Archiv

Pokalgipfel elektrisiert Handball-Oberberg

pn, or; 30. Apr 2015, 09:20 Uhr
Archivbild --- Der Titelverteidiger SSV Nümbrecht ist morgen nur Außenseiter in Derschlag.
ARCHIV

Pokalgipfel elektrisiert Handball-Oberberg

pn, or; 30. Apr 2015, 09:20 Uhr
Oberberg - Zum Abschluss der Saison lädt der Handballkreis Oberberg in diesem Jahr auf den Epelberg zu den Kreispokal-Endspielen ein, die sicherlich wieder zum 'Gipfeltreffen' der Handballer werden.

Vorschau Zunft Kölsch Pokal (HVM-Gruppe) 2014/2015

SSV Nümbrecht – TuS Derschlag (Freitag, 18:30 Uhr).

Es fehlen: Janik Lang, Marcel Samel (Keine Spielberechtigung), Stefan Ufer (Verletzung), Björn Lefherz, Philip Winkler (Privat verhindert) – Keiner.

Auch in diesem Jahr kommt es im Rahmen des Kreispokalendspiels zum Duell der beiden in den letzten Jahren dominierenden Oberligateams aus Nümbrecht und Derschlag. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen am Freitagabend allerdings nicht sein. Auf der einen Seite ein ersatzgeschwächter SSV Nümbrecht, der den Oberligaabstieg zu verdauen hat und für den der Pokal höchstens ein kleines Trostpflaster wäre. Auf der anderen der TuS Derschlag, der eine starke Saison mit dem zweiten Platz abschloss und vor zwei Wochen am letzten Spieltag im direkten Duell schon einmal zeigte, welches Team derzeit den oberbergischen Amateurhandball dominiert.

[Eventuell muss Mario Jatzke selbst noch einmal die Angriffe des SSV Nümbrecht dirigieren.]

„Ich habe ja noch ein Trikot. Mal sehen, ob ich es auch benötige“, weiß SSV-Coach Mario Jatzke selbst noch nicht, wie sein Team im Endspiel aussehen wird. Denn aus der Landesligareserve können die Nümbrechter so gut wie gar nicht auffüllen. Dementsprechend wohl fühlt man sich beim SSV auch in der Rolle des Underdogs. „Natürlich hat so ein Endspiel noch einmal seinen Reiz. Daher ist es auch schade, dass soviele Spieler fehlen werden. Derschlag hat auf jeden Fall den Druck, gewinnen zu müssen, während wir nur gewinnen können“, kann Jatzke mit Tom Rydzewski unter anderem auch nur auf einen Keeper zurückgreifen. Auch TuS-Coach Michiel Lochtenbergh weiß um die Favoritenrolle seines Teams, will diese aber nicht zu hoch hängen: „Derbys bleiben immer etwas Besonderes und jedes Spiel fängt bei null an. Ich erwarte jedenfalls eine deutlich motivierte Nümbrechter Mannschaft, als noch am letzten Spieltag.“


Vorschau Zunft Kölsch Pokal (HKO-Gruppe) 2014/2015  

TuS Derschlag II – HSG Gelpetal/Wallefeld (Freitag, 14:30 Uhr).

Im Endspiel um den Kreispokal der HKO-Gruppe, bei dem nur Teams unterhalb der Landesliga antreten dürfen, kommt es zum Traumfinale zwischen den beiden dominierenden Teams der diesjährigen Kreisligasaison. Beide Mannschaften konnten während der Saison ein Duell für sich gewinnen, letztlich hatte Gelpetal/Wallefeld im Aufstiegsrennen aber den etwas längeren Atem und könnte das Double perfekt machen.



Vorschau Volksbank-Oberberg-Pokal 2014/2015

TV Oberbantenberg – TV Strombach (Freitag, 16 Uhr).

Eines der interessantesten Spiele im Rahmen des großen Kreispokal-Finaltags am Freitag dürfte das Frauenfinale werden. Treffen doch mit Oberbantenberg und Strombach zwei Lokalkonkurrenten aufeinander, die sich in dieser Saison gar nichts schenkten. Die erste Partie der beiden in der Hinrunde gewann Strombach denkbar knapp mit 27:28, das Rückspiel vor drei Wochen konnten die TVO-Frauen für sich entscheiden und so einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Den feierte man in Oberbantenberg nämlich eine Woche später und entsprechend entspannt geht Trainerin Simone Naaf in die Pokalpartie. Ihre Mannschaft müsse nichts mehr beweisen, das Hauptziel in der Saison sei erreicht.


[Die Knieverletzung Melanie Mylenbuschs stellte sich als Kreuzbandriss heraus - Die Rechtsaußen wird dem TVS nicht nur im Pokalfinale fehlen]

Kampflos abschenken werden aber weder Oberbantenberg noch Strombach das Pokalduell. Die Rivalität beider Teams ist bekannt und erhielt in den oben genannten Spielen noch einmal neue Nahrung. Gerade die Niederlage Anfang April hat Florian König und seine TVS-Frauen gewurmt. Ein entsprechend intensives und spannendes Derby können die Zuschauer am Feiertag in Derschlag erwarten. Bis auf die langzeitverletzten Spielerinnen werden die Mannschaften komplett auflaufen.


Ankündigung Oberberg-Online-Pokal

Junioren: TuS Derschlag - TV Strombach (Freitag, 11 Uhr).

Juniorinnen: SSV Nümbrecht - TV Strombach (Freitag, 12:30 Uhr).

  
WERBUNG