Archiv

Läufer motiviert in die Saison gestartet

Red; 4. May 2015, 00:59 Uhr
Bild: privat --- Die beiden Gewinner.
ARCHIV

Läufer motiviert in die Saison gestartet

Red; 4. May 2015, 00:59 Uhr
Wipperfürth – Kim Reuber und Maximilian Krämer vertreten die Oberbergischen Nachwuchs-Leichtathleten bei den Landesmeisterschaften.
Im Rahmen der Saisoneröffnung der LG Wipperfürth, die bei guten äußeren Bedingungen eine erfreuliche Resonanz fand, wurden die Kreismeisterschaften über 300 Meter der 15-Jährigen durchgeführt. Mit dabei auch die Läufer aus fünf Vereinen, TV Blecher, VfL Engelskirchen, LG Gummersbach, TuS 06 Waldbröl und LG Wipperfürth, des Leichtathletikkreises Oberberg. Beide Sieger leben im Oberbergischen und konnten sich über bessere Zeiten als im Vorjahr freuen. Stark die Zeit bei den Sportlern vom Engelskirchener Maximilian Krämer mit 40,22 Sekunden, auf Platz drei schaffte es Max Wolf (Gummersbach) mit 45,41 Sekunden. Es folgten Samir Belhadj (Waldbröl) und Jannik Stein (Engelskirchen).

Bei den gleichaltrigen Mädchen gewann die Waldbrölerin Kim Reuber in 45,21 Sekunden vor Anna Gerrath (Wipperfürth). Mit ihren guten Zeiten erfüllten die beiden Kreismeister Maximilian Krämer und Kim Reuber die Normen für die Landesmeisterschaften, die am 14. Juni in Ratingen stattfinden werden.


Der junge Nachwuchssprinter Luis Vieweg (Wiehltaler LC) verbessert sich von Wettkampf zu Wettkampf. Der noch 14-Jährige kam bei regulären Windbedingungen auf ausgezeichnete 11,52 Sekunden. Er startete im Rennen der U20-Athleten und wurde nur von Michael Enns (11,49 Sekunden) geschlagen. Hochspringer Pablo Oehl (Wiehltaler LC) zeigte sich zum Saisoneinstand noch sehr unsicher. Mit den übersprungenen 1,95 Metern war er letztendlich ganz zufrieden, da es in der vorherigen Trainingseinheit  viel schlechter ausgesehen hatte. “Es hakt noch an allen Ecken und Enden, doch  der zweite Versuch über 2,00 Meter hat mir viel Mut gegeben,” so sein Kommentar.  Anschließend stieß er die Kugel 12,29 Meter weit und legte damit, genau wie über die 100 Meter (12,06 Sekunden), eine neue persönliche Bestleistung hin. Trainer Klaus Heinen freute sich darüber hinaus über die Leistungen seiner jungen Schützlinge. So warf die 13-jährige Giuliana Dzwoniarski den für sie schwereren  500-Gramm-Speer auf gute 28,64 Meter. Solveig Scharfschwert (U16) erreichte mit der Kugel eine Weite von 10,38 Metern.    
WERBUNG