die diesjährigen Finalpartien finden in Immekeppel statt.
Ein echter Kracher steht am Mittwoch zum Auftakt des diesjährigen Pokal-Endspielreigens der Juniorinnen und Junioren in Immekeppel auf dem Programm. Mit dem FV Wiehl und dem SV Bergisch Gladbach treffen die besten A-Jugend-Mannschaften des Kreises aufeinander. Das Team von Trainer Sven Reuber hat am vergangenen Wochenende den direkten Klassenerhalt in der Mittelrheinliga sichergestellt, während die Gladbacher ihr Meisterstück in der Bezirksliga machten und nach einem Jahr Abstinenz wieder ins Oberhaus zurückkehren werden. Beide reisen also mit jeder Menge Rückenwind an.

Die Wiehler haben eine grandiose Serie zu verteidigen: Die Spieler des Jahrgangs 1996 nehmen zum fünften Mal in Folge am Endspiel auf Kreisebene teil, bislang haben sie alle Titel gewinnen können. „Ein fünfter Erfolg wäre eine supertolle Sache und ein schöner Abschluss für die Jungs, die dann in den Seniorenbereich aufrücken“, sagt Coach Sven Reuber, der die Saison nach dem feststehenden Ligaverbleib mit dem Pokalsieg krönen möchte. Ein Selbstläufer ist allerdings nicht zu erwarten, zumal Reuber davon ausgeht, dass sein Gegenüber Jürgen Vis auf eine kompakte Ausrichtung setzt. „Es wird ein Geduldsspiel und eine Frage der Kraft“, mutmaßt Reuber, dem beim letzten Meisterschaftsspiel in Friesdorf gerade einmal zwölf Akteure zur Verfügung standen.

„Sechs Mann sind kurzfristig ausgefallen. Für Mittwoch gibt es noch Fragezeichen“, haben einige Spieler mit Fiebersymptomen zu kämpfen. Die verletzten Jannis Neu und Gianmarco Chiappetta fehlen definitiv. Reuber will aber nicht hadern und hofft, dass sich seine Mannschaft genauso nervenstark wie in den letzten Ligapartien präsentiert. Schließlich hatten diese ausnahmslos Finalcharakter. „Wenn wir wieder so konzentriert und ernsthaft auftreten, glaube ich fest daran, dass die Jungs sich noch einmal belohnen werden“, erklärt der Coach.

Vor dem U19-Duell wollen die D7er-Jungs des VfL Berghausen ihren Vorjahrestitel verteidigen. Gegner ist die SG Klaswipper/Rönsahl. Weiter geht’s dann am Samstag mit den übrigen Paarungen der männlichen Vertreter. Der Sonntag ist den Fußball-Mädels vorbehalten.                    

Der Spielplan

Mittwoch, 20. Mai
18 Uhr: VfL Berghausen – SG Klaswipper/Rönsahl (D7er-Jugend) 
19:45 Uhr: FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (A –Jugend)

Samstag, 23. Mai
10 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 - Jan Wellem Berg. Gladb. (F-Jugend)
11:15 Uhr: TuS Untereschbach - SV Bergisch Gladbach 09 (E-Jugend)
13:35 Uhr: SV Refrath - SV Bergisch Gladbach 09 (D9er-Jugend)
15 Uhr: TuS Immekeppel - FV Wiehl (C-Jugend)
17 Uhr: TV Herkenrath - SV Refrath (B-Jugend)

Sonntag, 24. Mai
10 Uhr: Turnier TV Herkenrath, Union Rösrath, FC Wiedenest-Othetal (E-Juniorinnen)
11:30 Uhr: Montania Kürten – TuS Homburg-Bröltal (D7er-Juniorinnen)
13 Uhr: BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (C7er-Juniorinnen)
13:30 Uhr: VfB Kreuzberg – Blau-Weiß Biesfeld (B7er-Juniorinnen)
15:30 Uhr: TV Herkenrath – TuRa Dieringhausen (B11er-Juniorinnen).

  
WERBUNG