Archiv

Vom Mittelkreis aus nach Köln

db; 30. Apr 2015, 01:30 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Landrat Hagen Jobi (v.l.), Radsport-Legende Rudi Altig, Bürgermeister Frank Helmenstein, Schwalbe-Geschäftsführer Frank Bohle und Organisator Artur Tabat und Streckenplaner Werner Schneider.
ARCHIV

Vom Mittelkreis aus nach Köln

db; 30. Apr 2015, 01:30 Uhr
Gummersbach – In der Schwalbe-Arena, dem Startpunkt des 99. Radrennens 'Rund um Köln', wurde die Streckenführung des Radklassikers vorgestellt.
Noch 45 Tage, dann startet die 99. Auflage des Radrennklassikers "Rund um Köln" in der Schwalbe-Arena in Gummersbach. Das war bislang schon bekannt. Wo genau die 200 Profifahrer am Sonntag, 14. Juni, losfahren und welchen Weg sie auf der rund 200 Kilometer langen Strecke durch das Bergische Land zum Ziel im Kölner Rheinauhafen nehmen, wurde gestern in der Arena auf dem Steinmüllergelände vorgestellt.

Genau am Mittelkreis der Schwalbe-Arena schicken Hauptsponsor Schwalbe und die Veranstalter das Fahrerfeld um 11:25 Uhr los. Über die Steinmüllerallee geht es Richtung Kreisverkehr, am neuen Bahnhof vorbei und durch die Fußgängerzone. Über Windhagen werden die Radfahrer kurz durch Marienheider Gebiet fahren und dann später schließlich durch Gummersbach-Nochen und Engelskirchen-Neuremscheid zum ersten Abstecher nach Lindlar gelangen.



In Lindlar geht es durch Kaiserau, den Engpass Katzenloch in Frielingsdorf und Niederhabbach nach Wipperfürth. Dort erreicht das Fahrerfeld mit Agathaberg den mit 367 Höhenmetern höchsten Punkt und die mit 28 Prozent stärkste Steigung des Rennens. Hier findet auch die erste Bergwertung statt. Insgesamt gibt es elf, davon zwei im Oberbergischen. Danach geht es wieder nach Lindlar und unter anderem erneut durch Frielingsdorf. In Linde folgt wieder eine Bergwertung, bevor die Profis Lindlar und das Oberbergische Richtung Kürten verlassen. Das wird gegen etwa 12:35 Uhr sein. Die Zeiten können sich noch leicht ändern, da sich die Strecke aufgrund von Baustellen an ein paar Stellen noch verändern könnte. Gegen 14:20 kommen die Fahrer aus Overath kommend in Lindlar-Hohkeppel noch einmal kurz ins Oberbergische zurück. Die Zieleinfahrt in Köln wird ab etwa ab 16 Uhr erwartet.


[Streckenplan Profi- und Jedermannrennen (für große Ansicht klicken): Den genauen Streckenplan mit Uhrzeiten gibt es hier als PDF.] 

Es wird auch wieder ein Jedermannrennen für Freizeitfahrer geben. Den Teilnehmern stehen 2015 beim ŠKODA VELODOM zwei Streckenlängen über rund 69 und 127 Kilometer zur Auswahl. Die Amateure fahren dabei zwar Teile der Profistrecke, starten aber in Köln und fahren lediglich auf der langen Strecke kurz durch Lindlar. Bislang haben sich schon 3.000 Teilnehmer angemeldet, 4.000 werden angestrebt. Wer sich noch den aktuell günstigeren Startpreis sichern will, kann sich noch heute bis 23:59 Uhr online auf der offiziellen Webseite www.rundumkoeln.de anmelden.

800.000 Zuschauer erwarten die Veranstalter an der Strecke. In zahlreichen Orten wird es wieder Rahmenprogramme geben. Informationen dazu folgen in den nächsten Monaten. Bürgermeister Frank Helmenstein freut sich selbstverständlich besonders auf den mittlerweile dritten Start in Gummersbach und wird sich alles ganz genau angucken. Denn auch das 100. "Rund um Köln" soll 2016 in der Kreisstadt starten, dann wahrscheinlich Live im Fernsehen. "Wir wollen dann natürlich beste Werbung für Gummersbach und die Region machen", so Helmenstein. Landrat Hagen Jobi sprach ebenfalls von einem Highlight für den Oberbergischen Kreis.
WERBUNG