Archiv

Beucher nimmt Sport-Briefmarken in Berlin entgegen

Red; 6. May 2015, 16:06 Uhr
Bild: privat --- Friedhelm Julius Beucher (re.) freute sich mit den beiden Bundesministern Thomas de Maiziere und Wolfgang Schäuble sowie Werner E. Klatten darüber, dass die Erlöse der Zuschlagsbriefmarken dem Behindertensport zugutekommen.
ARCHIV

Beucher nimmt Sport-Briefmarken in Berlin entgegen

Red; 6. May 2015, 16:06 Uhr
Oberberg – Erlös aus dem Verkauf kommt in diesem Jahr dem Behindertensport zugute.
Am morgigen 7. Mai 2015 erscheinen an allen Postschaltern in Deutschland und somit auch im Oberbergischen Land neue Zuschlagsbriefmarken für den Sport. Der oberbergische Kreissportausschuss-Vorsitzende Friedhelm Julius Beucher nahm in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und des National Paralympic Committee gemeinsam mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére und Sporthilfe Aufsichtsvorsitzendem Werner E. Klatten in Berlin die ersten Andrucke der Briefmarken-Serie „Für den Sport 2015“ von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin entgegen.

Mit einem Demonstrationswettkampf im Rollstuhl-Fechten von Steffen Nordmann und Henrik Seifart bedankten sich Deutschlands Spitzenathleten für die neuen Sport-Briefmarken. Begleitet wurden die beiden Rollstuhlfechter von ihrem Trainer Horst Dumke und den Mitgliedern des Top Teams für Rio 2016 bzw. Pyeongchang 2018 Katharina Krüger (Tennis), Anna-Lena Forster (Ski alpin) sowie Thomas Ulbricht (Leichtathletik) mit seinem Begleitläufer Tobias Schneider.


Mehr als zwei Millionen Briefmarken werden pro Portostufe gedruckt, vor allem Sammler  und Sportfans lieben die Serien „Für den Sport“. Seit 1968 werden die Marken zugunsten der Deutschen Sporthilfe aufgelegt, rund 130 Millionen Euro sind seitdem in die Sportförderung geflossen. Jede Marke kostet einen Zuschlag von 30 bis 55 Cent. Obwohl in der digitalen Zeit weniger Briefmarken geklebt werden, hat sich der Erlös der Sport-Serie bei rund einer Million Euro jährlich eingependelt. Die Briefmarkenserie „Für den Sport“ 2015 widmet sich erstmals komplett dem Thema Behindertensport. Zuvor gab es innerhalb der Serie „Für den Sport“ bereits einzelne Marken mit Motiven aus diesem Bereich, 1982 war es das Motiv Bogenschießen. Mit den drei Motiven von 2015 sind somit insgesamt zehn Briefmarken zum Behindertensport in den vergangenen 48 Jahren erschienen. Friedhelm Julius Beucher: „Nicht nur vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Inklusionsdebatte ist hier noch viel Luft nach oben. Jeder Einzelne kann nun einen kleinen, aber wirkungsvollen Beitrag leisten.“
  
WERBUNG