Archiv

Am Ende ging die Puste aus

db,jlo; 26. Apr 2015, 20:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dr SSV Bergneustadt (rote Trikots) konnte auch im 24. Saisonspiel nicht punkten.
ARCHIV

Am Ende ging die Puste aus

db,jlo; 26. Apr 2015, 20:20 Uhr
Oberberg - Bergneustadt unterliegt auch Süng - Nümbrechter Reserve holt vierten Sieg in Folge - Holpe schlägt Heiligenhauser Reserve - Vierkampf an der Spitze geht weiter (AKTUALISIERT).
SSV Bergneustadt – SSV Süng 1:3 (0:0).


Genau 52 Minuten hielt das dicht gestaffelte Abwehrbollwerk der Gastgeber, ehe die Esposito-Schützlinge das erste Mal jubeln durften. „Bis dahin haben wir eigentlich sehr gut gestanden“, ärgerte sich Bergneustadts Interims-Coach Tobias Breilmann. „Wir hatten sogar vorne unsere Chancen, aber irgendwie müssen wir auch mal einen machen“, haderte Breilmann ein wenig mit der geringen Effektivität. Die Entscheidung fiel innerhalb weniger Minuten. Zuerst bediente Tobias Spiegel den besser postierten Marc Spisla, ehe dieser sich mit einer Art Doublette beim Flankengeber zum 0:1 revanchierte.


Bogdan Spasic brachte sein Team zwar per Kopf noch einmal heran, aber Spisla machte mit seinem zweiten Treffer den Deckel endgültig drauf. „Wir haben das Spiel in Ruhe kontrolliert und Geduld bewiesen. Letztlich haben wir darauf spekuliert, das Bergneustadt in der zweiten Hälfte etwas die Luft fehlt und haben damit Recht behalten“, war Süngs Trainer Andrea Esposito lediglich mit der mangelhaften Chancenverwertung nicht einverstanden. „Da hätten wir locker zwei, drei Tore nachlegen können.“


Torschützen
0:1 Marc Spisla (52. Tobias Spiegel)
0:2 Tobias Spiegel (58. Marc Spisla)
1:2 Bogdan Spasic (63. Tom Haselbach)
1:3 Marc Spisla (74. Christian Schreiner).





[Süng (weiße Trikots) behielt gegen das Schlusslicht die Oberhand.]

Rot-Weiß Olpe - Borussia Derschlag 1:2 (1:1).


„Wir waren die bessere Mannschaft“, war sich Olpes Trainer Jörn Säger nach der Partie sicher. „Derschlag hat uns einfach für unsere Fehler bestraft und vorne geht das Ding wieder nicht rein. Daher hat es leider wieder nicht gereicht“, ärgerte sich Säger über den Absturz auf einen Abstiegsplatz. Manuel Müller hatte seine Team zwar nach einer halben Stunde in Führung geschossen, aber Derschlags Knipser Robert Wilde hatte sein Visier wieder einmal richtig eingestellt. Zuerst traf er unmittelbar vor dem Pausentee und dann noch einmal nach dem Wechsel. „Er macht das eiskalt“, freut sich seine Trainer Viktor Köhn über die Durchschlagskraft des Routiniers. „ Wir waren über weite Strecken der Begegnung spielbestimmend, aber in der letzten Viertelstunde war es eine reine Abwehrschlacht“, analysierte Köhn nach dem „dreckigen“ Sieg. „Wir wollten unbedingt für unseren Betreuer Horst Meister gewinnen, der nach einem Fahrradunfall wohl noch operiert wird und für den Rest der Saison ausfällt.“


Torschützen
1:0 Manuel Müller (30. Jan Schneider)
1:1 Robert Wilde (43.)
1:2 Robert Wilde (71. Adrian Lück).





[Der Absteiger aus Bergneustadt hielt über weite Strecken gut dagegen.]

SV Morsbach – Union Rösrath 0:2 (0:1).


„Ich bin auf ganzer Linie  enttäuscht“, war Morsbachs Trainer Holger Jungjohann mächtig angefressen und nur kurz angebunden. Gegen den bisherigen Tabellenvorletzten zeigten seine Schützlinge nicht ihr wahres Gesicht und verloren durch einen frühen Treffer von Leonard Barth und ein spätes Tor durch Sascha Zinken. „Eigentlich hätten wir schon zur Pause klar führen müssen, stattdessen liegen wir durch einen Freistoß hinten, der keiner war“, ärgerte sich Jungjohann. Durch einen „klaren Abseitstreffer“ (Jungjohann), fiel dann die Entscheidung, weswegen der Morsbacher Coach am Ende mit den Entscheidungen des Unparteiischen nicht duchgängig einverstanden war. „Im Moment hat uns das Glück geküsst“, freute sich dagegen Gästetrainer Stefan Viemann über den dritten Dreier in Folge.


Torschützen
0:1 Leonard Barth (3.)
0:2 Sascha Zinken (82.).


Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Morsbacher Mehmet Arslanoglu (44. wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot gegen Rösraths Sebastian Schöneborn (70. wiederholtes Foulspiel)





[SSV-Interimstrainer Tobias Breilmann sah einen engagierten Auftritt seiner Truppe.]

SV Schönenbach – SSV Homburg-Nümbrecht 1:3 (1:2).


Vierter Erfolg in Serie für die Nümbrechter Reserve. Auch die „Nümbrechter Vierte“, gespickt mit vielen ehemaligen SSVlern, konnte den Siegeszug der Mannen um Trainer Bernhard John nicht stoppen. Mit Kilian Seinsche stand zudem lediglich ein Kicker aus der 1. Mannschaft im Aufgebot der Gäste. Dafür gaben mit Erik Loos und Paul Pasytsch gleich zwei A-Jugendliche ihr Debüt bei den Senioren. Auch das „echte“ Gesicht der SSV-Zweiten gab sich keine Blöße und hatte die Platzherren jederzeit im Griff. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams noch einen offenen Schlagabtausch, ehe die Partie nach der Pause verflachte. Milan Witopil brachte seine Team per Doppelpack auf die Siegerstraße. Für Schönenbach traf lediglich Kilian Gärtner ins Schwarze. In einer ereignisarmen zweiten Hälfte machte Seinsche schließlich den Sack zu. „Die Mannschaft hat heute super disziplinert gespielt. Kompliment“, freute sich John nach der Partie und stellte den A-Jugendlichen noch einen Extra-Bonus aus. „Sie haben sich nahtlos eingefügt.“ Dagegen war bei den Gastgebern erneut Tristesse angesagt. „Das war einfach nur ideenlos. Nümbrecht hatte mehr Kampf- und Siegeswillen und daher geht der Erfolg auch in Ordnung“, attestierte Schönenbachs Betreuer Christoph Risch dem Gegner eine tadellose Leistung.

Torschützen
0:1 Milan Witopil (7. Dustin Schlegel)
1:1 Kilian Gärtner (14.)
1:2 Milan Witopil (30.)
1:3 Kilian Seinsche (77. Erik Loos).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Schönenbachs Andreas Littau (82. wiederholtes Foulspiel).





[Der SSV Süng bleibt zur Freude von Trainer Andrea Esposito weiter im Aufstiegsrennen.]

SV Eintracht Hohkeppel – SV Refrath 0:2 (0:1).


Das nennt man wohl Effektivität. Dem Gast aus Refrath reichten genau drei Chancen, um seine beiden Treffer zu erzielen. Timo Busch in Durchgang eins sowie André Jenner nach der Pause zeigten den Platzherren auf, wie man seine Möglichkeiten nutzen sollte. Hohkeppel schaffte es dagegen nicht die beiden Viererketten des SVR zu überwinden. Hinter dem „Doppelriegel“ stand ein starker Marvin Lordick im Gehäuse der Gäste. „Wir hätten heute keinen Bus getroffen“, war SVE-Trainer Dirk Selbach angefressen. „Wir müssen uns  an die eigene Nase fassen“, ärgerte er sich nicht nur über einige strittige Entscheidungen des Unparteiischen, sondern auch über die mangelhafte Chancenverwertung. „Was nutzen die 70 Prozent Ballbesitz, wenn man keine Tore macht.“ Nach einem Foul an David Risse (80.) hätte Selbach gerne einen Elfmeterpfiff gehört, dafür blieb die Pfeife bei zwei vermeintlichen Abseitsentscheidungen gegen sein Team nicht stumm. „Wir standen  defensiv sehr gut. Das Konzept mit den beiden Viererketten ist voll aufgegangen“, freute sich Refraths Trainer Markus Schmitz über „drei wichtige Punkte“.


Torschützen
0:1 Timo Busch (22. Daniel Eck)
0:2 André Jenner (73.).




Heiligenhauser SV II – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 1:2 (0:0).

Das Duell der Tabellennachbarn war von der Taktik geprägt und wurde erst in der Schlussphase auch für die Zuschauer so richtig interessant. „In der ersten Halbzeit gab es, glaube ich, keine Ecke und auch nur wenig Torchancen“, berichtete Holpes Trainer Michael Schmidt. „Wir wollten zuerst einmal hinten sicher stehen, da wir zuletzt einige Tore kassiert haben.“ HSV-Trainer Peyman Rabet hatte im ersten Durchgang ein Übergewicht für seine Schützlinge gesehen, jedoch ohne zwingende Möglichkeiten. Danach wurde es ausgeglichener, bis eine Unachtsamkeit der Heiligenhauser das 0:1 für die Gäste durch Fabian Hock ermöglichte – vorbereitet von Christopher Reifenrath und Sven Achenbach. Der Schiedsrichter hatte die Partie kaum wieder angepfiffen, da erzielten die Heiligenhauser auch schon den Ausgleich durch Stefan Roth. Oft bleibt es dann dabei, aber ein direkter Freistoß von Yves Hamann fand in der Nachspielzeit doch noch den Weg ins HSV-Tor. „Der Sieg war im Endeffekt glücklich, eigentlich war es ein typisches Unentschieden“, so Schmidt. Rabet sagte: „Diese Niederlage ist sehr bitter. Wir stecken jetzt im Abstiegskampf und müssen da möglichst schnell rauskommen.“

Torschützen
0:1 Fabian Hock (70.)
1:1 Stefan Roth (71.)
1:2 Yves Hamann (90. +1).



[Süngs Kapitän Marc Spisla war heute zweimal erfolgreich.]

FC Bensberg – SC Vilkerath 2:4 (0:1).

Dem FC Bensberg scheint in der entscheidenden Saisonphase die Puste auszugehen. Gegen Verfolger Vilkerath kassierte die Mannschaft von Trainer Detlef Strehlke die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen. „Vilkerath war effektiver, deshalb ist das Ergebnis okay. Wir machen derzeit einfach zu viele individuelle Fehler“, so die Analyse von Strehlke. Die Gäste legten richtig gut los und führten bereits nach wenigen Minuten. Das knappe Ergebnis zur Halbzeit spiegelte nach Meinung von Vilkeraths Stefan Schönfeld nicht den Spielverlauf wieder: „Eigentlich müssen wir 5:0 führen, Bensberg hat nicht zu seinem Spiel gefunden.“ Güven Gün erhöhte nach der Pause mit einem Doppelpack, ehe Bensberg durch Jonas Müller-Frank und Alfred Gutwin noch einmal Hoffnung schöpfte. David Wecker machte dann aber alles klar für die Gäste.

Tore
0:1 Marius Wecker (3.)
0:2 Güven Gün (47.)
0:3 Güven Gün (52.).
1:3 Jonas Müller-Frank (69.)
2:3 Alfred Gutwin (73.)
2:4 David Wecker (75.).


SV Altenberg – TV Hoffnungsthal 1:1 (1:0).

Bisher galt in dieser Saison für Altenberg nur Hopp oder Top – Sieg oder Niederlage. Heute teilte sich der Tabellenführer erstmals die Punkte mit dem Gegner. Und das war nach Meinung von SV-Trainer René Wichter auch völlig in Ordnung. „In der ersten Halbzeit waren wir besser, nutzen aber unsere Hochkaräter nicht, dann haben wir nach einer Stunde völlig den Faden verloren.“ Die knappe Halbzeit-Führung durch Daniel Schulz hätte trotzdem fast zum Sieg gereicht, doch Konstantin Strauß gelang kurz vor Schluss der hochverdiente Ausgleich für Hoffnungsthal. „Der Punkt war nicht eingeplant“, freute sich Trainer Sascha Brandenburg über einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

Tore
1:0 Daniel Schulz (35.)
1:1 Konstantin Strauß (86.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG